So ihr Lieben, gleich könnt ihr euch so richtig austoben, bei der Katastrophenmodellage, die ihr zu sehen bekommt. Ich habe mich ganz schön überwinden müssen, die Fotos einzustellen, weil ich vermutlich so ziemlich alles, was frau falsch machen kann, auch falsch gemacht habe. Es ist mein allererster Versuch, ohne große Vorkenntnisse und ohne eure tollen Anleitungen gelesen zu haben. Das Forum habe ich leider erst später entdeckt. Ich bitte um Nachsicht ob des langen Textes und der vielen Fotos, aber die richtige Hand- bzw. Fingerhaltung habe ich nicht so ganz hinbekommen. Vielleicht hat da auch noch jemand Tipps für mich. Oh je ihr armen, ihr habt ne Menge Arbeit vor euch.... und ich erst recht
Ich habe French-Tips verwendet, weil ich mit der Zeichnung einer sauberen Smileline noch gar nicht klar komme. Vor allem mit der linken Hand bin ich extrem ungeschickt und zittrig. Für das Gel habe ich die Einsteigergele von Jolifin mit einem Gelpinsel Nr. 4 verwendet. (Jolifin Base-Pureline 4plus Aufbau-Gel "rose" und Jolifin Base-Pureline 4plus Versiegelungs-Gel). Beim Aufbau habe ich den Trick mit dem Umdrehen der Finger versucht. Das hat schon ein wenig geholfen. Trotzdem ist mir immer wieder mal das Gel in die Seiten gelaufen, obwohl es extrem dickviskos sein soll.
Mir ist selbst schon einiges aufgefallen, was ich zum Großteil euren vielen Beiträgen schon habe entnehmen können, aber das ist sicher längst noch nicht alles. Mir ist auch mit Schrecken aufgefallen, dass die Fotos einiges ganz deutlich zeigen, was ich mit bloßem Auge so nicht gleich gesehen habe:
1. Ich habe sehr unsauber gearbeitet und meinen Arbeitsplatz nicht richtig vorbereitet. Ich brauche in jedem Fall besseres Licht und evtl. auch eine Vergrößerung. Die Nagelvorbereitung, speziell das Thema Nagelhaut und Nagelfalz sind auch nicht sauber umgesetzt. Dann sind Staub- und andere Partikel in die Modellage gelangt. Muss ich mir deshalb gleich einen Absauger besorgen oder ist das auch so sauber hinzukriegen?
2. Die Tips sind nicht gut geklebt, teilweise etwas schief und zu weit auf den Nagel geschoben, fürchte ich. Beim Kleben habe ich mich schwer getan, den NN einrasten zu lassen und ich denke, ich habe die Tips auch zu fest angedrückt und dass sie deshalb evtl. recht flach geworden sind. Beim Feilen der Nagelform habe ich an den Seiten teilweise zu viel weggefeilt. Da ich mich mit der Formgebung auch schwer getan habe, waren sie dann irgendwann auch zu kurz und so ist jetzt auch stellenweise der NN zu sehen.
3. Der Gel-Aufbau ist nicht gleichmäßig. Meist ist an den Außenseiten mehr Gel. Das habe ich auch beim Feilen nicht gesehen.
Ansonsten ist der gesamte Aufbau vielleicht zu dünn und trotzdem etwas uneben. Den Aufbau des Stresspunktes habe ich wohl auch nicht so recht hinbekommen. Die Seiten sind vermutlich zu nah am Nagelfalz und teilweise auch zu dick und uneben. Die Ummantelung ist mir auch nicht recht gelungen, war bei den letztendlich zu kurz geratenen Tips dann auch recht schwer, ohne die Haut mit zu verkleben.
Mein erstes eigenes Fazit:
- Ich muss sauberer arbeiten, vor allem bei der Nagelvorbereitung, und mir einen entsprechenden Arbeitsplatz einrichten, auch wenn es nur für mich selbst ist, sonst
wird das nichts - schlimmstenfalls mit Vergrößerungslicht und Absauger(?) Außerdem auch genauer bzw. mir mehr Zeit nehmen,
um die Nägel bei jedem Arbeitsschritt von allen Seiten genauer zu betrachten.
- Ich muss meinen Blick für die richtige Form schulen und üben, üben, üben….. Den Nageltrainer habe ich vorige Woche schon
bestellt. Er wird morgen ankommen. Ich werde dann vielleicht erst einmal mit Tips und Farbgel arbeiten und das French ausgiebig
an dem Trainer üben.
- Ich werde jede Menge Unterstützung von euch brauchen – und Kritik einstecken müssen, aber ich will es ja lernen und hoffe, ich
bin kein ganz hoffnungsloser Fall
Nun endlich zu den Bildern… Ich werde mich auch nie wieder sooo ausführlich auslassen, versprochen