hallo
fangen wir mal anders an:
eine modellage hat 3 wichtige schichten:
- haftschicht
- aufbauschicht
- versiegelungsschicht
die braucht es immer! alles weitere kann man zusätzlich einbauen... french, glitter, farbgel, makeupgel, milchiges gel, diverse nailart...und und und. außerdem kannst du entscheiden, was du vorher verwendest, ob z.b. primer oder haftvermittler oder dehydrator. dehydrator entfernt fett und feuchtigkeit, kann man immer nehmen. bei säurehaltigem primer wäre ich vorsichtig und würde lieber drauf verzichten. haftvermittler ohne säure ist da besser.
das kann einen schon verwirren, das verstehe ich, zumal die ganzen dinge bei unterschiedlichen firmen unterschiedliche namen haben. so kann z.b. ein aufbaugel auch "builder" genannt werden, oder ein haftgel "base" oder so...
du brauchst also ein haftgel, ein aufbaugel, ein versiegelungsgel.
es gibt aber auch sogenannte 3in1 oder 1phasengele, die kann man für alle 3 schichten nutzen.
und dann eben noch das, was du magst, also ein weißes gel und ein milchiges oder eben eine farbe.
ich schreibe dir mal die arbeitsschritte auf:
- nagelhaut entfernen (mit propusher oder fräser)
- nägel in form feilen und anmattieren, staub entfernen
- wenn gewünscht dehydrator
- haftgel, aushärten
- aufbaugel, aushärten
- cleanern und befeilen, staub entfernen
- versiegeln, cleanern, fertig
so wäre es einfach für eine klare modellage.
wenn du es milchiges gel einbauen willst, würde ich es nach der haftschicht machen, danach den aufbau. oder je nach gel kannst du mit dem milchigen gel auch direkt den aufbau arbeiten.
wenn du eine farbe nutzen willst, kommt die auf den befeilten aufbau. anschließend nur noch die versiegelung und fertig.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen, sonst lies dich mal hier im forum weiter durch, da gibt es noch soo viele infos