4

Gibt es Farbliquid?

Nageleule

Nageleule

1047
31
Zitat von Katrin Huste:
Zitat von Nageleule:

Jaja ist ja gut!

Ich wusste das sowas wieder kommt von dir!
Wenn du so ein Moralapostel bist dürftest du weder
Gel noch Acryl noch Fieberglas noch Nagellack auf deine
Nägel pappen!

Also ist der Gedankenaustausch für mich mit dir hier beendet!

Ich widerhole es gerne nochmal:

Solange Du nur an Dir selber herumprobierst, ist das Deine Sache.
Wenn Du damit aber anderen die Nägel machst, bist Du von Gesetzes wegen Hersteller und hast damit alle Pflichten zu erfüllen wie jeder andere hersteller in der Branche. Um nur mal das wichtigste zu nennen mußt Du Auskunft darüber geben können, welche Inhaltsstoffe Du verwendet hast und das von Ihnen und deren Reaktionsprodukten keine Gefahr ausgeht.
Wie man das anstellen soll, wenn man nicht einmal genau weiß, welchen Cocktail man überhaupt zusammenrührt, ist mir persönlich schleierhaft.

Dabei geht es mir auch nicht um Besserwisserei, sondern einfach nur darum, daß man die Folgen seines Handelns kennt.
Sollte eigentlich auch das Ziel eines Forums sein.
Aber leider führt sowas dann immer zu Kleinkriegen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was ihr zusammenrührt.
Das ist nicht meine Baustelle aber wer den Empfehlungen folgt, sollte auch wissen, daß er sich damit strafbar macht.
Das gehört zu einer guten Information dazu, entscheiden kann dann jeder für sich selber, dazu sind hier alle alt genug.

Spar dir Doppelposts ich kann lesen! :dumm:

26.09.2011 12:13 • #31

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Katrin Huste:
Zitat von Sabsi:
Hallo Katrin....

welche gesundheitlichen Risiken sind es, die medizinisch bewiesen sind, das es vom Mischen mit Nagellack kommt ?

Hallo Sabsi,
in der Kosmetik läuft es genau anders herum, als Hersteller von Kosmetika (was Du in dem Fall bist, wenn Du Produkte untereinander mischst, daß diese andere Eigenschaften bekommen) muss man nachweißen, daß diese Produkte auch verkehrssicher sind.
Ein Nachweis das es gesundheitliche Risiken gibt, wenn man Acryl und Nagellack miteinander mischt, gibt es meines Wissens noch nicht, da bisher kein Hersteller auf solch einen schwachsinnigen Gedanken gekommen ist.
Aber kannst Du mir sagen, wie ein chemisches Gemisch aus Toluol, Formaldehyd, Benzoylperoxid und den während der Reaktion entstehenden Hydroxy- und Methoxygruppen, die allesamt ohnehin schon allein für sich gesundheitlich bedenklich sind und daher gewissen Auflagen unterliegen, miteinander reagiert ?
Als Hersteller, der Du in diesem Fall bist, müßtest Du das können, genauso wie Du im Schadensfall in vollem Umfang haftbar bist. Da hilft dann auch keine Versicherung, da ein solches Verhalten als grobe Fahrlässigkeit gewertet wird. Ob es das Risko wirklich wert ist ? Na ich weiß ja nicht ?

Hi Katrin,

danke für die Aufklärung...

ich weiss allerdings nicht wie lange Du schon in der Branche bist... wenn ich 30 Jahre zurückdenke war man froh wenn man weisses Acryl schon bekommen konnte... und um Farbe ins Spiel zu bringen haben wir das damals schon mit Nagellack oder Wasserfarben eingefärbt.

Erst durch diese Experimente sind die Hersteller auf die Idee gekommen farbige Acryle herzustellen.

26.09.2011 12:53 • #32

Hallo Hardstylepüppi,

Gibt es Farbliquid?

x 3#3

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Oh mein Gott Mädels seid mal wieder lieb zu einander :)

Ich muss Katrin ja zustimmen, in der heutigen Zeit hat am Kunden nichts selbst gemixtes etwas zu suchen. Kann auch nach hinten losgehen und dann hat man ne riesen Klage am Hals, wenn du da eine hast, die bissl mies drauf ist.

Ich verwende für Kunden auch nur die Color Drops bzw KVO-zugelassene Pigmente.
Und zB. bei Pintora sind die gar nicht teuer.

Klar teste ich auch mal an mir selbst etwas aus, wer macht das nicht. Aber die Kundin zahlt ja auch nicht gerade wenig dafür, dass sie von uns eine kompetente Behandlung erhält.

