Dankeschön
ja dann erzähl ich mal.. Eins vorweg, Ich habe die Prüfung in Düsseldorf gemacht ! Das ist wichtig zu wissen,da es in anderen HWK´s evtl anders abläuft.
Also 9 uhr gings los, wir haben unsere Tische "gedeckt" und dann gabs noch bissl Erklärungen von Diana Hattwig und 9:15 uhr fing die praktische Prüfung an.
4 Nägel mit 4-wöchigem rauswuchs mussten aufgefüllt werden,von den 4 wurden 2 kaputt gemacht und die musste man noch reparieren.
Dann musste man 3 nägel mit Gel und 3 Nägel mit Acryl machen.
2 Nailart mit mind. 4 Techniken mussten dabei sein.
Acryl durfte nur poliert sein, nicht mit Glanzgel
Dann musste man noch 1 Hand komplett mit roten Nagellack lackieren.
MU und Fräser sind nicht erlaubt !
Man hat für die praktische Prüfung 3 Std zeit. Ich war in 2,75 fertig. Die Zeit ist gerannt wie nix. In meinem Studio brauch ich fürn Refill 1 1/4 Stunde und bei der Prüfung waren 3 Std schon knapp.. Wahnsinn..
Wir ND´s mussten nach der Prüfung den Raum verlassen und durften nach ner halben Std pause zur Theorie.
Während wir die Theorie geschrieben haben, wurde unsere Nägel geprüft. Es waren 3 Prüfer, jede war an jedem Tisch und hat alles ganz genau nachgeschaut. Das hat lang gedauert ! Die sind da sehr streng und sehr genau.
Ja wir waren in der Zwischenzeit in der Theorie. Da hatten wir 2 Std Zeit, Ich war in (glaube ich) 30 min fertig. War auch sehr schwer.
Dann mussten wir noch warten, bis das Ergebnis feststand.
Nach der Theorie und vor dem Ergebnis hab ich dann mit meinem Schatz telefoniert. ich bin garnicht zum reden gekommen, vor lauter heulen. Ich war fix und alle .
Dann war verkündung und ich wurde zuerst aufgerufen Shocked und durfte meine schöne Urkunde in Empfang nehmen Very Happy
Vorbereitet habe ich mich wie folgt:
Praxis: Ich habe mir einen genauen Plan gemacht,welche Nägel ich auffüllen werde und welche ich mit Acryl und Gel mache. Das stand schon lange fest !
Dann habe ich mir verschiedene Mädels geholt und habe geübt was das Zeug hällt.
Theorie: ich habe mir das Buch von Terri Malon gekauft und gelernt gelernt gelernt !
Das beste aber war der Vorbereitungskurs bei Ralf Bartsch, der Kurs ging über 2 Tage und er hat uns genau gesagt was bei der Theorie dran kommt und was nicht.
Auch einen Prüfungsdurchlauf im Praktischen haben wir durchlaufen.
Natürlich habe ich da auch geheult, vor lauter nervösität
Kosten:
Acrylkurs (musste ich ja extra für die Prüfung lernen ) 180 €
Vorbereitungskurs bei Ralf: 600 €
Prüfungsgebühr bei der HWK 250 €
macht gesamt 1030 €
Dann kommen aber noch die ganzen Materialien dazu. z.b. besondere Desinfektion (muss gelistet sein) , das ganze was zu Acryl gehört usw
Es läppert sich...
Also insgesamt habe ich ca. 1300 euro ausgegeben .. Aber es lohnt sich !
So jez hab ich aber viel geschrieben