Gewerbe anmelden??

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Zahnfee2002, 31.12.2008 14:55.

Zahnfee2002

10
3
Hallo Ihr lieben!

Hoffe, ich bekomme hier hilfe bei Euch

Zum neuen Jahr möchte ich mein Nebengewerbe anmelden. Ich arbeite weiterhin in Teilzeit, werde eine intensive Nagelschulung besuchen, welche sich über 30 Tage beläuft in einem Einzelkurs. Dieser findet ab Ende Januar statt. Wenn ich dann fit genug bin, werde ich meine ersten Kunden haben. Meine Freundin, welche einen super laufenden Kosmetik und Massage Laden seid 9 Jahren hat, fragte mich, ob ich mein Hobby nicht nebenbei langsam und sicher zum Hauptberuf machen möchte.Mir ist es wichtig weiterhin versichert zu sein, falls was schief geht, deswegen behalte ich meinen Hauptjob weiterhin, werde ihn aber, hoffentl. bald beenden können, wenns gut läuft..... Ich werde in dem Kosmetikladen meinen eigenen Bereich haben. Das schöne ist, das die Nachfrage dort gr. ist, weil dieser sich in einem gr.Sauna-Wellnespark befindet. Ich möchte nun gerne wissen, da ich wohl dann meine ersten Kunden Anfang März haben werde, und nun ab Januar Ausgabe habe, es richtig ist das Gewerbe v o r h e r anzumelden, damit die Kosten absetzbar sind??? Habe halt keine Lust Ärger mit dem Finanzamt zubekommen.... Habe ja erst Ausgaben, aber keine Einnahmen.... wäre super schön, wenn Ihr mir Helfen könntet!!
Vielen Dank und allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!!

31.12.2008 14:55 • #1

Summerlove

Hallo,

hast du schon einen Steuerberater? Weil wenn würde ich den mal fragen, der muss das ja wissen und kann dich in all deinen Fragen beraten.

Alles Gute für dein Studio wünsche ich und einen guten Rutsch!

31.12.2008 15:37 • #2

Hallo Zahnfee2002,

Gewerbe anmelden??

x 3#3

Zahnfee2002

10
3
Zitat von Summerlove:
Hallo,

hast du schon einen Steuerberater? Weil wenn würde ich den mal fragen, der muss das ja wissen und kann dich in all deinen Fragen beraten.

Alles Gute für dein Studio wünsche ich und einen guten Rutsch!

... ja das werde ich wohl tun müssen,... sicher ist sicher :wink: dir auch alles Gute!

31.12.2008 15:46 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

Zitat:
Habe ja erst Ausgaben, aber keine Einnahmen....

bis man in diesem Gewerbe "schwarze Zahlen" schreibt kann das noch lange dauern.

Lass Dich aber deswegen von Deinem Vorhaben nicht abbringen.

Da sich steuerlich sehr viel seit letztem Jahr geändert hat, ist es besser Du suchst Dir einen Steuerberater, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Denn allein schon die neue Poolabschreibung hat so ihre Tücken, daruter fällt z.B. der Arbeitstisch, die UV-Lampe, der Fräser, die Staubabsaugung, etc. ....diese Geräte können nämlich nicht mehr auf einmal als Ausgabe gebucht werden, sondern müssen über 5 Jahre kontinuierlich mit jeweils 20 % pro Jahr geltend gemacht werden.

Auch wenn Du nur eine Kleingewerberegelung hast, bist Du davon nicht befreit.

Liebe Grüsse

01.01.2009 22:26 • #4

MayMuna

3
Hi,

ich habe mich nun auch endlich selbstständig gemacht und auch schon ein Gewerbe angemeldet. Habe mir jetz taber noch nicht so richtig einen Plan bzgl. der Steuererklärung gemacht. Ich hebe defintiv alle Rechnungen auf und mache auch wöchentlich eine Liste fertig um alles schrifltich zu dokumentieren.
Habt ihr einen Steuerberater oder macht ihr die Steuererklärung selbst? Wollte mir die Kosten für einen Steuerberater sparen, aber hab sowas noch nie gemacht und will ja keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen.
Online habe ich schon ein paar Angebote zu Steuerberatern in meiner Nähe finden können (geprueft.de), aber vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie sowas geht und ich versuche mich mal slebst dran :D

05.12.2013 14:17 • #5

lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
sorry wenn gibt es es ne suchfunktion. und mal ganz ehrlich ich mein es echt nicht böse aber man hat doch nen plan wenn ich den schritt zur selbstständigkeit gewagt hab. am besten gehst du zum stuerberater weil du ja ganz ehrlich keine ahnung hast wie was wo abgesetzt wird.

05.12.2013 16:25 • #6

Hallo Zahnfee2002,

x 4#6