Gewerbeanmeldung - welche Kosten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ShadowWing, 03.06.2010 18:57.
ShadowWing

ShadowWing

118
13
10
Hi!

Ich habe jetzt unwahrscheinlich viel zur Gewerbeanmeldung gehört und gelesen. Und bin völlig verwirrt.

Ich muss, bevor ich meine Frage stelle anmerken, dass das bei mir im Moment alles noch rein hypothetisch ist, weil ich der ultra mega Anfänger bin.

SOLLTE es bei mir jetzt so laufen:
1. Ich mache eine Schulung in der mir die Basics über Modellage, Feilen, Krankheiten ud Risiken beigebracht werden.
2. Ich modelliere meine eigenen Nägel und die meiner Ma und meiner Omi. Die beiden wollen mir unbedingt etwas dafür geben.
3. Freundinnen bieten sich als Modelle an. Sie bezahlen (keine Ahnung, etwa 5 €?) für das Material
(Natürlich schiebe ich zwischen den einzelnen Punkten entsprechend lange Übungszeiten an Übungshand und -fingern ein)

Dann wäre das ja schon Schwarzarbeit. Ich muss dazu sagen, dass ich studiere und Naildesign nieee wirklich beruflich machen werde.
Ich habe überlegt ein Gewerbe anzumelden. das an sich wäre ja nich so teuer. Meine Ma meinte allerdings, dass man dann seine Steuererklärung von nem Steuerberater machen lassen muss. Das kostet doch bestimmt eine Menge Holz, oder?

Meine Frage jetzt:
Was für Kosten kommen auf jeden Fall auf einen zu, wenn man ein Gewerbe anmeldet? Das wäre ja der Schein selbst, der Steuerberater...und sonst? Und was kosten Gerwerbeschein und Steuerberater überhaupt?

Ich hoffe ich habe mich jetzt mit meinen Fragen nich völlig zum Affen gemacht, aber irgendwann würde ich halt schon evtl ganz gern an Modellen üben und die hätten dann ja auch was davon und ich fänds nur fair wenn sie sich beteiligen würden. Ich will nur nich irgendwann Ärger mit irgendjemandem kriegen weil ich schwarzarbeite....

Danke mal wieder für eure Mühe... :)

03.06.2010 18:57 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

lies Dir doch einfach mal dieses Thema durch: