Gelnägel halten nicht richtig und werden weich.

"

Gelnägel

" ekberg, 18.01.2013 07:28.

ekberg

11
2
Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine dringende Frage.
Ich mache mir und meiner Bekannten die Nägel. Mache das jetzt seit ca. einem halben Jahr.

Das Problem ist, das bei mir die Nägel halten, aber bei meiner Bekannten nicht (hat verlängerung mit Schablone).
Benutzen beide das gleiche Gel und da sie bei mir halten denke ich mal das es nicht am Gel liegt.

Auch hat sie jetzt 2 mal das Problem gehabt das die Nägel, nachdem sie schon ein stück drauf waren, plötzlich ganz weich wurden und sich zusammendrücken liessen. Natürlich haben sie sich dann auch ganz leicht ablösen lassen. Sie möchte jetzt das Acryl probieren nur habe ich bedenken das das auch nicht hält.

Sie benutz auch auf den Gelnägeln normalen Nagellack und wechselt den auch oft. Wie sie im normalen Alltag mit den Nägeln umgeht kann ich leider nicht sagen.

Vieleicht kann mir da jemand einen Rat geben was das ist das die Nägel weich werden. Denn bei mir habe ich das noch nicht gehabt.

Vielen Dank schon mal und VlG

18.01.2013 07:28 • #1


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
schreibe doch mal deine Arbeitsschritte auf, sonst ist das schwierig nachzuvollziehen.
Die Röhren sind in ordnung?
sie ölt oder cremt ihre Hände vor der Modellage nicht ein?

18.01.2013 09:20 • #2



Hallo ekberg,

Gelnägel halten nicht richtig und werden weich.

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wird das Gel weich oder ihre Nägel?

Wenn das Gel weich wird ist es vielleicht nicht richtig durchgehärtet. Sind deine Lampen noch ok? Wenn sie Nagellack entfernt sollte sie acetonfreien Entferner verwenden, denn das Aceton könnte das Gel auch weich machen.

Wenn die Nägel "weich" also flexibel sind, trotz Gel ist evtl. zu wenig Material drauf. Da wären Fotos gut, denn so kann man es schlecht beurteilen. Welche Gele benutzt du?

Das Ablösen kann auch an mangelnder Naturnagelvorbereitung liegen. Wie entfernst du denn die unsichtbare Nagelhaut?

18.01.2013 09:22 • #3


trayara

trayara

165
13
1
ich hätte jetzt darauf getippt, dass sie nagellackentferner mit aceton benutzt...

18.01.2013 10:32 • #4


ekberg


11
2
Hallo
danke für Eure Antworten.

Also es ist das Gel was weich wird, aber nur kurzzeitig wird es weich sonst ist der Nagel hart. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Das Gel auf dem Nagel wird weich so das man die Fingernagel spitzen an den Seiten anfassen kann und zusammendrücken kann es ist richtig ?elatisch?, dann ist es kurze Zeit später wieder Hart.

Das Ablösen passiert dann wenn die Nägel so weich werden. Weder vorher noch danach löst sich dann was ab.

Richtig ausgehärtet ist das Gel, da ich meine Nägel meistens nach ihr mache und es bei mir hält kann ich auch sagen das die Lampe ok ist.

Die Nagelhaut entferne ich mit Stäbchen und dann nochmal mit einer feinen Rundfeile.

Ich mache das gleiche bei ihr, wie ich es bei mir mache, wo ich sagen muß das ich bei ihr noch mehr drauf achte als wenn ich es bei mir mache. Und wie gesagt bei mir halten die Nägel, habe keinerlei Probleme.

Sie nenutz acetonfreien entferner, hat sie jedenfalls gesagt.
Auch hat sie die Nägel nicht eingecremt wenn sie kommt.

18.01.2013 11:16 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Also wenn der Effekt nur kurzfristig ist würde ich auf den Nagellackentferner tippen. Vielleicht löst er das Gel an und wenn er verdunstet wird das Gel wieder hart. Probier das doch mal auf nem Tip aus.

Welche Gele verwendest du denn?

Nochmal zur Nagelhautentfernung. Ich würde dir zu einem Propusher raten. Ohne den wirst du die unsichtbare nicht gründlich genug runter bekommen und nur weil du vielleicht wenig davon hat, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so ist. Ich sag das aus eigener Erfahrung. ;)

18.01.2013 11:30 • #6


ekberg


11
2
Ja es ist wirklich nur eine Kurzfristige angelegenheit.
Was mir noch eingefallen ist, als das das zweite mal passiert ist, hat sie vorher eine Kopfschmerztablette genommen, kann es auch daran liegen?


Das mit dem Tip ist ne gute Idee, wir machen bei ihr eh jetzt erst mal ne Pause bei den Fingernägeln, da kann ich es austesten.

Wie die Gele heißen muß ich erst mal schauen, aber es ist ein 1Phasen gel.
Wie gesagt bei mir hält das Gel und wird auch nicht weich.

