1

"gel nails at home"-system von essence-fragen dazu

"

Gelnägel

" Gast, 14.02.2014 09:56.

Elviangirl

hallo, ihr lieben...

vielleicht kennen einige von euch das system von essence "gel nails at home"...kann z.b. bei dm erworben werden.
über dieses system bin ich überhaupt zum thema gelnägel und allem weiteren gekommen.

es funktioniert folgendermaßen: man trägt einen primer auf, dann kommt eine schicht peel-off-gel, aushärten in einer led-lampe, schwitzschicht abcleanern, mit einem nagellack eurer wahl lackieren - gut trocknen lassen! - mit einer schicht topcoat-gel versiegeln, aushärten in der led-lampe, abcleanern...fertig!

ich war begeistert und habe es sofort ausprobiert, die produkte kosten um die 35 euro ( lampe, peel-off-gel, primer, cleaner, topcoat-gel ).
und - es funktioniert! man kann sogar nailart mit verarbeiten, sticker, etc.

jetzt meine fragen:
warum funktioniert es?

versteht ihr - durch dieses system bin ich zu dem trugschluss gekommen, dass sich nagellacke mit gel versiegeln lassen ( mittlerweile weiss ich ja, dass das nicht funktioniert! ).

warum aber klappt es bei diesem system?
weiss das jemand, kennt sich jemand damit aus?

das würde mich so interessieren, da ich echt lange gebraucht habe, bis es sich in meinem kopf festgesetzt hat, dass sich nagellacke NICHT mit einem versiegelungsgel versiegeln und damit länger haltbar machen lassen.

bin sooo gespannt auf eure antworten...danke und liebe grüsse
verena ^^

14.02.2014 09:56 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ganz einfach - das Essence Zeug hat ausser der Härtung unter UV-Licht rein garnix mit "echtem" Gel zu tun, das ist eher ne Art UV-Lack...

Gel hat eine andere chemische Zusammensetzung und dadurch ausgehärtet auch eine andere Struktur, es ist härter und unflexibler, aber auch stabiler und kratzfester.... Ich bin kein Chemiker und kenn die Inhaltsstoffe von den Essence-Produkten nicht, aber ich geh mal davon aus das die auch gleiche oder zumindest ähnliche Lösungsmittel enthalten wie normaler Nagellack und dadurch beim Auftrag die Oberfläche der vorherigen Schicht leicht anlösen und so eine Bindung dazu eingehen, wogegen bei Gel die Anbindung an die vorherigen Schichten auf ganz anderen Prinzipien beruht (Schwitzschicht-chemisch?, gebuffert/gefeilt-mechanisch durch "festklammern" auf der rauhen Oberfläche?)

14.02.2014 10:27 • #2



Hallo Gast,

"gel nails at home"-system von essence-fragen dazu

x 3#3


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
soweit ich weiß, lässt sich dieses essence-zeug ja auch recth einfach ablösen, oder?

von daher weiß man ja schon, dass es anders in der zusammensetzung sein muss, als richtiges modellage-gel, da geht das ja nicht so leicht. :wink:

14.02.2014 11:26 • x 1 #3


Elviangirl

ja, es lässt sich halt vom nagel "abziehen" - ist ein peel-off-system..also alle schichten lassen sich mit einem rosenholzstäbchen vom naturnagel ablösen.

von der haltbarkeit bin ich eigentlich recht angetan - es hält so 10-14 tage und der glanz und die kratzfestigkeit haben sich ebenfalls super bewährt.

ich dachte mir auch schon dass man diese produkte eher in die sparte "UV-lacke" einordnen kann.

da ihr von "zeug" sprecht, habe ich den eindruck, dass ihr nicht so begeistert davon seid...gibts gründe dafür?

ich hatte nun die überlegung, ob man dieses system mit dem gel-system vielleicht verbinden könnte...
sprich, es wäre doch super für leute, die gerne oft die designs wechseln.
man könnte einen schönen nagel modellieren in form und länge und dann auf diesem mit dem "essence-zeug" arbeiten...und dieses bei lust und laune wieder vom gel ablösen!
der nn würde geschont und man könnte seinen design-wunsch ändern, wann immer man will...
was haltet ihr davon?

schon mal jemand versucht, gel-system mit uv-lack-system zu kombinieren?

