...auch, wenn es einem in den fingern juckt: aber ich lasse neu gelieferte gele erstmal ein bisschen stehen, bevor ich sie öffne.
und dann musst du schauen, was es für tiegel sind. es gibt ja welche mit so einer alu-schutzfolie drüber, oder dasselbe mit so plastik-schutzfolie... oder ohne alles, nur mit zwischendeckel.
ich mag es zum beispiel überhaupt nicht, nur ein loch in diese alufolie zu machen, das wäre mir zu schmierig und zu unordentlich
deshalb entferne ich immer diese schutzfolien komplett. zwischendeckel lasse ich bei farbgelen drin, bei modellagegelen nicht, da läuft oder kriecht sowieso nichts.
ansonsten musst du schauen, wie du sie lagerst. nicht zu warm, nicht zu kalt. und ich würde die tiegel niemals ganz knüppelfest zudrehen. ich habe meine gele alle in schubladen eines rollcontainers, sind also immer etwas in bewegung. aber normalerweise passiert da nichts, ausser bei flüssigeren farbgelen. die könnte man zur not auch umfüllen in größere tiegel, da die leider häufig randvoll befüllt sind.
14.10.2015 15:13 •
x 2 #2