Liebe Profis, Nagelfreundinnen und und -freunde.Ich habe zur Kunstnagelfestigkeit und zur Erhöhung der Selbigen (-festigkeit
) mal eine knifflige Frage (jedenfalls für mich!):
Wie Einige schon wissen, versuche ich immer etwas für meine Frau im Rahmen der Möglichkeiten an "Nagelverschönerungen" zu gestalten. In ihrem Beruf, darf sie keine lackierten Nägel haben. Da dies nicht direkt verboten werden darf und zweitens nichts über Gelnägel im Arbeitsvertrag steht, gestalte ich ihr zumindest mit Gel immer wieder mal "etwas Längeres" als das Natürliche erlaubt. Dazu muß ich sagen, daß die Nägel meiner Frau sehr empfindlich sind und sehr schnell brechen/ einreißen oder splittern. Nun ist sie bei ihrer Tätigkeit auch nicht sehr zimperlich und benutzt ihre Nägel auch gerne mal als "Messer" um Kartons oder andere Verpackung zu öffnen. Hmm.... schwierige Aufgabe. Jedesmal wenn ich ihr am Wochenende einen neuen Aufbau erstellt habe, kommt sie am Dienstag oder Mittwoch, "der Nagel ist wieder ausgebrochen." und ich repariere wieder. Den einzigen Erfolg hatte ich mit dem Einarbeiten eines Glasfaserflieses in den Aufbau. Das hielt dann eine ganze Woche durch.
Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, daß eigentlich bei den Nägeln immer die selbe Stelle einbricht. So dachte ich dann, daß ich etwas falsch mache beim Aufbau. Dieses Wochenende nun führte ich im Selbstversuch, eine Belastungsprüfung der eigenen, aufgebauten Nägel durch. Die Zeit war gut, ich hatte mir vorgenommen in der Garage etwas handwerkliches zu tun (unter anderen Aufräumen ...). Damit könnte ich die Belastungsgrenzen der Nägel selber testen.
Gegenüber den bisherigen Versuchen an meinen eigenen Nägeln, führte ich diesmal den Aufbau direkt aus (ohne Öl als Trennmittel auf den Naturnägeln). Immerhin sollte es auch wie gewohnt halten. Nach dem Befeilen nutzte ich diese, nun als meine eigenen Nägel, wie gewohnt, am Samstag für alle anstehenden Arbeiten. Nach anfänglichen "Anlaufschwierigkeiten - speziell bei den Schrauben - ging dies ungewöhnlich einfach. Ich dachte es wäre schwieriger. Gut, ich hatte ja nur die linke Hand gemacht!
Es dauerte aber nicht lange und ich merkte dann, daß am Daumennagel eine Kerbe antstanden ist. Ich konnte aber nicht nachvollziehen bei welcher Tätigkeit diese entstanden ist. Nach wenigen Stunden ist Diese größer geworden und gleichzeitig, an der selben Stelle, war auch eine am Zeigefinger entstanden. Nun schlußfolgere ich, daß etwas an meinen Aufbau nicht in Ordnung sein kann. Was könnte ich tun? Wie gesagt, mit Glasfaserflies an der Stelle in den Aufbau, kann man das sehr gut stabilisieren, aber ist dies notwendig?
Irgendwo hatte ich hier im Forum von einem Mitglied gelesen, ich dachte sie wäre in einer Werkstatt tätig, wo die Nägel auch solche Tätigkeiten schadlos überstehen.
Was mache ich falsch?
Immerhin will ich nicht nur "Urlaubsnägel" machen sondern sie sollen auch für den Alltag taugen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Lancelot