33

Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun?

"

Gelnägel

" Lancelot, 15.11.2015 18:20.
Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Liebe Profis, Nagelfreundinnen und und -freunde.

Ich habe zur Kunstnagelfestigkeit und zur Erhöhung der Selbigen (-festigkeit :wink: ) mal eine knifflige Frage (jedenfalls für mich!):

Wie Einige schon wissen, versuche ich immer etwas für meine Frau im Rahmen der Möglichkeiten an "Nagelverschönerungen" zu gestalten. In ihrem Beruf, darf sie keine lackierten Nägel haben. Da dies nicht direkt verboten werden darf und zweitens nichts über Gelnägel im Arbeitsvertrag steht, gestalte ich ihr zumindest mit Gel immer wieder mal "etwas Längeres" als das Natürliche erlaubt. Dazu muß ich sagen, daß die Nägel meiner Frau sehr empfindlich sind und sehr schnell brechen/ einreißen oder splittern. Nun ist sie bei ihrer Tätigkeit auch nicht sehr zimperlich und benutzt ihre Nägel auch gerne mal als "Messer" um Kartons oder andere Verpackung zu öffnen. Hmm.... schwierige Aufgabe. Jedesmal wenn ich ihr am Wochenende einen neuen Aufbau erstellt habe, kommt sie am Dienstag oder Mittwoch, "der Nagel ist wieder ausgebrochen." und ich repariere wieder. Den einzigen Erfolg hatte ich mit dem Einarbeiten eines Glasfaserflieses in den Aufbau. Das hielt dann eine ganze Woche durch.
Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, daß eigentlich bei den Nägeln immer die selbe Stelle einbricht. So dachte ich dann, daß ich etwas falsch mache beim Aufbau. Dieses Wochenende nun führte ich im Selbstversuch, eine Belastungsprüfung der eigenen, aufgebauten Nägel durch. Die Zeit war gut, ich hatte mir vorgenommen in der Garage etwas handwerkliches zu tun (unter anderen Aufräumen ...). Damit könnte ich die Belastungsgrenzen der Nägel selber testen.
Gegenüber den bisherigen Versuchen an meinen eigenen Nägeln, führte ich diesmal den Aufbau direkt aus (ohne Öl als Trennmittel auf den Naturnägeln). Immerhin sollte es auch wie gewohnt halten. Nach dem Befeilen nutzte ich diese, nun als meine eigenen Nägel, wie gewohnt, am Samstag für alle anstehenden Arbeiten. Nach anfänglichen "Anlaufschwierigkeiten - speziell bei den Schrauben - ging dies ungewöhnlich einfach. Ich dachte es wäre schwieriger. Gut, ich hatte ja nur die linke Hand gemacht! 8)
Es dauerte aber nicht lange und ich merkte dann, daß am Daumennagel eine Kerbe antstanden ist. Ich konnte aber nicht nachvollziehen bei welcher Tätigkeit diese entstanden ist. Nach wenigen Stunden ist Diese größer geworden und gleichzeitig, an der selben Stelle, war auch eine am Zeigefinger entstanden. Nun schlußfolgere ich, daß etwas an meinen Aufbau nicht in Ordnung sein kann. Was könnte ich tun? Wie gesagt, mit Glasfaserflies an der Stelle in den Aufbau, kann man das sehr gut stabilisieren, aber ist dies notwendig?
Irgendwo hatte ich hier im Forum von einem Mitglied gelesen, ich dachte sie wäre in einer Werkstatt tätig, wo die Nägel auch solche Tätigkeiten schadlos überstehen.

Was mache ich falsch? :nixweiss: Immerhin will ich nicht nur "Urlaubsnägel" machen sondern sie sollen auch für den Alltag taugen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lancelot
Der Ausbrauch am Daumennagel nach ca. 4 Stunden. Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Nagelausbruch_von_der_Seite.jpg
Der Ausbrauch am Daumennagel nach ca. 4 Stunden.
801 31.94 KB
Der Ausbruch von "Unten" Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Nagelausbruch_von_unten.jpg
Der Ausbruch von "Unten"
850 44.38 KB
Deutlicher sichtbar mit der Schablone vor der Reparatur Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Nagelausbruch_vor_der_Reparatur.jpg
Deutlicher sichtbar mit der Schablone vor der Reparatur
826 56.37 KB
Mein Aufbaugel Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Aufbaugel.jpg
Mein Aufbaugel
794 76.17 KB

15.11.2015 18:20 • #1


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Das ist aber die Stelle am Daumen gemacht( wenn ich das richtig sehe) wo du mit schablone verlängerst ....kann es sein das du zu dünn verlängerst? Oder was für ein Gel nimmst du zum verlängern ? Vielleicht solltest du mal fiberglas dafür verwenden. Das ist super und hält auch gut ;)

15.11.2015 18:30 • #2



Hallo Lancelot,

Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun?

x 3#3


Lancelot

Lancelot


327
10
9
246
Hallo Ela,

das verwendete Aufbaugel habe ich im letzten Bild aufgezeigt. Der Ausbruch liegt aber auch über dem Ansatz von der Schablone. Also Mitten im Aufbau. Im zweiten Bild kann man dann auch sehen, daß die Stelle eigendlich nicht sehr schwach ausgebildet ist. Ich hatte die Dicke schon mal mit dem Meßschieber (die Männer wieder :? ) gemessen, da waren am Rand zwischen 1 und 1,5 mm und in der Mitte 2,5 mm. Also relativ stark. Ich vermutete nicht, daß das dann ausbrechen würde.

