Gelmodellage 2003 und heute - Materialunterschiede

"

Gelnägel

" Gast, 30.06.2013 10:33.

x_Heike_x

Schönen Sonntag :lol:

Ich habe schon einen schönen Acrylthread, aber will jetzt doch Gel machen und eröffne lieber einen Thread in der passenden Abteilung.

Jedenfalls hatte ich mir 2003 schon mal ein Starterset gekauft für Naturnagelverstärkung und das hielt nicht und dann habe ich alles irgendwann in den Keller geworfen. Da finde ich aber nur noch das Lichthärtungsgerät und habe mir alles an Material neu bestellt und das trudelt nächste Woche ein 8)

Ich habe alles bei Naildiscount24 gekauft und weil ich wegen der Gele überfordert war, habe ich da gleich Gele aus der Serie "StudioLine" gekauft und werde damit starten. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, also kann ich auch nichts gross beurteilen.

Mich interessiert aber mal, ob sich bei der Gelherstellung signifikant etwas geändert hat in den letzten 10 Jahren ? Damals hat man auch noch keinen Dehydrator benutzt, jedenfalls war mir das nicht bekannt, nur einen Primer.

Weil ich das lediglich für mich will und für den Nailtrainer und auch nicht vorhabe meine Bekannten zu malträtieren, mache ich auch keine Schulung. Ich lese seit Tagen im Inet und gucke nonstop Videos zum Thema und bin jetzt soweit im Bilde, dass ich losüben kann.

Gut, ich umreisse jetzt mehrere Themen, aber ich hätte gerne einen Gel-Schnatterthread, weil ich ja noch blutige Anfängerin bin. Ich weiss, dass man in einer nicht so guten Position ist, wenn man keine Schulung macht. Aber ich habe mal aus Hobbygründen eine Visagistenausbildung gemacht und da waren Leute, die hätten auch nicht schminken können, wenn sie die Ausbildung 10 x gemacht hätten.

Soll heissen, ich verlasse mich erstmal auf meine Fingerfertigkeit und dann kann ich ja immer noch gucken, wie weit ich komme. Ziel ist es eigene schöne Nägel zu haben und am Nailtrainer meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich brauche ein kreatives Hobby zum Ausgleich und so kann ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

30.06.2013 10:33 • #1


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ob sich da was geändert hat kann ich dir leider nicht sagen. Bin selbst erst seit März dabei. Zu den Gelen die du bestellt hast leider auch nicht. Ich persönlich benutze Nail Expert Gele, da diese hier im Forum oft empfohlen werden und sich von der Viskosität her auch für Anfänger leicht verarbeiten lassen.

Bisher hab ich's auch ohne Schulung gemacht. Werd aber doch nächste Monat eine machen, weil man sich zwar die Theorie anlesen kann aber es glaub ich dich sinnvoll ist, wenn ein Profi mal die Praxis beurteilt und Fehler sieht.

Was Super ist, dass du den Nail Trainer nutzen willst. Ich würde dir empfehlen vorerst nur den NT zu nutzen bevor du an deine Nägel gehst und die Fotos deiner Übungen hier zu Posten. Und an Anfang am NT auch deine Nagellänge zu üben, damit du ein Gefühl für die richtige Menge Gel und den richtigen Aufbau bekommst.

30.06.2013 11:51 • #2



Hallo Gast,

Gelmodellage 2003 und heute - Materialunterschiede

x 3#3


x_Heike_x

Hallo Lilly und danke für Dein Statement :)

Zitat:
Was Super ist, dass du den Nail Trainer nutzen willst. Ich würde dir empfehlen vorerst nur den NT zu nutzen bevor du an deine Nägel gehst und die Fotos deiner Übungen hier zu Posten.


Ist eine Möglichkeit, aber so vom Feeling her würde ich meinen, dass ich an meiner linken Hand besser arbeiten kann als am Trainer. Mal schauen.

