Genau, normale Cleaner sind wirklich nur dazu da, die Schwitzschicht zu entfernen. Mit manchen kann man auch entfetten, aber das muss dann explizit dabei stehen. Bei den meisten geht es eben nicht.
Ich habe meine Dehydrator in einer Pipettenflasche. Davon gebe ich etwas auf eine Zellette und reibe damit über die Nägel.
Richtig, die Haftschicht ist die erste Schicht der Modellage. Die machst du mit Basegel / Haftgel / Grundiergel... (alles dasselbe, nur unterschiedliche Namen
). Diese Schicht kommt immer als erste Modellageschicht, Davor kannst du eben einen Primer (mit Säure) nehmen, oder einen Haftvermittler (ohne Säure).
Ich benutze keine Tips, deshalb kann ich dir leider keinen Kleber empfehlen. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht am Kleber liegt. Ok, du schreibst, du bist Nagelkauerin. Das ist noch mal eine ganz eigene Sache für sich. Nagelbeißernägel sind immer eine besondere Herausforderung, auch für Profis.
je nach Zustand der Nägel würde ich in den meisten Fällen auf keinen Fall Tips benutzen, da die Nägel meist einfach viel zu kurz sind und so gar nicht genug Platz ist, um Tips zu kleben. Oder man sie eben nur mit viel Druck geklebt bekommt, so dass sie unter Spannung stehen und sich dann schneller lösen können.
Bei Nagelbeißern würde ich immer erst nur ganz kurz verlängern, und wenn, dann über Schablone. Und das so lange, bis sich die Nägel ein bisschen erholt haben.
Ich kann total verstehen, dass du gern schöne, schmale, lange Nägel haben magst, doch du musst da auch realistisch sein, auch wenn es schwer fällt.
Man sieht halt deutlich, dass du zu kleine Tips benutzt, besonders auf dem zweiten Bild. Da hast du dann eine absolute Schwachstelle, so kann der Nagel nicht halten!
Deshalb würde ich dir auch empfehlen, erstmal deine Nägel kürzer zu halten und wenn es möglich ist, sie nur zu verstärken und nicht zu verlängern. Denn du tust deinen Nägel auch keinen Gefallen damit, wenn sie sich immer lösen und abbrechen, Das schadet auf Dauer und sie erholen sich noch langsamer. Ansonsten könntest du, wenn du dich traust, mal an Schablonen wagen. Die lassen sich perfekt an jeden Nagel anpassen, erfordern allerdings für den Anfang auch etwas Übung.
Tipblender ist Quatsch. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wozu der gut sein soll. Man muss den Tip (und nur den Tip, nicht den Naturnagel) vorsichtig (!) ausdünnen an der Übergangsstelle, so dass man den Übergang nicht sieht. Dazu braucht es normalerweise keine Flüssigkeit. Aceton kann dem Modellagematerial schaden. Und ist nicht so optimal für die Haut, weil es austrocknen kann.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt und konnte dir etwas helfen.
Sonst einfach immer fragen.