4

Gibt es Farbliquid?

Katrin Huste

76
18
80
Hm, wenns unbedingt farbiges Liquid sein soll, würde ich organische Pigmente zum Färben nehmen, leuchtet mir nicht ein, warum ich zusätzlich noch jede Menge Lösungsmittel, Emulgatoren usw. aus dem Nagellack mit reinkippen sollte, von denen ich noch nicht einmal weiß, welche KREUZREAKTIONEN dabei entstehen können.

25.09.2011 09:00 • #16

Nageleule

Nageleule

1047
31
Zitat von Katrin Huste:
Hm, wenns unbedingt farbiges Liquid sein soll, würde ich organische Pigmente zum Färben nehmen, leuchtet mir nicht ein, warum ich zusätzlich noch jede Menge Lösungsmittel, Emulgatoren usw. aus dem Nagellack mit reinkippen sollte, von denen ich noch nicht einmal weiß, welche KREUZREAKTIONEN dabei entstehen können.

Weil man meist mit Pigmenten den Glaseffekt nicht hinbekommt!;)

25.09.2011 09:47 • #17

Hallo Hardstylepüppi,

Gibt es Farbliquid?

x 3#3

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Nageleule:

Weil man meist mit Pigmenten den Glaseffekt nicht hinbekommt!;)

Na womit denn sonst, wenn nicht mit Pigmenten ?
Mit der Nitrocellulose im Nagellack, die in der Regel weiß ist ?
Mit den Lösungsmitteln oder Thixotropiermittel der Nagellacke die gesundheitlich nicht ohne Risiko sein können ?
Das einzige was das Liquid färbt sind nun mal die Pigmente, alles andere was im Nagellack enthalten ist, ist zum Liquid Färben absolut nicht nötig und birgt nur unnötige Gesundheitsrisiken, die nicht kalkulierbar sind !

25.09.2011 10:06 • #18

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Katrin....

welche gesundheitlichen Risiken sind es, die medizinisch bewiesen sind, das es vom Mischen mit Nagellack kommt ?

25.09.2011 13:29 • #19

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Sabsi:
Hallo Katrin....

welche gesundheitlichen Risiken sind es, die medizinisch bewiesen sind, das es vom Mischen mit Nagellack kommt ?

Hallo Sabsi,
in der Kosmetik läuft es genau anders herum, als Hersteller von Kosmetika (was Du in dem Fall bist, wenn Du Produkte untereinander mischst, daß diese andere Eigenschaften bekommen) muss man nachweißen, daß diese Produkte auch verkehrssicher sind.
Ein Nachweis das es gesundheitliche Risiken gibt, wenn man Acryl und Nagellack miteinander mischt, gibt es meines Wissens noch nicht, da bisher kein Hersteller auf solch einen schwachsinnigen Gedanken gekommen ist.
Aber kannst Du mir sagen, wie ein chemisches Gemisch aus Toluol, Formaldehyd, Benzoylperoxid und den während der Reaktion entstehenden Hydroxy- und Methoxygruppen, die allesamt ohnehin schon allein für sich gesundheitlich bedenklich sind und daher gewissen Auflagen unterliegen, miteinander reagiert ?
Als Hersteller, der Du in diesem Fall bist, müßtest Du das können, genauso wie Du im Schadensfall in vollem Umfang haftbar bist. Da hilft dann auch keine Versicherung, da ein solches Verhalten als grobe Fahrlässigkeit gewertet wird. Ob es das Risko wirklich wert ist ? Na ich weiß ja nicht ?

