Jane und Jessy haben Dir ja nun schon ein paar gute Ratschläge gegeben...
Tip blenden ist wirklich eine Übungssache. Die Kunst hierin liegt nicht nur darin den Übergang vom Tip zum Nagel so flach und unsichtbar wie mgl. zu feilen - sondern auch auf keinen Fall den NN (Naturnagel) dabei zu befeilen...wenn man das dann zu massiv getan hat bekommt man die sog. Feuerringe... der Nagel ist an dieser Stelle dann zu dünn gefeilt, die Kapillare scheinen durch-wirkt also optisch rot und das ist ne ganz blöde Sache,die dann nur rauswachsen kann und hier hast dann kaum noch eine Haftmöglichkeit.
Tip Blender (eine durchsichtig aufstreichbare Flüssigkeit wird hierfür noch auf dem Markt angeboten, ist aber in meinen Augen so eine " na ja Sache"... ob nun wirkl. effektiv o. nicht,darüber streiten sich die Geister und hier heißt es dann oftmals, fang erst gar nicht mit sowas an, sondern üb die Basics weiter
Ein Cleartip,wie jessy schon anmerkte, macht es etwas leichter und eine ganz minimal feine Ansatzlinie sieht man (vor dem übergelen) immer..die muß danach aber verschwinden. Achte einfach drauf das Du die Feile größtenteils grade auf der Nagelplatte auflegst und nur minimal! anwinkelst.
Und auch hier gilt Nagel immer wieder seitlich u von vorne optisch prüfen... 4-5 Feilstriche - Gucken... feilen - gucken usw.
Wenn man 1x selber mit Schablone anmodelliert bekommen hat o. es als ND auch das erste Mal gut hinbekommen hat, fassen viele keine Tips mehr an...ich auch nicht.
Dein geschildertes Problem löst sich von selbst und man hat keinerlei Anpassungsprobleme mehr und die Ansatzkante ist auch nicht mehr da, das angesetze Gel ist meist dünner (trotzdem stabil) als der Tip... (mein Gefühl) - ich finds insgesammt einfach toller,einfacher,besser
Hier ist wichtig von Anfang an gute Schablonen zu haben...sind die sche... (kleben nicht richtig,lassen sich schecht vorformen),schmeißt man sie schnell in die Ecke... wie alle Sachen die einem gleich zu kompliziert vorkommen,weil man schlechtes Material hat
Empfohlen werden z.B. die von Magnetic...ich hatte aber auch jüngst welche von Emmi (rote) die waren auch nicht schlecht.
Die goldenen Standartschablonen nehm ich persönlich gar nicht mehr... bäääh...
Hierzu gibt es auch schöne YouTube Videos die das Üben erleichtern.. wie gesagt, 1x der Bogen raus und Du faßt bestimmt keine Tips mehr an
Ich kann Dir nur Beratung im Bereich Gel liefern...an Acryl bin ich noch nicht ran gegangen,das sind wirkl. 2 versch. Schuhe und man sollte sich erst mit der einen dann mit der anderen Technik auseinandersetzen,weil das wirkl. versch. Handhabungstechniken sind. Acryl ist eine Modellierart mit "drücken"...Gel schwebt unterm Pinsel...
Ich vermute! das Gel eingangs einfacher zu handhaben ist für den Start...ist aber dank fehlender Vergleiche wie gesagt eine Vermutung
Deine Aussage Ablösungen im Randbereich ist das am häufigsten geschilderte "Anfängerproblem" was mir einfällt
Hierzu ist das A und O die Nagelvorbereitung.
Die Hand wird desinfiziert (Du trägst am Besten Handschuhe an der Hand mit der Du arbeitest, damit Du nicht aus versehen mit den Fingern (die Hautfett enthalten) drüber streichst... fataler Fehler
-immer ein Bürstchen zur Hand haben mit dem Du den Feiltaub entfernst...
Jetzt entfernst Du die sichtbare ! Nagelhaut - am Besten mit einem Propusher.
Hier ein google link wie der aussieht (bei prettynailshop 9,95€):
https://www.google.de/search?q=pro+push ... 00&bih=748
Du nimmst zuerst die halbrunde Seite und schiebst mit dieser die Nagelhaut vorichtig nach hinten u zu den Seiten.
Dann drehst Du das Instrument um, hier hast du eine angeschärfte Seite...mit dieser kratzt Du vorsichtig! am oberen Nagelrand und um den Nagel herum die Haut, die du erst kaum..dann besser... siehst ab.
Hierbei auch wirkl. auf die Seitenränder links und rechts achten.
Du wirst Dich wundern,was da runter kommt
Diese Haut enthält ebenfalls Fette und ist der Grund für sog. Liftings...(Ablösung des Gels..heller werden) nach ein paar Tagen.
Hiernach bufferst Du den Nagel in Wuchsrichtung,also von oben nach unten an. Die Richtung ist relevant um die Lamellen des Naturnagels nicht zu massiv zu öffnen und zu beschädigen.
Wenn auch das gelaufen ist, kannst Du noch einen Primer verwenden (ebenfalls eine klare Flüssigkeit die aufgestrichen wird).
Primer muß gut trocken bevor es weiter geht und "eigentlich" braucht man ihn wirkl. nur bei mass. Haftungsproblemen die oftmals gar nicht vorhanden sind, wenn man gut vorgearbeitet hat
Dann - und das dauert alles ein wenig, wenn man es vernünftig macht....
geht es erst los mit der Modellage...
Haftgel o. 1 Phasengel....
Ich bin Freund von 3 Phasengelen,da ich denke, hier sind die einzelnen Komponenten intensiver eingebracht.
Kennst Du den Unterschied zwischen 1 Phasen u. 3 Phasengel?
Bezgl. des "Abziehens" möchte ich Dir noch einen Rat geben..:
Man darf !auf keinen Fall!
an einer Stelle, wo sich das Gel angehoben hat rumhebeln und prokeln... man ist da oft versucht
das Gel was hinter der gelifteten Stelle sitzt hat Haftung mit dem NN...
Wenn Du hebelst, brichst Du das Gel hoch und es geht IMMER eine feine Schicht deines Naturnagels mit dem Gel ab und destabilisiert deinen NN.
Das ist ein häufiger fataler Fehler der deinen NN massiv schädigt (ausdünnt)...
Ich hoffe ich konnte Dir schon etwas helfen...
noch ein wenig intensiver habe ich einiges mal in dem Threat : Tips für die Erstausstattung beschrieben..findest Du über die Suche...
ansonsten einfach weiter fragen...
Liebe Grüße
Flimmerkiste