Ich würde, bis auf eine dünne Schicht, das komplette Gel runterfeilen. Es kann schon vorkommen, dass sich das Gel aus dem Studio mit deinem nicht verträgt und dann platzt es dir ab oder liftet sich.
Diese dünne Schicht solltest du aber auf deinem Naturnagel belassen, da du evtl als Anfänger sonst zu viel feilen würdest und somit deinen Nägel Schaden zufügst.
Und das kann echt schmerzhaft sein und ggf. auch zu Haftungsschwierigkeiten kommen.
Und je näher du an deine Naturnägel kommst, umso feiner sollte dann auch die Feile werden.
Und was du dir auch bewusst machen solltest ist, dass du als Anfänger einige (mehrere) Stunden an deinen Nägeln sitzen wirst, um deine Nägel zu modellieren als im bisherigen Studio.
Vor allem solltest du auch nicht gleich mit einer Modellage beginnen, sondern dir hier im Forum Tipps holen und die Anleitungen durchlesen. Schon viele haben einfach drauf los genagelt. Und als sie dann fertig waren, war es meist schon zu spät.
Hier im Forum gibt es einige sehr nützliche Beiträge, Themen und Anleitungen.
Was du auch unter KEINEN UMSTÄNDEN tun solltest ist, anfangs gleich deine Nägel oder fremde Nägel zu machen. Es kann schneller nach hinten los gehen, als du dich umgucken kannst.
Am besten ist es, wenn du dir für den Anfang einen Nailtrainer zulegst und dort dran übst. Wenn du dir dann im Tun und Umsetzen 100% sicher bist, kannst du dich an deine eigenen Nägel wagen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte beherzige das, was dir hier empfohlen wird. Ich denke, dass ich hier nicht alleine stehen werde mit meiner Meinung.