14.02.2014 11:53 • #4


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Warum von zeug die rede ist, also meine meinung.... Ich halte nichts davon, den ich finde gelnägel und auch uv-lack gehören nicht in die hände jedermann, den es gehört bei beidem wissen dazu!

Ob es sich vom gel einfach abziehen lässt weiss ich nicht, ich habe schon gelnägel mit uv lack kombiniert, also aufbu klarerweise mit gel und dann fullcover mit uv-lack und mit topcoat versiegelt!
Muss man aber auch herunterfeilen!

Es gibt aber auch peel off gele die man einfach ablösen kann, da kann ich aber nichts dazu sagen, weil ich es noch nie probieet habe

14.02.2014 12:01 • #5


Elviangirl

davinci - wo liegen denn deiner meinung nach die gefahren bei diesem system?

was mir halt aufgefallen ist ist, dass sich beim ablösen manchmal auch fragmente vom nn mit abgelöst haben...ist auf dauer natürlich net so toll!

daher meine idee - das ganze auf gel machen...so wird der nn nicht beschädigt!

14.02.2014 12:12 • #6


Lisa92

Lisa92

327
13
5
Ich habe erst vor kurzem ein Video gesehen, in dem jemand das getestet hat. Die Person war begeistert von der Haltbarkeit, ABER als ich den Teil mit dem Ablösen sah, war ich erschrocken. Das hatte mehr mit abreißen zu tun. Die nägel sahen danach total zerfleddert aus und das Mädchen hat dann einfach die nägel oben drauf gefeilt und anschließend poliert... nach drei Anwendungen hat man seine Nägel garantiert zerstört...

14.02.2014 12:17 • #7


ramwale

2294
84
94
20
Also ich habe es auch auf you tube gesehen. Der Grundgedanke war erstmal ok. Aber ich finde es ist nichts dauerhaftes. Ich liebe es mit uvgel zu arbeiten. Mittlerweile übe ich auch mit acryl. Du kannst doch jede erdenkliche Gelfarbe mit pigments oder glitzer selber herstellen. Ich wechsel auch mein Design öffters aber nur mit echtem gel. Essence hat tolle pigments falls man gerade keine bestellung aufgeben mag. Oder man mischt mit Nagellack. Es gibt so viele günstige Sachen um Farben zu erstellen das man diesen billig Kram nicht braucht. Mir wäre der ganze Akt zu lange für ne Nagellack modellage. Lieber richtiges Gel und dann immer nur mal das Design wechseln in dem man die oberste Schicht neu macht. Ich weiß nicht ob die Modellage stabil bleibt wenn man auf gel ein fullcover mit Nagellack macht und mit dem braun stichigem Versiegler Imitat versiegelt.
Es gibt sooooo viele tolle Shops mit sooo tollen Sachen das ich mich manchmal garnicht entscheiden kann. Ich denke gel oder essence aber nicht gemischt. Nur meine Meinung. :wink:

lg... mona

14.02.2014 13:07 • #8


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
Zitat von DaVinci1:
Warum von zeug die rede ist, also meine meinung.... Ich halte nichts davon, den ich finde gelnägel und auch uv-lack gehören nicht in die hände jedermann, den es gehört bei beidem wissen dazu!


das sehe ich genau so!

und aus "geschäftsfrauen-sicht" ist es natürlich auch nicht toll. ich verdiene mein geld damit, dass ich anderen die nägel mache. wenn es demnächst jeder selber macht, werde ich arbeitslos :lol:

und ich glaube eben auch nicht, dass die qualität so gut ist. die wollen halt verkaufen und da nägel gerade "in" sind, springen sie auf den zug mit auf. aber wie gesagt, es gehört wissen dazu, und ich finde es nicht so toll, wenn unwissende und bestimmt überwiegend junge mädels an ihren nägel rumfuchteln... da kann halt viel kaputt gehen, was ihnen nicht bewusst sein wird.

naja, und wenn man dann wieder hört, dass das ablösen nicht so leicht geht, hm... das bestätigt das ja nur.

abgesehen davon: man kann uv-gel und richtige uv-lacke problemlos kombinieren! ich mache es häufig, wenn eine kundin z.b. eine bestimmte farbe möchte, die ich aber nur als polish habe. arbeite dann eine normale gel-modellage, mit polish als french oder eben als fullcover. beim auffüllen wird das ganze dann ganz normal behandelt, als ob es farbgel und kein polish wäre.

umgekehrt geht es zwar auch, also z.b. base und top coat aus der polish-reihe und als farbe ein farbgel, aber das lässt sich dann eben nicht ablösen, sondern nur abfeilen.