Und zum Thema Kreuzreaktionen, die sind nicht zu unterschätzen. Viele mischen Gel und Acrylpulver, um eine bessere Haftung zu erzielen. Ich hab das mal auf einem Probetip getestet.. Das Gel-Pulver-Gemisch war im Härtungsgerät so heiß geworden, dass es Blasen geworfen hat. Das will ich auf keiner Kundenhand machen...

Liquid lässt sich ja mit vielem färben, aber geeignet ist nicht alles. Malfarbe ist zB mit Lösungsmitteln versetzt, die im Körper großen Schaden anrichten. Wenn man dann eine Kundin hat, die am Nagel rumkaut, nimmt sie diese ganzen Schadstoffe auf.

Die KVO ist zwar streng, hat aber ihren Sinn und wir können uns drauf verlassen, Produkte zu bekommen, bei deren Verarbeitung keine Kundin zu Schaden kommen kann :)

26.09.2011 15:47 • x 1 #33

Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat von ShugahDeluxe:
Viele mischen Gel und Acrylpulver, um eine bessere Haftung zu erzielen. Ich hab das mal auf einem Probetip getestet.. Das Gel-Pulver-Gemisch war im Härtungsgerät so heiß geworden, dass es Blasen geworfen hat. Das will ich auf keiner Kundenhand machen...

Entschuldigt bitte wenn ich mich hier einmische.... an dieser Reaktion bist Du selber schuld.... denn zum Gel mischen mit Acrylpulver nimmt man nur eines von dem man 100% weiss, das die Härtung vom Liquid ausgeht.

26.09.2011 17:28 • #34

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Beautynails-Team:
Zitat von ShugahDeluxe:
Viele mischen Gel und Acrylpulver, um eine bessere Haftung zu erzielen. Ich hab das mal auf einem Probetip getestet.. Das Gel-Pulver-Gemisch war im Härtungsgerät so heiß geworden, dass es Blasen geworfen hat. Das will ich auf keiner Kundenhand machen...

Entschuldigt bitte wenn ich mich hier einmische.... an dieser Reaktion bist Du selber schuld.... denn zum Gel mischen mit Acrylpulver nimmt man nur eines von dem man 100% weiss, das die Härtung vom Liquid ausgeht.

Ok, welches Powder ist da zu empfehlen ?
Bzw. anders gefragt welche Inhaltstoffe dürfen im Powder nicht vorhanden sein, da sie nachweislich als Radikalbildner wirken ?

26.09.2011 17:53 • #35

Beautynails-Team

1333
201
6
Die Powder von Maha/CND kann man dafür bedenkenlos verwenden... da wird nichts heiss und die Haftung ist optimal.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann die Firmen fragen.

26.09.2011 18:06 • #36

Katrin Huste

76
18
80
Zitat:
"denn zum Gel mischen mit Acrylpulver nimmt man nur eines von dem man 100% weiss, das die Härtung vom Liquid ausgeht."

Das ist bei den Powdern von CND definitiv nicht der Fall, da auch bei CND die Hauptradikalbildner im Powder sind.
Wie schnell dann die Reaktion letztenendes abläuft ist noch von einer ganzen Reihe mehr Faktoren abhängig.

Beantworte mir aber bitte meine Frage:

Welche Inhaltstoffe dürfen im Powder nicht vorhanden sein, da sie nachweislich als Radikalbildner wirken ?

Das ist Grundlagenwissen über das man verfügen sollte, wenn man selber anfängt mit chemischen Stoffen zu experimentieren.

26.09.2011 18:13 • #37

Beautynails-Team

1333
201
6
Hallo Katrin,

da aber die Radikalbildner vom Pulver nicht mit dem Liquid in Verbindung kommen, sondern mit Gel welches andere Photoinitiatoren hat, passiert da so gut wie gar nichts, ausser das die Haftung positiv beeinflusst wird.... und das Gel fungiert wie ein zähes Liquid und härtet erst wenn s in die Lampe kommt.

Am besten ist, Du fragst mal die Hersteller von Acrylgel die müssten was die Chemie betrifft da eine richtig gute Auskunft geben können, denn diese Gele wurden ja auch nicht umsonst erfunden.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.

26.09.2011 18:28 • #38

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Beautynails-Team:
Hallo Katrin,

da aber die Radikalbildner vom Pulver nicht mit dem Liquid in Verbindung kommen, sondern mit Gel welches andere Photoinitiatoren hat, passiert da so gut wie gar nichts, ausser das die Haftung positiv beeinflusst wird.... und das Gel fungiert wie ein zähes Liquid und härtet erst wenn s in die Lampe kommt.

