1

Gelnägel trotz Verbot?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Anja24, 18.10.2011 11:22.

Anja24

263
50
2
3
Oh je, hoffentlich poste ich ins richtige Thema... =)

Folgendes: Meine Freundin möchte heute Abend wieder zu mir zum Nägel machen kommen. Prinzipiell verlange ich selbstverständlich nichts. Aber mein Material muss ich ja auch irgendwo einkaufen.

Nun war sie wegen Umzug und anderen Ding lange nicht mehr bei mir. Sie arbeitet in der Systemgastronomie und möchte Fingernägel. Wie ich aber aus mehreren ziemlich sehr sehr sicheren Quellen weiß, darf sie dort keine gemachten (in welcher Form auch immer) Nägel haben. Weder Lack noch irgendwas anderes. Finde ich auch gut...ich möchte ja kein Essen essen, in dem sonst was stecken könnte... Eine andere Freundin war auch schon da, die nur in einer anderen Filiale arbeitet und sie musste sie sich wieder entfernen lassen.

Das Vebot wurde via Brief vom ganz großen Chef an die Filialen geschickt. Diese Unternehmen unterliegt ständigen Kontrollen und wenn ein Mitarbeiter Nägel trägt, kann sich das ziemlich negativ auf das Kontrollenergebnis auswirken.

Nun hab ich sie darauf angesprochen und sie schrieb mir in der SMS, dass das Quatsch wäre. Alles andere nein, aber Gel ginge schon...

Was soll ich nun machen? Eigentlich geht es mich ja nichts an, oder bin ich "mit Schuld" weil ich es ja wusste?

18.10.2011 11:22 • #1

sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Du bist, glaube ich, nicht der Vormund deiner Freundin und sie ist volljährig und kann selbst Entschiedungen treffen und deren Konsequenzen tragen.
Du hast Sie als gute Freundin daraufhin gewiesen, dass es möglicherweise verboten ist und hast damit deinen Teil geleistet. alles weitere liegt bei deiner Freundin. Mach dir keinen Kopf!

18.10.2011 11:34 • #2

Hallo Anja24,

Gelnägel trotz Verbot?

x 3#3

Judith8412

Ich sehe das genauso wie sommer1975!
Im Enddeffekt ist sie selbst dafür verantwortlich... Dass du deine Freundin darauf hinweist finde ich gut, aber die Kosenquenz - falls es eine gibt - muss sie selbst tragen!

Sollte wirklich etwas folgen, dann kannst du nur sagen: "Ich hab's dir doch gesagt" :nixweiss:

18.10.2011 13:35 • #3

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
So sehe ich das auch.
Wenn du ihr die Nägel nicht machst, geht sie wo anders hin und die abmahnung hat sie so oder so, wenn es blöd läuft.

Wenn sie zu dir kommt, frag sie nochmals ausdrücklich, ob sie darf, oder nicht und sag ihr auch, das du jegliche Konsequenz von dir weist.

18.10.2011 14:52 • #4

UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also da es hier aber noch um den Aspekt geht, dass du an ihr Gel/Material "verschwendest" dass du dir evtl. sparen könntest...... ich würde es lassen. Sie ist keine zahlende Kundin, sondern ne Freundin. Und da sollte sie auch verstehen, dass du nicht Gel auftragen magst, was dann nichtmal offiziell erlaubt ist. Dann soll sie wo hin gehen, wo sie zehlen muss. Wenn es ihr das wert ist für den Fall, dass er runter muss (Chef) dann ist ja gut!

18.10.2011 18:53 • #5

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Sie würde ihr ja auch die Nägel machen wenn es erlaubt wäre. Also von Gelverschwenund würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen. Das Gel ist drauf, ob erlaubt oder nicht. :wink:
Konsequenzen gibts für Dich gar keine. Sie darf es nicht, machts trotzdem also muss sie auch dafür grade stehen. Wenns denn wirklich so ist.

Musst Dir also gar keinen Kopf deswegen machen. ;)

Aber mal was anderes:
Zitat:
...ich möchte ja kein Essen essen, in dem sonst was stecken könnte..

Warum soll da was drin stecken? Gelnägel sind sauberer als Naturnägel. Die Oberfläche ist glatter und somit bleiben da weniger Bakterien dran haften als auf den Naturnägeln. ;)

18.10.2011 19:14 • #6

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Und wenn man nicht grade was abschneidet, oder so hängen bleibt das was splittert, kann ja nichts reinfallen.
Das kann auch alles mit nem Naturnagel passieren.

18.10.2011 19:19 • #7

Karmelin86

72
4
Also rein vom Gefühl her dürfte sie es auch nicht, ich darf auch selber wegen der Arbeit nicht.

Aber manche Betriebe machen Ausnahmen wenn Handschuhe getragen werden.

Aber wie gesagt indem Fall finde ich auch das se selbst schuld dann ist, wenn sie nicht darf, ist halt nur schade um dein Material.

18.10.2011 19:29 • #8

Romyline

Romyline

62
2
weise sie einfach nochmal darauf hin, und wenn sie wieder der meinung ist das es ok sei machs.......wenn dann konsequenzen für sie folgen...wie oben: ich habs dir doch gesagt..!

18.10.2011 20:16 • #9

Pelle

812
7
2
Sie ist volljährig und ist für ihr Tun verantwortlich, nicht DU.