25.09.2011 15:06 • #20

Nageleule

Nageleule

1047
31
...abgesehen davon nehm ich ja auch keinen Nagellack! :nixweiss:

25.09.2011 21:40 • #21

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Nageleule:

Nein Glasmalfarben, ich habs gelesen.
Und das findest Du besser ?
In der Regel stehen auf Glasmalfarben noch nicht einmal die Inhaltsstoffe drauf.
Sehr gern werden da Azofarbstoffe verwendet, da diese eine hohe Farbbrillianz aufweisen und äußerst lichtecht sind (werden von der Sonne nicht ausgeblichen).
Azofarbstoffe sind am Fenster auch ok, am Körper treten sie jedoch in den Blukreislauf und wirken karzinogen.
Wer gern russisch Roulette spielt, meinetwegen.

26.09.2011 07:45 • #22

Nageleule

Nageleule

1047
31
Zitat von Katrin Huste:
Zitat von Nageleule:

Nein Glasmalfarben, ich habs gelesen.
Und das findest Du besser ?
In der Regel stehen auf Glasmalfarben noch nicht einmal die Inhaltsstoffe drauf.
Sehr gern werden da Azofarbstoffe verwendet, da diese eine hohe Farbbrillianz aufweisen und äußerst lichtecht sind (werden von der Sonne nicht ausgeblichen).
Azofarbstoffe sind am Fenster auch ok, am Körper treten sie jedoch in den Blukreislauf und wirken karzinogen.

Die Farben kommen mit der Haut doch gar nicht in berührung...
...aber es ist eh egal was man hier schreibt denk ich es ist
alles falsch...

Ich will nicht wissen was in Farbliquids drinnen ist!

Ich klinke mich hier jetzt aus...

26.09.2011 08:29 • #23

DieUschi

16
1
Besserwisser wird es immer und überall geben und nicht nur erst seit HEUTE

Acryl wurde ursprünglich ja auch nicht für Nägel erfunden, genau so wenig Gel und viele andere Produkte die in der Branche Verwendung finden.

So gefährlich können Glasmalfarben dann auch wieder nicht sein, da sie lebensmitteltechnisch untersucht worden sind... wären sie gefährlich, gäbe es die Farben auf dem Markt nicht.

26.09.2011 10:35 • #24

Nageleule

Nageleule

1047
31
Zitat von DieUschi:
Besserwisser wird es immer und überall geben und nicht nur erst seit HEUTE

Acryl wurde ursprünglich ja auch nicht für Nägel erfunden, genau so wenig Gel und viele andere Produkte die in der Branche Verwendung finden.

So gefährlich können Glasmalfarben dann auch wieder nicht sein, da sie lebensmitteltechnisch untersucht worden sind... wären sie gefährlich, gäbe es die Farben auf dem Markt nicht.

Ja genau ;)

Abgesehen davon sind in den Marabu Glasart nur Organische Lösungsmittel
ist auf der HP nachzulesen ;)

26.09.2011 11:08 • #25

DieUschi

16
1
Zitat von Katrin Huste:

wer das alles mitverfolgt hat, der weiss auch das die Idee mit der Verwendung von Glasmalfarben von den Russen kommt.

Und wenn bis jetzt keine/r zu Schaden gekommen ist, es weder irgendwelche medizinischen Beweise gibt das das mischen so schädlich sind wie Du behauptest... was also spricht dagegen diese zu benutzen...mal abgesehen davon das man etwas herstellt um es ausprobieren zu können und das wieder hat mit Herstellung lt. § sowieso nichts gemeinsam.

26.09.2011 11:26 • #26

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Nageleule:

Ja genau ;)

Was sagt denn das bitteschön über die Gesundheitsschädlichkeit aus ?
Eins der wirkungsvollsten Gifte - Dioxin - ist organisch.

26.09.2011 11:52 • #27

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von DieUschi:
Zitat von Katrin Huste:

wer das alles mitverfolgt hat, der weiss auch das die Idee mit der Verwendung von Glasmalfarben von den Russen kommt.

Und wenn bis jetzt keine/r zu Schaden gekommen ist, es weder irgendwelche medizinischen Beweise gibt das das mischen so schädlich sind wie Du behauptest... was also spricht dagegen diese zu benutzen...mal abgesehen davon das man etwas herstellt um es ausprobieren zu können und das wieder hat mit Herstellung lt. § sowieso nichts gemeinsam.

Wenn Du schon mit §§ kommst, dann bitte auch sachlich. Solange Du nur an Dir selber herumprobierst, ist das Deine Sache.
Wenn Du damit aber anderen die Nägel machst, bist Du von Gesetzes wegen Hersteller und hast damit alle Pflichten zu erfüllen wie jeder andere hersteller in der Branche. Um nur mal das wichtigste zu nennen mußt Du Auskunft darüber geben können, welche Inhaltsstoffe Du verwendet hast und das von Ihnen und deren Reaktionsprodukten keine Gefahr ausgeht.
Wie man das anstellen soll, wenn man nicht einmal genau weiß, welchen Cocktail man überhaupt zusammenrührt, ist mir persönlich schleierhaft.

Dabei geht es mir auch nicht um Besserwisserei, sondern einfach nur darum, daß man die Folgen seines Handelns kennt.
Sollte eigentlich auch das Ziel eines Forums sein.
Aber leider führt sowas dann immer zu Kleinkriegen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was ihr zusammenrührt.
Das ist nicht meine Baustelle aber wer den Empfehlungen folgt, sollte auch wissen, daß er sich damit strafbar macht.
Das gehört zu einer guten Information dazu, entscheiden kann dann jeder für sich selber, dazu sind hier alle alt genug.

26.09.2011 12:02 • #28

Nageleule

Nageleule

1047
31
Zitat von Katrin Huste:
Zitat von Nageleule:

Ja genau ;)

Was sagt denn das bitteschön über die Gesundheitsschädlichkeit aus ?
Eins der wirkungsvollsten Gifte - Dioxin - ist organisch.

Jaja ist ja gut!

Ich wusste das sowas wieder kommt von dir!
Wenn du so ein Moralapostel bist dürftest du weder
Gel noch Acryl noch Fieberglas noch Nagellack auf deine
Nägel pappen!

Also ist der Gedankenaustausch für mich mit dir hier beendet!

26.09.2011 12:04 • #29

Katrin Huste

76
18
80
Zitat von Nageleule:

Jaja ist ja gut!

Ich wusste das sowas wieder kommt von dir!
Wenn du so ein Moralapostel bist dürftest du weder
Gel noch Acryl noch Fieberglas noch Nagellack auf deine
Nägel pappen!

Also ist der Gedankenaustausch für mich mit dir hier beendet!

Ich widerhole es gerne nochmal:

Solange Du nur an Dir selber herumprobierst, ist das Deine Sache.
Wenn Du damit aber anderen die Nägel machst, bist Du von Gesetzes wegen Hersteller und hast damit alle Pflichten zu erfüllen wie jeder andere hersteller in der Branche. Um nur mal das wichtigste zu nennen mußt Du Auskunft darüber geben können, welche Inhaltsstoffe Du verwendet hast und das von Ihnen und deren Reaktionsprodukten keine Gefahr ausgeht.
Wie man das anstellen soll, wenn man nicht einmal genau weiß, welchen Cocktail man überhaupt zusammenrührt, ist mir persönlich schleierhaft.

Dabei geht es mir auch nicht um Besserwisserei, sondern einfach nur darum, daß man die Folgen seines Handelns kennt.
Sollte eigentlich auch das Ziel eines Forums sein.
Aber leider führt sowas dann immer zu Kleinkriegen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, was ihr zusammenrührt.
Das ist nicht meine Baustelle aber wer den Empfehlungen folgt, sollte auch wissen, daß er sich damit strafbar macht.
Das gehört zu einer guten Information dazu, entscheiden kann dann jeder für sich selber, dazu sind hier alle alt genug.

26.09.2011 12:09 • #30

Hallo Hardstylepüppi,

x 4#15