Am besten ist, Du fragst mal die Hersteller von Acrylgel die müssten was die Chemie betrifft da eine richtig gute Auskunft geben können, denn diese Gele wurden ja auch nicht umsonst erfunden.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.

Autsch chemisch sind in dem Post jetzt ettliche Dinge durcheinander geraten.
Aber das soll nicht das Thema sein. Was ich nur sagen will, daß man von solchen Experimenten lieber Abstand nehmen sollte, wenn man nicht über das nötige Wissen verfügt. Besonders gefährlich sind solche "Erfahrungen" wenn sie allgemeingültig übers Internet gepostet werden, denn nur weil es bei dem Einen bisher gutgegangen ist, heißt das noch lange nicht, daß es beim nächsten auch der Fall sein muß.

Und wie gesagt, wenn Du annimmst das bei CND die Aushärtung 100 % vom Liquid ausgeht, wie gepostet, irrst Du gewaltig.

26.09.2011 18:48 • #39

Sabsi

15767
144
4
54
Das Ursprungsthema des Treads war die Frage ob es Farbliquid gibt und dabei sollte es auch bleiben.

26.09.2011 23:38 • #40

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
weil hier unter andrem auch die Rede von Marabufarben war - hab deren Stoffmalfarbe mal zum Liqudfärben probiert, die haben so schöne und es funktioniert super :-)

07.11.2011 00:54 • #41

Sabsi

15767
144
4
54
man hat soviele Möglichkeiten sich ein Farbliquid selber zu msichen.... aber die Vertriebler wollen halt auch verkaufen und sehen es daher nicht besonders gerne wenn man darüber ausführlich diskutiert ... wie man es alternativ auch machen kann.

Wenn man es genau betrachtet.... wurden viele Produkte erst durch Anregungen in diversen Foren für Hersteller interessant.

07.11.2011 02:19 • x 1 #42

Laurania10

150
13
Wieso kauft ihr euch nicht einfach in nem nagelshop sogenanntes prismatic-colour? Das ist von der KVO zugelassen und ist quasi extra für das Einfärben von Liquid. Da muss man doch nicht 1000 verschiedene Dinge probieren,die gefährlich werden können. Ich wäre da auch vorsichtig irgendwelche zweckentfremdeten Dinge zu nutzen. Wenn man Kunden hat,sollte man das vertrauen dieser nicht missbrauchen! Denn diese verlassen sich drauf,dass man hochwertige Materialien verwendet und nicht rumexperimentiert..

10.11.2011 10:02 • #43

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Laurania,

dagegen ist nichts einzuwenden.... aber denke mal 30 Jahre und noch länger zurück, da gab es noch so gut wie keine "Farbe" in der Branche und wenn jemand nach etwas farblichem gefragt hat, blieb einem gar nichts anderes übrig als zu experimentieren.

Kunden ist es verhältnismässig egal...womit man arbeitet, hauptsache es hält was man verspricht und sieht gut aus..... und Alternativen gibt es mehr als genug.... da muss man nicht immer in die Geldbörse greifen.

Nichts desto trotz, jeder soll es so machen, wie er/sie es für richtig hält.

11.11.2011 01:51 • #44

Laurania10

150
13
Also meinen Leuten ist das definitiv NICHT egal,welche Produkte ich nutze ..! Bzw. Ich selber könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,meine Kunden als versuchskaninchen zu nutzen ! Wir dürfen nicht vergessen,dass das alles Chemikalien sind,die mit dem einen oder anderen Mittel zu gefährlichen und eventl gesundheitsschädlichen Mittelchen werden. ICH persônlich schätze andere Menschen u käme nicht auf die Idee das bei anderen auszuprobieren denn mir selbst würde ich so einen etwaigen Giftcocktail auch nicht auf die Nägel pampen! Ich denke man sollte die Gesundheit von sich selbst und anderen nicht sinnlos aufs Spiel setzen. Und wenn es flüssige Pigmente, in Form von prismatic gibt,versteh ich nicht,das manche immer noch experimentieren etc.! Gebt ein paar Cents mehr aus u ihr wisst es ist alles gut,denn es gibt Dinge die man sich nicht kaufen kann und dazu zählt die Gesundheit!

11.11.2011 05:06 • #45

Hallo Hardstylepüppi,

x 4#15