hallo!
also einen gewerbeschein brauchst du sowieso... egal wie und wo du arbeitest
ich habe schon verschiedenes gehört: dass "mobil" im gewerbeschein drin stehen muss, aber auch, dass nicht. da würde ich am besten einfach mal bei eurem zuständigen gewerbeamt nachfragen.
zu deiner idee mit der urlaubsvertretung:
puh, das stelle ich mit ehrlich gesagt schwierig vor.
pass auf, ich sage jetzt einfach mal, wie ICH als studiobetreiberin reagieren würde, wenn mich jemand mit so einer idee konfrontieren würde: ich würde sagen "hää? nein, danke, ich möchte ungern jemand fremdes an die hände meiner kunden lassen!" ich würde mir nämlich schon gedanken machen, ob jetzt diejenige meine kunden wegschnappen will, oder mich schlecht machen möchte, oder meinen kunden die nägel versaut.. usw. das wären meine bedenken.
ich möchte es dir nicht ausreden, das kann ja eine ganz gute idee sein und vielleicht findest du wirklich jemanden, der das mitmacht
ich möchte dir nur aufzeigen, dass es bestimmt nicht so leicht sein wird, seine kunden, die man sich vielleicht über jahre "angesammelt" hat, einfach so in fremde hände zu geben. und ich stelle jetzt auch mal die behauptung auf, dass meine kunden das gar nicht mitmachen würden. da bin ich mir sehr sicher!
wenn ich jetzt eine tolle kollegin hätte, die ich lange und gut kenne und von deren arbeit ich 100 % überzeugt wäre, dann wäre es vielleicht was anderes.
ich kann nur von meinen kunden sprechen, aber die würden sowas glaube ich wirklich nur im notfall machen.
wie gesagt, ich möchte es dir nicht madig machen, aber das war das erste, was mir in den sinn kam! ich wünsche dir natürlich das beste und dass alles gut klappt! aber dies vielleicht nochmal als kleiner denkanstoß für dich.
ich denke, wenn du wirklich gut bist und tolle arbeit ablieferst, dann wird es auch so klappen! du kannst ja mit tollen angeboten zum start locken und vielleicht hast du ja glück und die urlaubszeit kommt dir wirklich zu gute. auf jeden fall viel erfolg!