Gewerbeanmeldung - und dann?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" snowbell1989, 04.08.2010 17:12.
snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
hallo ihr lieben!
Ich mach jetzt schon eine Weile Nägel und hab nun auch endlich mal 2 Schulungen besucht. Ich mache das ganze jetzt für mich, meine Mama, meine Oma und 3 Freundinnen. Mehr sollen es eigentlich auch nicht werden. Weil mir alle Geld dafür geben wollen, möchte ich das ganze gerne als Kleingewerbe anmelden. Hab keine Lust, wegen Schwarzarbeit ne Menge Strafe zahlen zu müssen.
Hab jetzt schon ziemlich viel hier gelesen, aber blicke irgendwie immernoch nicht durch. Wenn ich das ganze dann angemeldet habe, was muss ich denn dann noch machen?
Antwort wäre lieb!

Viele Grüße

04.08.2010 17:12 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Am allerwichtigsten ist vorher dem Arbeitgeber bescheid sagen und der Vermieter muss in Kenntnis gesetzt werden.
Erkundigen auf dem Bauamt ob es sich um ein reines Wohngebiet oder Mischgebiet handelt wo Du wohnst. Eventuell ist ein Nutzungsänderungsantrag zu stellen, da die Wohnung dann nicht mehr nur Wohnung ist sondern auch ein Teil davon gewerblich genutzt wird (auch wenn es sich nur um ein paar Quadratmeter handelt).
Erst wenn von diesen Personen ein OK kommt, Gewerbeschein beantragen.

Werbung machen damit Du mehr Kunden bekommst, damit es sich überhaupt lohnt.

Bei der Krankenkasse nachfragen wieviel Du dazu verdienen darfst um familienversichert zu bleiben oder gegebenenfalls sich um eine Privatversicherung zu kümmern.

dazu kommt dann noch die Haftpflichtversicherung welche man als Selbständige umbedingt braucht, denn sollte eine Kundin zu Schaden kommen, das du es nicht aus der eigenen Tasche bezahlen musst.

Eventuell noch eine Firmenrechtsschutz abschliessen.

Die anderen Ämter wie Finanzamt und Gesundheitsamt melden sich von selber.

Den FA-Bogen musst Du ausfüllen und das Häkchen bei der Kleingewerberegelung setzen, welche dich davon befreit das du die UST auf jedem Beleg gesondert ausweisen musst.

Die IHK meldet sich von selber oder schicken Dir auch einen Bogen zur Erfassung und da gibts auch die Möglichkeit vom Beitrag in den ersten Jahren befreit zu werden.

Dann brauchst Du noch ein Kassenbuch und am besten auch ein eigenes Geschäftskonto über welches Du alles was gewerblich ist abwickelst.

Eine ordentliche Preiskalkulation musst Du auch machen, damit Du weisst was Du verdienen musst um alle Fixkosten zu tilgen und am Ende des Monats auch noch was übrig bleibt.

Genug Licht im Dunkel der Bürokratie ?

04.08.2010 22:04 • #2

Hallo snowbell1989,

Gewerbeanmeldung - und dann?

x 3#3

snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Ok, ich danke dir vielmals für die Antwort! Das hat mir doch einiges gebracht. Der Vermieter ist zum Glück in einverstanden, mein Chef auch. Das mit dem Bauamt werde ich dann morgen mal regeln, dürfte aber kein Problem sein, da nebenan gleich ein Friseur ist, und der darf ja da auch sein :)
Das mit Kassenbuch und Preiskalkulation krieg ich glaub ich auch noch hin, bin zum Glück gelernte Bürotante ^^ Wegen den Versicherungen spreche ich dann wohl am besten noch mit meinem Versicherungsmenschen und wenn die anderen sich selbst melden, ist das ja wunderbar!
Vielen Dank für die Hilfe!

05.08.2010 15:39 • #3

snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Hallo nochmal! Ich bin gerade etwas verwirrt... Habe nun mal bei meiner Krankenkasse ab wann ich eine Private Krankenversicherung brauche. Die meinten nun zu mir, das könnten sie mir nicht sagen, das müsse ich über das Arbeitsamt klären. Was hat denn das Arbeitsamt damit zu tun?

06.08.2010 09:52 • #4

whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Bei welcher Kasse bist du? Als ich eine Anfrage gestartet hab bei meiner hab ich sofort eine Vollständige Auskunft bekommen. Wie viel ich bei meiner Basisbeschäftigung nur noch verdienen darf dass ich Familienversichert bleibe. etc. Da du ja in Arbeit stehst hatte die bestimmt keine Ahnung.

06.08.2010 13:25 • #5

snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Ja, das glaube ich auch, dass die gute Frau einfach nur keine Ahnung hatte von was sie redet ^^ Bin bei der SKD BKK. Ist zum Glück bei uns in der Firma gleich mit drin, dann werd ich da morgen mal hin gehen und Fragen ob jemand da ist, der sich auskennt... :)

06.08.2010 16:30 • #6

Hallo snowbell1989,

x 4#6