Gewerbeanmeldung - welche Kosten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ShadowWing, 03.06.2010 18:57.
ShadowWing

ShadowWing

118
13
10
Hi!

Ich habe jetzt unwahrscheinlich viel zur Gewerbeanmeldung gehört und gelesen. Und bin völlig verwirrt.

Ich muss, bevor ich meine Frage stelle anmerken, dass das bei mir im Moment alles noch rein hypothetisch ist, weil ich der ultra mega Anfänger bin.

SOLLTE es bei mir jetzt so laufen:
1. Ich mache eine Schulung in der mir die Basics über Modellage, Feilen, Krankheiten ud Risiken beigebracht werden.
2. Ich modelliere meine eigenen Nägel und die meiner Ma und meiner Omi. Die beiden wollen mir unbedingt etwas dafür geben.
3. Freundinnen bieten sich als Modelle an. Sie bezahlen (keine Ahnung, etwa 5 €?) für das Material
(Natürlich schiebe ich zwischen den einzelnen Punkten entsprechend lange Übungszeiten an Übungshand und -fingern ein)

Dann wäre das ja schon Schwarzarbeit. Ich muss dazu sagen, dass ich studiere und Naildesign nieee wirklich beruflich machen werde.
Ich habe überlegt ein Gewerbe anzumelden. das an sich wäre ja nich so teuer. Meine Ma meinte allerdings, dass man dann seine Steuererklärung von nem Steuerberater machen lassen muss. Das kostet doch bestimmt eine Menge Holz, oder?

Meine Frage jetzt:
Was für Kosten kommen auf jeden Fall auf einen zu, wenn man ein Gewerbe anmeldet? Das wäre ja der Schein selbst, der Steuerberater...und sonst? Und was kosten Gerwerbeschein und Steuerberater überhaupt?

Ich hoffe ich habe mich jetzt mit meinen Fragen nich völlig zum Affen gemacht, aber irgendwann würde ich halt schon evtl ganz gern an Modellen üben und die hätten dann ja auch was davon und ich fänds nur fair wenn sie sich beteiligen würden. Ich will nur nich irgendwann Ärger mit irgendjemandem kriegen weil ich schwarzarbeite....

Danke mal wieder für eure Mühe... :)

03.06.2010 18:57 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

lies Dir doch einfach mal dieses Thema durch:

https://www.beautynails-forum.de/naildes ... 10043.html

Darinn sind so ziemlich alle Punkte aufgeführt, welche auf Dich zukommen werden.
Denn es macht keinen allzugrossen Unterschied aus, ob Du nur eine Handvoll Kunden/Modelle hast oder mehrere.

Die meisten Steuerberater arbeiten Umsatzabhängig und dementsprechend mehr oder weniger bezahlt man dafür.

Gewerbeanmeldung selber dagegen macht nur wenig aus, unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde.....liegt etwa ab 20,-- Euro aufwärts.

Die Voraussetzungen dafür aber müssen gegeben sein, wie z.B. die Erlaubnis des Vermieters und eventuell des Arbeitgebers.

Nutzungsänderung der Wohnung -> dafür ist das Bauamt zuständig usw. usw.

Alles hier im Thema einzeln aufzuführen, sprengt den Rahmen, lies Dir einfach die entsprechenden Themen der jeweiligen Rubriken durch.

18.06.2010 21:40 • #2

Hallo ShadowWing,

Gewerbeanmeldung - welche Kosten?

x 3#3

momina

momina

13
4
4
halli hallo
also ich bin auch noch anfängerin und noch nicht ganz so viel erfahrung aber.....
du kannst kleingewerbe anmelden das kostet ungefähr... 20 euro
das einzige was anfällt sind extra gewerbemüllgebühren ....die sind aber gering
und für ein kleingewerbe kannst du dir den steuerberater schenken...das bekommmst du selbst auch hin...
musst für das finanzamt ja nur ein und ausgaben buchhaltung führen...( ohne Ust mwst abführung )
das kannst du dir auch von einem steuerberater einmalig zeigen lassen ...das ist echt easy...schaff sogar ich :O)
ansonsten ist halt gleich die gefahr wegen schwarz arbeit...richtig !
und neider hat man leider gleich.....
toi toi

19.06.2010 20:56 • #3

pimpyournails

pimpyournails

702
17
72
1
hier ist ein super programm dafür
http://easy-cash-tax.soft-ware.net/download.asp

19.06.2010 21:03 • #4

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich melde ja auch Kleingewerbe an. Mach mal nen Beratungstermin bei der Handwerkskammer, die beraten dich dort super. Im Prinzip hast du da bissl Aufwand mit Buchhaltung und die Kosten der Gewerbeanmeldung. Es gibt diverse Freibeträge, die du aber bei 3 Leuten nie erreichen wirst ;) Besser als wenn das Finanzamt kommt und dir Schwarzarbeit angehängt wird. Auch wenn sie dir nur das Material bezahlen ist es leider Schwarzarbeit.

25.04.2011 13:58 • #5

Welli

127
1
1
1. gewerbemüll?
ich hab denen gesagt, das es nur zelletten sind, bzw. ein paar gummihandschuhe etc. und das kann ich bedenkenlos in meinen hausmüll geben weil das von der menge minimal ist und auch kein sondermüll
keine etxra müllgebühren

2. handwerkskammer?
reines nageldesign fällt seit 2009 wieder unter die obhut der ihk
die meisten ihk's haben einen beitragsfreigrenze bis zu dem keine beiträge bezahlt werden müssen z.b 5200.- GEWINN im jahr usw.

25.04.2011 14:32 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Welli,

das mit dem Gewerbemüll kann man nicht pauschalieren.... da dies von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt wird.

Die einen nehmens locker und man braucht nicht extra dafür einen Eimer und bei anderen Gemeinden wieder, da gehört der Gewerbemüll von Anfang an dazu bei der Gewerbeanmeldung.

Wenn Deine Gemeinde das so locker nimmt, hast du schlicht weg Glück gehabt.

30.04.2011 02:17 • #7

Welli

127
1
1
dann bin ich echt froh und ich kann noch mitteilen das es hier fast im ganzen landkreis so ist, da ich bereits in den verschiedensten ecken gewohnt habe :)

02.05.2011 16:01 • #8

Hallo ShadowWing,

x 4#8