Liebe Grüße
Lancelot

15.11.2015 19:12 • x 1 #3


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ja aber so wie ich das sehe hast du den Aufbau mehr vorn am naturnagel ....nicht im hintere drittel. Ich bin zwar kein vollprofi, aber ich weiß das es um so mehr raus- bzw. abbrechen kann wenn man den Aufbau zu stark nach vorn modelliert ;)

15.11.2015 20:02 • #4


Nero

576
2
2
290
Ich würde auch mal Fiberglasgel testen und etwas dicker arbeiten. Ich mach auch alles mit den Nägeln, aber eher drehts mir den Nagel hoch bevor etwas abbricht, selbst bei dünner Modellage. Ich benutze es für Haftschicht und Aufbau.
Ich benutze das auch für Füsse, die ja sehr beansprucht sind, es hält super bei allen, nur wenn man mal so richtig an einen Stein haut, kann mal was wegbrechen.
LG

15.11.2015 20:03 • x 2 #5


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Du musst mal beim naturnagel vorn auf die spitze drücken ...da wo es weiß wird ist der stresspunkt ....und genau da sollte sich der höchste punkt vom Aufbau befinden ;)

15.11.2015 20:05 • #6


Lancelot

Lancelot


327
10
9
246
Vielen Dank für die Anregungen!
Liebe Ela, im Bild unten habe ich den Aufbau in der Seitenansicht. Die Linien habe ich eingezeichnet um den ungefähren Verlauf des Naturnagels hinter dem Aufbau zu zeigen. Vorher hatte ich meine Naturnägel relativ kurz gefeilt. Im zweiten Bild das Ganze von Vorne. Man sollte dann eigentlich die Stärke der Schicht gut sehen.

Liebe Nero, an den Füßen klappt das auch wunderbar. Ich hatte hier im Forum ja schon wegen meinem fehlenden Zehennagel gepostet. Nach 4 Wochen hält der Aufbau immer noch. Obwohl ich nur ca. 5 mm Neunagel zum Anbinden hatte.
Merkwürdig ist blos, daß eben keine Liftings oder kleine Risse zu sehen sind. Auch habe ich, so wie meine Frau auch gesagt hat, nichts bemerkt, wie und unter welchen Umständen das Herausbrechen stattgefunden hat.

Fiberglasgel. Heist das so? Kann man das überall kaufen und ist dies besonders zu verarbeiten?

Liebe Grüße an Euch von
Lancelot
Aufbau des Daumennagels. Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Aufbau.jpg
Aufbau des Daumennagels.
757 26.85 KB
Das Ganze von Vorne. Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel Aufbau_von_vorn.jpg
Das Ganze von Vorne.
809 35.77 KB

15.11.2015 20:50 • x 1 #7


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ja das heißt fiberglasgel und du bekommst es überall da wo es die anderen gele auch zu kaufen gibt. Die Verarbeitung ist genau so....du kannst es sogar dünner auftragen , da es sehr fest wird ;)

15.11.2015 20:57 • x 1 #8


Lancelot

Lancelot


327
10
9
246
Vielen Dank, Ela. Ich werde morgen mal danach Ausschau halten.

Alles Liebe für die neue Woche.
Lancelot

15.11.2015 21:08 • x 1 #9


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Danke....und viel Glück ....
noch einen schönen Abend für dich und deine Frau ;)

15.11.2015 21:10 • #10


Renate4

Renate4

81
13
8
34
Ich bin kein profi und kann dir leider zum aufbau und so nicht wirklich was sagen...
Aber als ich mir meine nägel noch im studio ha machen lassen, habe ich als Bodenleger auf der Baustelle gearbeitet und da is natürlich die beanspruchung ne ganz andere
Die Dame in dem studio hat bei mir auch immer fiberglasgel genommen und meine nägel haben perfekt gehalten.
Hoffe das du bald die lösung findest, aber kann dir da halt wie die eh schon geraten wurde nur zu fiberglasgel raten
Lg Renate

15.11.2015 22:33 • x 1 #11


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöchen Lancelot :-D

Mein erster Gedanke war bei den Einkerbungen... "Aaah, da hat jemand mit einem Schlüsselring gekämpft." :lol:
Ja neee, Spaß zur Seite...
Was mich ja brennend interessiert ob deine Metall-Modellier-Schablone sich genauso anschmiegt, wie eine ganz normale Modellierschablone. Ich habe eher die Befürchtung, das durch ihre Starrheit dies nicht so ist. :nixweiss:
Ebenso vermute ich, das es bestimmt etwas schwierig ist die richtige "Metall-Schablone" für den jeweiligen Finger zu benutzen. Sprich ist sie zu groß, würden die seitlichen Wölbungen einen ticken außerhalb des Nagelfalzes liegen & wenn zu klein, könnte dir das Modelliergel unter den NN verlaufen.
Hmmmm...
Kann es sein, das meine erste Vermutung (Schablone zu groß) nahe liegt & du deinen Aufbau befeilt & deinen Tunnel anschließend ausgefräst hast? Denn dann könnte dies eine Ursache sein, wegen der Unstabilität. Da alles was in der Nähe seitlich vom Nagelfalz das Material dünner ist, als der Rest vom freiem Nagelende...

