Zitat von Xanthara:Wenn ich lese, "scheiß drauf, leb ich eben von Hartz 4 " bekomme ich echt das kotzen. Wenn du nur 6€ die Stunde verdienst, und nix anderes am A....hast,dann mag der "abstieg" ja nicht weiter schlimm zu sein, aber wenn du ein ordentliches Gehalt bekommst, vll Kinder hast,das Auto oder das Haus abzahlen musst, dann kommt man mit dem Satz " scheiß drauf, wohl nicht arg weit. realistisch ist es auch nicht, den wenn du Kündigst, musst du die nächsten 3 Monate ohne Gehalt und ohne Geld vom Amt auskommen. Sich in ruhe eine neue Arbeitsstelle zu suchen, wäre hier wohl angebrachter. Aber es gibt keinen Arbeitsplatz mehr in Deutschland, wo einen die Sonne in den A... scheint, das ist wunschdenken. Wer einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden hat, kann sich heute noch glücklich schätzen und soll dann bitte auch 40 Stunden ARBEITEN.
Alle wollen heutzutage nur noch viel Geld verdienen, aber nix dafür tun. Und das was sie tun, lässt zu Wünschen übrig. Und dann brauch sich keiner Wundern, wenn man überfordert ist und der Chef mal tacheles redet.
Xanthara im ersten Abschnitt gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich möchte niemanden Verurteilen der ins Hartz4 gerutscht ist und erst mal nicht mehr raus kommt, wirklich nicht, aber ich finde es nicht ok zu sagen "naja gut dann kündige ich weil der Chef/Kollege ein A.... ist und lebe dann halt von Hartz4"
Dass alle nichts mehr tun wollen für ihr Geld kann ich nicht zu 100% unterschreiben. Ich sehe es an vielen Werkstudenten/Praktikanten die ich kennen lerne, dass die nur noch auf Facebook sein wollen während der Arbeitszeit und auch sonst nichts mehr tun möchten.
Ich arbeite jede Woche 50 Std., das heisst täglich 10 Stunden. Ich würde vieles dafür geben einen anderen Job zu bekommen. Nicht wegen den Arbeitsstunden, soviel oder eher noch mehr hatte ich davor auch, aber meine Arbeit ist soo langweilig ich muss fast nichts tun und werde dementsprechend wenig gefördert.
Ich bekomm jedesmal würgreiz wenn mir gesagt wird "ist doch super wenn nicht viel machen musst und bekommst trotzdem dein Geld" NEIN IST ES NICHT!
Bei uns in der Branche gibt es mehrheitlich Männer, aber die Frauen die ich kenne, sagen alle das gleiche wie ich. "Hoffentlich finden wir bald ein neuen Job um der einöde zu entfliehen"
Meine Ausbildung habe ich in einem Beruf gemacht, in dem man Abends weiss was man tagsüber geleistet hat. Aber es hat Spass gemacht, auch wenn nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war.
Mein Mann und ich haben beschlossen, dass ich diese Arbeit noch etwas weiter mach, bis wir uns Privat alles soweit aufgebaut und gefestigt haben, dass ich mir dann ein anderen Job suchen kann, da ich dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch weniger verdienen würde.
Tut mir leid dass der Text so lange geworden ist, aber ich möchte damit auch einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Es ist ist nicht alles Gold was glänzt......
PS: Ich bin gerade auf Arbeit, habe Zeit diesen Ellenlangen Text zu schreiben, und hatte seit früh erst 3 Sachen zu erledigen, die jeweils nicht mehr als 5 min in Anspruch genommen haben. Diesen Job habe ich damals ngenommen weil ich dringend Arbeit brauchte.......