14.02.2014 13:12 • #9


Lisa92

Lisa92

327
13
5


Hier mal das Video, für die die es interessiert.

14.02.2014 13:37 • #10


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
uuah, hilfe...

erst dachte ich ja noch: och, das sieht ja ganz gut aus!
aber dann! das "abfummeln". oh wei oh wei...

ich dachte immer, man hält die in irgendeinen pott mit ner flüssigkeit....
aber dass ma sie einfach so abzieht?! hui :?

...und sie hat so schöne naturnägel.

14.02.2014 13:50 • #11


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen
hier kannst du auch noch drüber lesen:
https://www.beautynails-forum.de/essence ... 27638.html
https://www.beautynails-forum.de/essence ... 27639.html

14.02.2014 13:51 • #12


Petra223

Petra223

18
4
Dazu hätte ich auch mal ne frage. Sehe immer die Teenager wie die sich das kaufen. Das ist doch bestimmt nicht gut wenn die sich das auf ihren nn machen. Oder. Das sowas dann verkauft werden darf. Immerhin ist die Marke ja mehr was für Teenager , dann ist es doch eigentlich unveranwortlich. Das die so was verkaufen

14.02.2014 15:12 • #13


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Zitat von Elviangirl:
davinci - wo liegen denn deiner meinung nach die gefahren bei diesem system?

was mir halt aufgefallen ist ist, dass sich beim ablösen manchmal auch fragmente vom nn mit abgelöst haben...ist auf dauer natürlich net so toll!

daher meine idee - das ganze auf gel machen...so wird der nn nicht beschädigt!


Die gefahr besteht das man sich den nn ruiniert und die meisten informieren sich nicht (z.b. Hier im forum) sondern legen gleich los, denn das geht ja eh so einfach und dann wenn es schon zu spät ist, hilfesuchend umsehen und dann zu einer nd gehen, damit die das dann herrichtet!

Nds gibts nicht umsonst, und ausbildingen auch nicht, finde einfach solche dinge haben im einzelhandel/geschäft wo jeder zugriff hat nichts zu suchen..... Den ob ich mir schnell mal was beim dm hohle oder übers i-net bestelle ist noch ein unterschied, finde ich

14.02.2014 15:18 • #14


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
wenn so ein material (peel-off-system) wieder ablösbar sein soll, dann ist die gefahr, dass es sich an den rändern leicht liftet.
man bleibt zb.in den haaren hängern, es sammeln sich bakterien, dreck, pilzerreger darunter...
gut modellierte gel-nägel bieten diese gefahr nicht.

lieber - wenn man flexibel sein möchte und nicht die fachkenntnisse für dauerhafte modellagen hat - auf lack-systeme ausweichen.

wenn man den naturnagel schonend vorbereitet, 1 schicht unterlack, 2 schichten farblack, 1 schicht überlack, dann hält das - wenn die nägel nicht extrem belastet werden - sogar 3-4 wochen. die nagelränder müssen dazu jedoch mit lackiert werden, sonst ist die gefahr des ablösen / abplatzen am nagelrand schnell da.

ich würde dir eher zum lackieren raten. wenn du schnell mal das design wechseln willst, dann hast du hier mit sanften lackentfernern (ohne aceton, mit nagelpflege) wenig probleme,
der naturnagel leidet nicht so sehr.

aber ständig immer wieder mechanisch den naturnagel bearbeiten... besser nicht.

oder du steigst richtig in das thema nageldesign ein und liest dich hier (über viele themen) gut ein und startest am übungsfingre/übungshand die dauerhafte nagelmodellage mit acrylpulver-liquid-system (ohne uv-lampen-aushärtung) oder mit dem gel-system (mit uv-lampen-aushärtung).

runinier dir aus unwissenheit bitte nicht deine naturnägel...

viel spaß

14.02.2014 17:30 • #15



Hallo Gast,

x 4#15