Im Bild habe ich dir versucht dir Hilfslinien einzuzeichnen, welche dir zeigen, das der höhste Punkt en ticken zu weit Richtung Nagelspitze ist.

& bitte nicht vergessen... ich habe nur Vermutungen angestellt. Vielleicht kann es auch eine andere Ursache haben. ;-)

Nett gegrüßt Mia :-D
Lancelot Seitenansicht Gelnägel mit Schwächen, as kan man tun? in Gelnägel seitenansicht Lancelot.jpg
Lancelot Seitenansicht
700 25.23 KB

16.11.2015 01:38 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Diese Einkerbungen bzw Ausbrüche kenn ich eigentlich nur von meinen Nagelschnippsern. Also die, die bewusst oder unbewusst an den Nagelrändern manipulieren. Dran rumreiben oder schnippen oder mit den Zähnen dran rumspielen.
Könntest nochmal fotografieren? Die Seitenansicht ohne abstützen und/oder den Wall runter zuziehen und den Tunnel, etwas zentrierter direkt von vorn, ohne dir den Finger zu brechen natürlich :wink:
Also wenn du magst :D
Die Schablone ist mir auch aufgefallen, modellierst du auf denen auch oder nimmst die nur zur Reparatur?
Die sind nämlich echt grottig.... und ich vermute auch, dass die Verlängerung am Ansatz zum Naturnagel u.U. zu dünn sein könnte. So die Richtung wie Mia schreibt, nur, dass dir nicht Gel unter den Nagel läuft, sondern das Gel dort zu dünn ist, weil die Schabbi nicht ganz genau passt. Und beim beim Befeilen der Seitenlinien nimmst du dort auch nochmal was ab........
Was könnt noch sein?
Schablone zu steil oder zu hängend angesetzt, kann mitspielen....
Gel eignet sich nicht für Verlängerung, ist durchaus möglich, hat ich auch schon
Und bei deiner Frau ist das genauso? Gibts davon auch Bilder?
so - zugetextet....
LG Jane

16.11.2015 02:18 • x 1 #13


Lancelot

Lancelot


327
10
9
246
Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für Eure gut gemeinten Vorschläge und Antworten.
@jane-doe Leider kann ich von den Beschädigungen keine weiteren Bilder liefern. Die Nägel meiner rau habe ich nicht weiter photographiert und den Test an meinen Nägeln waren diese hier.
Die Metallschablonen nehme ich nur zum Reparieren. Die waren mal bei einem Kauf dabei. Der Vorteil ist, daß man diese stabiler unter die Schadstelle postieren kann. Für den gesamten Nagel sind die tatsächlich schlecht geeignet, das stimmt. Zum Aufbau nehme ich die Klebe-Schablonen.
Ich muß mit Sicherheit dann beim nächsten mal versuchen die Seitenstärke noch weiter zu erhöhen. Es darf nur eben nicht zu "künstlich" aussehen.

@Mia49 Die Metallschablone ist sicher nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf. Aber die Anpaßarbeit ist sehr zeitraubend. Man kann diese schon ganz schön biegen und formen nur federn die wieder zurück. Daß heißt, man muß immer wieder etws deformieren. Daher ist das nur etwas zum Reparieren.
Den Tunnel habe ich bisher noch nie ausgefräßt. Ich befeile nur von oben. Du meinst also auch, ich sollte noch mehr Verstärkung nach Vorn in den (neuen) Nagel bringen?

Habt alle einen schönen Tag
Lancelot

16.11.2015 05:57 • #14


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von ela-nails:
Du musst mal beim naturnagel vorn auf die spitze drücken ...da wo es weiß wird ist der stresspunkt ....und genau da sollte sich der höchste punkt vom Aufbau befinden ;)


Das wird immer so erzählt, stimmt aber nicht ganz :D
Man sollte den höchsten Punkt immer einen Tacken vor den Stresspunkt setzen, damit man auch während der Tragzeit der Modellage was davon hat.
Das wächst ja mit.
Und wenn man das direkt auf den Stresspunkt setzt, ist der Aufbau in null komma nichts durch den Rauswuchs verschoben und die Statik stimmt nicht mehr.
Hach doof zu erklären.

16.11.2015 07:36 • x 6 #15



Hallo Lancelot,

x 4#15