Zudem kann man Nägel auch so gestalten, das es nicht gleich auffällt ;) Habe auch mal so eine gehabt und ihr Chef meinte nur, das sie hre Hände und Nägel aber sehr schön pflegt ;)

20.10.2011 07:40 • #10

heavy

358
12
17
1
Würde ich einer Freundin schon das xte Mal Nägel für umsonst machen und es besteht die Gefahr, dass sie die runter machen muss, wäre ich stink sauer, wenn es so kommt.
Es wäre demnach verschwendetes Material wofür ich dann auch die Kosten zu tragen habe.
Finde es auch irgendwo Rücksichtslos von Deiner Freundin.
Was dann bei ihr mit der Arbeit los ist, ist ihr Problem. Aber ne runde Gelnägel für den Müll (vielleicht) auf Deine Kosten, ist kein feiner Zug, denn sie zieht Dich damit quasi in ihr Problem mit rein.
Es heisst ja so schön... Bei Geld hört die Freundschaft auf.
So heftig muss man es natürlich nicht nehmen, aber vielleicht sagst Du ihr einfach, dass wenn es so kommt, die ganze Arbeit und das Material fürn Müll ist und Du darauf auch keine Lust hast.

20.10.2011 08:55 • #11

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Also ich an deiner Stelle würde es nicht machen.

1. Du setzt Dich Stunden hin und modellierst ihr die Nägel, es ist Deine Zeit die sie verplämpert und Dein Material
2. Wenn Sie nach 2 Tagen ankommt und die Nägel ab müssen, dann ist es wieder Deine Zeit.
3. Es geht nicht darum ob Gelnägel sauberer/Hygienischer im Bezug auf Bakterien sind. Es geht darum, dass in Ihrem Betrieb Lebensmittel verarbeitet werden und die Gefahr größer ist, sich was abzuschneiden,abbrechen oder jegliches.
In diesen Betrieb sind meist kuppenkurze Nägel ohne Verzierung vorgeschrieben.

Wie vielen von euch ist schonmal ne Ecke vom Nagel abgeplatzt und habt sie nicht wiedergefunden?

Wenn ich in nem Restaurant essen gehe und dann ne Ecke mit glitzer oderso im Salat oder in der Pilzsoße vom Schnitzel hätte
würde ich das dem Gesundheitsamt melden. Und ich bin warscheinlich nicht der einzige der so reagieren würde.

Diese Betriebe wollen nur solche Fälle vermeiden, die sich Rufschädigend auswirken können, bzw. um Unfälle zu Vermeiden.

Das ist nur meine Meinung dazu.Auch wenn sich das jetzt hart anhört, möchte ich damit keinem zu nahe treten, denn jeder hat von solchen Dingen eine andere Meinung.

lg

20.10.2011 13:53 • x 1 #12

nail-stylaz

nail-stylaz

11
Ich denke, das sollte deine Freundin selbst entscheiden, sie muss dafür gerade stehen!

20.10.2011 14:57 • #13

Judith8412

Zitat von jessicatobisch:
Also ich an deiner Stelle würde es nicht machen.

1. Du setzt Dich Stunden hin und modellierst ihr die Nägel, es ist Deine Zeit die sie verplämpert und Dein Material
2. Wenn Sie nach 2 Tagen ankommt und die Nägel ab müssen, dann ist es wieder Deine Zeit.
3. Es geht nicht darum ob Gelnägel sauberer/Hygienischer im Bezug auf Bakterien sind. Es geht darum, dass in Ihrem Betrieb Lebensmittel verarbeitet werden und die Gefahr größer ist, sich was abzuschneiden,abbrechen oder jegliches.
In diesen Betrieb sind meist kuppenkurze Nägel ohne Verzierung vorgeschrieben.

@jessicatobisch
Diese Reaktion finde ich total übertrieben! Das ist Bevormundung - wie sommer1975 schon im ersten post geschrieben hat!
Damit unterstellt du dieser Freundin quasi, dass sie Lügt! Ich gehe mal davon aus, dass sie alt genug ist, um das selbst zu entscheiden. Wenn sie sagt, dass das i. O. geht, dann muss man ihr dass so glauben - Meine Meinung!
Oder frägst du alle deine Kunden vorher welchen Beruf sie ausüben und entscheidest danach, ob du ihnen die Nägel machst? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@anja24
Ich finde du solltest dir darüber keinen Kopf machen - ist ganz und gar nicht dein Ding! Ob "Gelverschwendung" oder nicht musst du für dich selbst entscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du sie ihr nicht machst, dann lässt sie sich die Nägel bei wem anders machen...

20.10.2011 15:39 • #14

jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
@Judith8412
1. Habe ich keinen Bevormundet
2. Habe ich niemanden als Lügner hingestellt
(Denn alle Betriebe in Deutschland haben vom Gesundheitsamt gewisse Vorschriften im Bezug auf Hygiene/Sauberkeit und Unfallverhütung vorzuweisen und zu beachten, deshalb,gibts auch diese kontrollen)
3. Frage ich meine ''Kunden'' nicht, weil ich keine habe und Nägel nur für mich Privat mache.
4. Habe ich nur meine Meinung dazu geäußert wieso und weshalb ich es nicht tun würde, und dies in meinem letzten Satz auch betont.

Was Anja24 letztendlich macht ist ihre Entscheidung.....

20.10.2011 18:38 • #15

Hallo Anja24,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag