Gewerbeanmeldung wg. Modellzeit - was brauche ich?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Steffe, 12.05.2010 13:11.
Steffe

Steffe

888
87
22
Hallo ihr Lieben,

hab jetz schon viel gelesen aber trotzdem noch paar ungeklärte Fragen.

Ich werde am 6.6. ne Schulung machen und möchte danach ne Modellzeit einlegen. Meine Unkosten möchte ich decken und habe auch vor ein Gewerbe anzumelden.

Dazu meine Frage:
Wenn ich 5-6 Modelle habe brauche ich eine Haftpflicht/Rechtschutzversicherung?
(Habe schon unterschiedliche Meinungen gehört deswegen die Frage!)

Im moment habe ich meine Nagelecke im Wohnzimmer da es leider nicht anders geht ( kein Raum übrig ) und ich denke zum üben is das auch ok. Nun hab ich aber den Fernseher im Wohnzimmer stehen. Weiß jemand zufällig wie das jetz mit der GEZ ist?

Wenn es soweit ist werde ich mich natürlich noch bei den zuständigen Stellen sicherheitshalber informieren aber wollte mich vorab schon mal vergewissern!

Hab ich sonst etwas vergessen zu beachten?

Lg
steffe

12.05.2010 13:11 • #1

Bianca1977

234
16
Hallo Steffe,
wir haben ein PC Geschäft in dem natürlich auch ein PC steht mit dem wir Radio hören KÖNNTEN und auch Fernsehen KÖNNTEN.
Bei uns war ein Herr der GEZ und hat uns klar gemacht das wenn sich ein "Rundfunkgerät" in dem Raum wo man arbeitet befindet muss man GEZ zahlen.Dazu zählen PC´s,Notebook´s,Radio,Fernseher.Wir zahlen jetzt 30 Eu und pro weiteres Gerät müssten wir 5 Euro mehr bezahlen.

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Lg

Bianca

12.05.2010 14:02 • #2

Hallo Steffe,

Gewerbeanmeldung wg. Modellzeit - was brauche ich?

x 3#3

Steffe

Steffe

888
87
22
Hm naja privat zahl ich ja Gez für das teil muss ich da jetz doppelt zahlen? wohl am besten bei denen arufen...

danke für deine antwort

lg steffe

12.05.2010 16:09 • #3

Bianca1977

234
16
Mach das am Besten mal,die können Dir sicherlich noch mehr dazu sagen.
Aber ich denke mal da Du Dein Wohnzimmer dann in dem Sinne auch Gewerblich nutzen wirst werden Sie Dir evtl. noch was berechnen,kann auch sein das es nicht der Fall ist.

Lg
Bianca

12.05.2010 16:43 • #4

Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Also ich und mein mann denken das du nicht extra zahlen musst weil ja das schon privat gezahlt wird.
Nochdazu musst du niemanden von der GEZ ins Haus lassen auch wenn er mit Anklage droht.
Jeder Richter wird wahrscheinlich diese Anklage fallen lassen da es sich um eine Lapalie handelt.(Meint mein Mann)
Und laut meinem Mann kommt eine GEZ Pauschalgebühr von etwa !17 Euro somit muss jeder Haushalt gleiche Kosten tragen von 17 Euro, wann das aber eintritt kann er noch nicht sagen.Er meinte er habe das in den Medien mal gesehen.
Falls jemand was anderes weiss darüber wäre ich sehr froh darüber zu erfahren.
Vielleicht weiss ja jemand was, wo man sich in politischen Fragen rund um GEZ erkundigen kann.

20.06.2010 10:32 • #5

GlamourGirl86

436
4
die 17 euro irgendwas stehen nocht nicht so richtig fest, wird noch alles ausgearbeitet. ich meine gelesen zu haben dass siich vor 2013 nichts ändern soll.

ist die frage ob das überhapt machbar ist mit der gewerbe anmeldung wenn du im wohnzimmer arbeitest. zuerst muss der vermieter einverstanden sein dann musst du die hygienevorschriften einhalten usw.
was die gez betrifft musst du glaube ich noch zusätzlich was bezahlen, da das gerät dann nicht mehr ausschlieslich privat genutzt wird

was die haftpflicht angeht würde ich gerade in der anfangszeit auf keinen fall drauf verzichten aber das muss man schlussendlich selbst wissen

20.06.2010 13:29 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
Wenn man zuhause im Wohnzimmer seiner gewerblichen Tätigkeit geht, zahl man doppelt ( 1 x für private Nutzung und 1 x für gewerbliche Nutzung zusätzlich noch GEMA.

21.06.2010 06:53 • #7

Steffe

Steffe

888
87
22
also ich glaube das thema hat sich vorläufig eh erledigt.

Hab bei meiner Vermieterin nachgefragt und die meinte sie sei grundsätzlich einverstanden nur man müsse die miete neu verhandeln! naja jetz muss ich mal noch nachhaken wie sie sich das vorstellt, wenn ich von modellen 15-20 euro verlange verdien ich ja nicht wirklich was und wenn ich sagen wir mal 3 damen in einem monat hab wovon soll ich da bitte nie mieterhöhung zahlen?! naja da nagel ich lieber gratis und steck das geld in gele als in ne mieterhöhung...

Und überhaupt bevor die ihre Miete anhebt soll sie mal die mängel ( von dene sie bestimmt nix weiß nur der verwalter ) beheben lassen. Da werd ich heut noch schickes Briefchen texten :)

mal sehen:)
achja wie schauts da eigentlich mit werbung aus für modelle? ohne gewerbe also wenn ich auch kein geld will?

lg
steffe

21.06.2010 07:07 • #8

Sabsi

15767
144
4
54
Ohne Gewerbe ---- keine offizielle Werbung ! (hier im Forum aber kannst Du Modelle suchen, da hat keiner was dagegen !)

Ich würds an Deiner Stelle aber auch nicht an die grosse Glocke hängen, denn wenn Deine Vermieterin sich auf stur stellt, krieg sie einen ständigen Kundenverkehr ganz schnell mit ausserdem kann sie ja auch unbemerkt von Dir sich auf Lauer legen und etwaige Kunden abfangen und aushorchen und wenn sich dann eine verplappert, dass Du ihr die Nägel gemacht hast, dann kommt sehr wahrscheinlich auch die Mieterhöhung ob Du es nun offizíell machst oder nicht.

Aber hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit bei Verwandten oder so ein Zimmer oder einen Nebenraum anzumieten um dort Dein Nagelstudio zu führen. Die Mieten sind am Land ja nicht so krass wie in einer Grossstadt.

Nur als Beispiel, ich hab während meiner Studentenzeit als mir auf Grund des Kundenandrangs mein Ministübchen zuhause zu eng wurde einen kleinen Nebenraum von einer Kneipe angemietet....hat auch funktioniert.

21.06.2010 07:24 • #9

Hallo Steffe,

x 4#9