Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat
diese Woche wollte ich es wagen und endlich ein Gewerbe anmelden. Da ich hier ja schon fleissig gelesen hatte, wußte ich ja schon das es ein paar Stolpersteine geben könnte, das es aber ganze Stolperbrocken werden, damit hatte ich nicht gerechnet.
Das Gewerbe anmelden ansich ist ja kein Problem.... der Mann beim Gewerbeamt, dem ist eigentlich alles egal, hauptsache er kriegt 25 € + 5 € Bearbeitungsgebühr. Für alle weiteren Fragen ist er nicht zuständig und so begann dann eine echte Odysee durch die Behörden.
Zu meiner Situation --- wir wohnen in einer kleinen Wohneinheit mit vier Eigentumswohnungen, zwei Wohnungen davon sind uns, inkl. zweier Garagen. Es gibt noch zwei weitere PKW- Stellplätze, die aber den anderen Eigentümern sind. Wir wohnen verkehrberuhigt und die Strasse vorm Haus.... nun ja da gebe es reichlich Parkmöglichkeit, ist aber halt nicht unser Eigentum.
Die erste Hürde, die sich mir stellt.... da ich mein kleines Nagelstudio erstmal in einem Zimmer unserer Wohnung machen möchte--- müßte ich beim Bauamt einen Antrag stellen auf Nutzungsänderung. -- Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Was kommen da für Kosten auf einen zu und gibt es da sonst noch was zu beachten?
Streng genommen müßten wir sogar die Teilungserklärungen ändern lassen, da Gewerbe in den Eigentumswohnungen ursprünglich nicht vorgesehen war --- auch da hab ich keine Ahnung, was da auf einen zukommen könnte.
die zweite, riesige Hürde ist tatsächlich der Kundenparkplatz. Ich dachte, das ich den Platz vor der Garage als Kundenparkplatz ausweisen könnte. Das ist aber nicht zulässig, da keine zwei Autos hintereinander stehen dürfen, ausser wir hätten ein Einfamilienhaus... es gilt auch nicht, dass das erste Auto ja meines ist und ich sowieso nicht wegfahre wenn ich eine Kundin habe. Das Bauamt möchte also, das ich zwei Kundenparkplätze ausweise, die ich real nicht habe ( eigentlich hätten sie sogar drei Plätze gewollt)
wie habt ihr das gelöst, habt ihr tatsächlich alle soviel eigene Parkplätze? Wie machen das ND, die zur Miete wohnen und ein Nagelstudio betreiben?
Wir brüten hier hin und her. Mein Mann meinte dann zuerst, um alle Hürden zu umgehen solle ich ein mobiles Nagelstudio anmelden. Aber auch da gibt es ja einiges zu beachten und die Gema- Gebühren für`s Auto sind da auch das kleinste Übel. Es gibt den kleinen Reise- Gewerbeschein, den man aber jährlich neu beantragen muss für ca. 100 € oder den großen Gewerbeschein für 600€ ( ganz zu schweigen von Führungszeugnis und einer Bescheinigung vom Amtsgericht, das man niemals in betrügerischer Absicht in einen Konkurs verwickelt war).
Und dann hatte mein Mann noch die Idee, das ich mein Gewerbe als freiberufliche ND anmelden könnte, die von Studios gebucht wird...... das ist noch nichtmal ganz gelogen, da ich tatsächlich eine Freundin habe, die ein Kosmetik u. Nagelstudio betreibt und sie damit liebäugelt, das ich sie in Urlaub/ Krankheitszeiten etc. vertreten könnte.... ist aber ja eigentlich nicht das, was ich tatsächlich machen möchte.
Mir schwirrt mittlerweile total der Kopf und ich bin echt enttäuscht, dass sich das alles sooooo kompliziert gestaltet und ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Wir habt ihr all diese Dinge gelöst oder hattet ihr alle gleich die perfekten Gegebenheiten? Oder soll ich einfach das Gewerbe anmelden und gucken, wer dann letztendlich tatsächlich was von mir will. Aber was, wenn doch jemand prüfen kommt und man nicht alle Auflagen erfüllen kann? Warscheinlich bekommt man doch dann den Gewerbeschein wieder entzogen?
ich weiß, das sind ganz viele Fragen und ich hoffe so sehr, das ihr einen Rat für mich habt ( gerne auch per PN). Mensch, es geht doch eigentlich nur um ein Kleinstgewerbe, das jetzt legal seinen Weg gehen sollte --- ich muss ja noch nichtmal meinen Lebensunterhalt mit ND verdienen. Da ich aber ja jetzt mehr Übungsmodelle habe, wäre es schon schön, wenn man sich wenigstens seine Materialkosten bezahlen lassen könnte...
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe. Schonmal ganz vielen Dank im voraus!