hm, das ist echt schwierig...
ABER: ich finde, grade weil du deine familie davon ernähren musst / willst, bist d auf zuverlässige kunden angewiesen. ich würde da gnadenlos aussortieren!
den sieh es mal so: wenn eine anruft, sie kann erst später da sein und du ihr dann absagen musst, weil es sonst nicht mit deinen folgeterminen passt: dann kommt sie nicht und du hast leerlauf und verdienst nichts. also kannst du ihr auch gleich sagen, sie braucht gar nicht mehr kommen. kommt auf's gleiche
und dann änderst du deine agb, lässt unterschreiben, dass sie die erhalten haben und gibst ihnen ein exemplar mit, vielleicht nochmal mit dem hinweis, was passiert, wenn sie einen termin nicht einhalten.
da ist es meist üblich, dass man ca. die hälfte der eigentlichen kosten in rechnung stellt.
gut, blöd ist natürlich, wenn es eine neue kundin ist, weil du von ihr noch keine adresse hast.
oder du musst es so machen, dass du vorab eine anzahlung nimmst für den nächsten termin. wenn sie pünktlich sind, wird der betrag verrechnet, wenn nicht, müssen sie voll zahlen und du behälst die anzahlung. das wäre doch eine idee, oder? würde ich aber überlegen, ob ich das nur bei denen mache, die öfter unzuverlässig sind. die "normalen" kunden würden sich dann vielleicht vor den kopf gestoßen fühlen.
09.08.2014 09:37 •
#12