Richtig oder falsch, das ist hier die Frage, die man gar nicht so einfach beantworten kann, weil jeder Nagel anders reagiert.
Zum Teil kommt es auch drauf an, wie weit unten drunter der Naturnagel bereits nachgewachsen ist und sich dieser dadurch mit Wasser vollsaugen kann.
Gefährlich in dem Sinn sind die wirklich "scharfen Reiniger", Bref z.B. oder die Ultra-Fettlöser, Backofenreiniger etc. genauso wie auch einige Haarschampoos eine Modellage zum wanken bringen kann, besonders jene welche für fettige Haare sind (Fructis z.B.)
Da kann es durchausvorkommen, dass sich dadurch die Modellage verändert, das sie matt wird, oder wie Hartgummi und im schlimmsten Fall löst sich die Modellage komplett. Wenn das passiert kommen aber mehrere Ursachen in Frage: Refill ist bereits schon lange fällig, Miniliftings, Naturnagel unten drunter schon sehr weit rausgewachsen und wurde nicht zusätzlich geschützt (wöchentlich Klarlack reicht vollkommen aus).
Grundsätzlich wenn man vor hat mit scharfen Reinigern zu arbeiten, (Putzorgie) Handschuhe anziehen das schützt vor eventuellen bösen Überraschungen.
Dir ist sicherlich früher schon aufgefallen, als Du noch keine Modellage hattest, daß wenn Du länger unter der Dusche warst oder länger in der Badewanne, daß Deine Haut ganz schrumplig war und die Nägel konnte man in alle Richtungen biegen.
Die Nägel unter der Modellage sind die gleichen geblieben, nur die Modellage ist starr. Nägel wenn sie von unten her nicht ordentlich geschützt sind, quellen nach wie vor genauso auf und wenn dann das Wasser verdunsten will, wo bitte soll es hin ?? Verdunstung geht immer nach oben, oben drauf ist die Modellage und durch die Feuchtigkeit die unter der Modellage entsteht wird diese regelrecht abgehebelt.
Hoffe, ich konnte das Problem "Feuchtigkeit" verständlich erklären, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Liebe Grüsse