Danke für den Tip mit dem Propusher, werde ich mir umgehend zulegen, wobei ich aber nicht glaube (kann mich natürlich auch irren)das es an der Nagelhaut liegt, da es sich ja erst ablöst wenn der Fingernagel so weich wird.

18.01.2013 12:08 • #7


trayara

trayara

165
13
1
wo löst es sich denn ab? an der spitze oder bei der nagelhaut? hmmm, denke nicht, dass es an den tabletten liegt... vorallem wenn du sagst, dass das gel weich wird. da muss es meiner meinung nach an sachen liegen die von aussen kommen.

also zum beispiel nagelhaut, nagellackentferner, putzmittel o.ä.

zieht sie handschuhe an? gewisse putzmittel könnten das sicher auch verursachen und was macht sie im beruf?

18.01.2013 12:19 • #8


ekberg


11
2
Naja wo genau es sich ablöst kann ich nicht sagen, war nicht dabei.

Als sie mich dann anrief sagt sie der oder der Nagel ist abgegangen. Hat sich einfach abgelöst.

Wobei ich den Verdacht habe das sie dann, wenn es so weich ist, die Nägel nicht in Ruhe lässt.

Wie gesagt ich kann es nicht genau beschreiben, da ich nicht dabei war.


Das mit den Äußerlichen einflüssen kann ich nicht sagen, aber so wie ihre Nägel manchmal aussehen, denke ich sie geht damit nicht gerade vorsichtig um.

Kann es auch sein das es an ihren eigenen Nägel liegt? Sie hatte ja schablonenverlängerung und mitlerweile sind bzw. waren es ihre eigenen Fingernägel, da die verlängerung schon rausgewachsen war.

18.01.2013 12:29 • #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Also ich wäre vorsichtig mit so Aussagen, dass der Nagel einfach abfliegt oder weich wird etc. In den wenigsten Fällen fliegen Nägel einfach so ab. Da sind meistens Ursachen, die man halt erst mal recherchieren muss.

Ich würde auch auf was von außen tippen, wie Putzmittel, Nagellackentferner, angehauen, geknibbelt, etc.

Das mit den Kopfschmerztabletten hab ich allerdings schon mal gehört. Da ging es um Ibuprofen, das bei einigen zu Haftungsproblemen geführt haben. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie schnell das ging. Aber da ist das Gel nicht weich geworden und dann wieder fest, sondern die Nägel haben nicht mehr gehalten. Bei mir selber konnte ich keine Probleme damit feststellen und ich musste letztes Jahr eine ganze Zeit hochdosiert Ibu nehmen.

Lass dir die Nägel zeigen, mach Fotos. Man kann sehr deutlich sehen, ob die Nägel einfach so abfallen oder ob da Kräfte mitgeholfen haben.

Ich würde auch mal mit einem Haftgel arbeiten. Denn 1-Phasengele haben manchmal nicht die besten Hafteigenschaften. Fiberglasgel ist super dafür oder auch der Nailprotector (gibt einen Thread hier).

18.01.2013 12:44 • #10


ekberg


11
2
Fotos machen ist schlecht, sie hat sich schon an den Nägeln rumgefeilt.
Den Rest mache ich ihr das wochenende noch weg, und dann hat sie mind. erstmal 2 Wochen Pause.

Naja das erste mal als das passiert ist da war sie bei mir zum auffüllen. wir sassen am Kaffeetisch und sie sagte auf einmal das der nagel ganz weich ist und zeigte es mir wie sie ihn zusammendrücken konnte.

Ich war erstmal geschockt aber als wir dann anfingen die Nägel zu machen waren sie wieder hart. man konnte sie weder biegen noch drücken.

An dem Tag hat sie aber auch nicht weiter an den Nägel rumgemacht.

Beim zweiten mal war ich nicht dabei, sie hat dolormin genommen da ist ja ibu drinn. Aber ich nehme rgelmäßig alle 4 Wochen :lol: diese Tabletten und ich habe gar nichts. Ich weiß jeder reagiert anders drauf.

Ich denke auch mal das es von aussen sein muß, ich zum bespiel habe sogar in der Küche beim Essenkochen Handschuhe an, da man ja doch ziemlich oft mit spüli, seife und wasser in berührung kommt.

18.01.2013 12:54 • #11


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von ekberg:
Ich denke auch mal das es von aussen sein muß, ich zum bespiel habe sogar in der Küche beim Essenkochen Handschuhe an, da man ja doch ziemlich oft mit spüli, seife und wasser in berührung kommt.