Mit meiner Gelwahl bin ich auch nicht zufrieden, aber ich habe seit Tagen nichts anderes gemacht als mich zum Thema informieren und dann hatte ich eine Art Gel-Blackout und da dachte ich mir, bestellste gleich mit und guckst mal was kommt. Ich hatte mit der Dame von der Hotline geplauscht und die meinte das ist das Gel was sie auch in den Schulungen benutzen. Mal abwarten.

Es kann auch durchaus sein, dass ich mal eine Schulung mache, aber ich habe ja nicht mal vor, es bei anderen zu machen und ob sich das dann lohnt ? In meinem Bekanntenkreis ist auch niemand an künstlichen Fingernägeln interessiert, eigentlich hat nur meine Friseurin gemachte Nägel

30.06.2013 12:01 • #3


Nedana

200
7
3
1
Hallo Heike,

na da erst mal herzlich willkommen in der Gelfraktion und viel Spaß beim Üben und Probieren!

Wenn es nur für dich und den Nailtrainer ist, wirst du auch nicht zwingend eine Schulung brauchen. Ich mache mir auch nur selbst die Nägelchen und jede Menge Tips für die Kreativität und muss sagen, dieses Forum hier hat mich schon sehr viel weiter gebracht. Hier hilft dir immer jemand weiter und die Nägelchen werden fachmännisch beurteilt inkl. Verbesserungsvorschlägen.

Ich bin noch nicht so lange dabei, um den Unterschied beim Gelen von 2003 zu heute zu beurteilen. Da werden sich sicher noch andere melden. Den Primer braucht man ansich nur bei Problemnägeln. Dehydrator empfehlen viele, ich habe ihn auch noch nicht gebraucht. Sehr beliebt ist unterdessen Make up-Gel für die Nagelbettverlängerung und zum vorformen der Smile, damit kann man auch schon den Aufbau machen, oder auch einen leichten Aufbau vormodellieren und anschl. mit Aufbaugel ausmodellieren. MU ist halt immer ne Suche nach der richtigen Farbe, damit es natürlich aussieht und zum Hautton passt.

Die Gele, die du bestellt hast, kenne ich jetzt nicht. Bestimmt können dir andere noch etwas dazu sagen. Grundsätzlich musst du halt für dich ausprobieren, welche Viskosität du bevorzugst. Eher mittel- oder dickviskos für den Aufbau, da musst du halt schauen, womit du besser zurecht kommst. Beim Versiegler ist es ähnlich, ich z.B. komme nicht mit den klassischen Versieglungsgelen klar, die werden bei mir zu dick. Es gibt aber wunderschöne dünnflüssige Glanzgele, mit denen man aber auch ein wenig üben muss. Die bekommen sonst Löcher und matte Stellen wenn man sie nicht satt genug aufträgt. Satt darf aber wiederum nicht zu Glasbausteinen werden...lach. Alles schon gehabt.

Also dann viel Erfolg und gutes Gelingen! Und ganz viel Spaß beim kreativen Designen!

30.06.2013 12:32 • #4


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ich mach's auch nur bei mir selber aber Bin Perfektionist und nach deshalb die Schulung. Direkt an den eigenen Händen würde ich auf GARKEINEN FALL üben. Wenn du da Fehler machst könnte es schmerzhaft werden. Wenn du schon Acryl-Erfahrung hast, weißt du ja vlt schon wie die Statik sein sollte. Dann reichen vlt ein paar Versuche am NT um die Eigenschaften von Gel kennen zu lernen

30.06.2013 12:43 • #5


x_Heike_x

.. ich habe nur einmal meine Nägel naturverstärkt und das hat ja nicht gehalten damals. Jetzt kannst Du mit den Ohren schlackern, aber ich habe deshalb komplette Nägel mit Sekundenkleber auf den Nagel geklebt, da hatte ich schön lange Krallen und alle 2 Wochen wurden die erneuert. Das hab ich jahrelang gemacht und jetzt habe ich hässliche Naturnägel. :mrgreen:

30.06.2013 13:07 • #6



Hallo Gast,

x 4#6