Also das braucht es echt nicht. Normal Tätigkeiten halten Gelnägel aus. Handschuhe braucht es nur bei aggressiven Putzmitteln. Wasser, Seife und Spüli gehören da eigentlich nicht dazu ;)

18.01.2013 13:06 • #12


Nedana

200
7
3
1
Also erst dachte ich hier beim lesen auch, dass das von außen sein muss. ABER wenn sie bei dir am Kaffeetisch sitzt und plötzlich werden die Nägel weich? Ohne, dass ein Kontakt mit äußeren Mitteln erfolgte, ist das schon merkwürdig. Vor allem wenn sie dann von alleine wieder hart werden. Das kommt mir schon wie eine körperliche Reaktion vor. Aber leider bin ich zu unerfahren, um da eine Idee zu haben was das sein kann.

Vernünftig und sorgfältig gemachte Gelnägel halten was aus! Die Qualität des Materials spielt auch eine Rolle, ist aber schwierig auszumachen, weil die Nägel bei dir ja halten. Ich trage nie Handschuhe im Haushalt, ich kann das nicht ab. Schon gar nicht beim Kochen! Allerdings bin ich vorsichtig mit farbigen Gewürzen, wie zum Beispiel Curry...das lasse ich nicht an meine Nägel kommen. Und ganz so scharfe Reiniger verwende ich vielleicht nicht. Aber nicht mal das scharfe Antikal macht meinen Gelnägeln was aus. Als ich noch Nagellack getragen hab, da hatte ich Probleme mit Sonnenmilch! Davon wurde der Lack immer stumpf und weich. Mit Gel hab ich das noch nicht probiert. Ist zwar gerade keine Zeit für Sonnenmilch, aber vielleicht Solarium? Da gibts ja auch Cremes für.

Wenn ihr jetzt die Pause rum habt und du machst ihr die Nägel neu, dann soll sie doch mal versuchen, den Lack und Nagellackentferner ganz weg zu lassen. Einen Versuch ist es doch wert, wenn es dann immer noch passiert, kann man diese äußeren Einwirkungen ausschließen. Kannst ja Thermogel als Fullcover auftragen, dann hat sie 2 Farben?

Viel Erfolg weiter bei der Problembewältigung!

LG Nedana

18.01.2013 13:26 • #13


ekberg


11
2
Zitat von Nedana:
Also erst dachte ich hier beim lesen auch, dass das von außen sein muss. ABER wenn sie bei dir am Kaffeetisch sitzt und plötzlich werden die Nägel weich? Ohne, dass ein Kontakt mit äußeren Mitteln erfolgte, ist das schon merkwürdig. Vor allem wenn sie dann von alleine wieder hart werden. Das kommt mir schon wie eine körperliche Reaktion vor. Aber leider bin ich zu unerfahren, um da eine Idee zu haben was das sein kann.

Vernünftig und sorgfältig gemachte Gelnägel halten was aus! Die Qualität des Materials spielt auch eine Rolle, ist aber schwierig auszumachen, weil die Nägel bei dir ja halten. Ich trage nie Handschuhe im Haushalt, ich kann das nicht ab. Schon gar nicht beim Kochen! Allerdings bin ich vorsichtig mit farbigen Gewürzen, wie zum Beispiel Curry...das lasse ich nicht an meine Nägel kommen. Und ganz so scharfe Reiniger verwende ich vielleicht nicht. Aber nicht mal das scharfe Antikal macht meinen Gelnägeln was aus. Als ich noch Nagellack getragen hab, da hatte ich Probleme mit Sonnenmilch! Davon wurde der Lack immer stumpf und weich. Mit Gel hab ich das noch nicht probiert. Ist zwar gerade keine Zeit für Sonnenmilch, aber vielleicht Solarium? Da gibts ja auch Cremes für.

Wenn ihr jetzt die Pause rum habt und du machst ihr die Nägel neu, dann soll sie doch mal versuchen, den Lack und Nagellackentferner ganz weg zu lassen. Einen Versuch ist es doch wert, wenn es dann immer noch passiert, kann man diese äußeren Einwirkungen ausschließen. Kannst ja Thermogel als Fullcover auftragen, dann hat sie 2 Farben?

Viel Erfolg weiter bei der Problembewältigung!

LG Nedana


Naja das Problem ist das ich nicht weis was sie vorher zu Hause gemacht hat, das es vielleicht irgendeine reaktion auf irgendwas ist. denn ich denke nicht, was sie zB zu mir sagte das es am kalt warm unterschied liegt.

Ich bin da bissel eigen was das arbeiten mit Handschuhe angeht, klar man brauch nicht für alles welche, dusche ja auch nicht mit Handschuhen :P , aber ich fühle mich da eben sicherer.

18.01.2013 13:40 • #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, du hast es selbst gesehen, würd ich nicht glauben, das das Gel einfach so weich wird und kurz danach wieder hart ist - eigentlich ist das garnicht möglich - Gel ist ein lichthärtender Kunststoff, der hart bleibt und nicht plötzlich aufweicht, selbst dann nicht, wenn man das Gel in reinem Aceton badet, wie es bei Acryl der Fall ist - das wird dann weich und härtet wieder, wenn das Aceton verflogen ist...

18.01.2013 14:01 • #15



Hallo ekberg,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag