@mandy1977 eigentlich wollte ich einen beschwichtigenden Beitrag schreiben, weil ich wirklich dachte, dass du dich nur unglücklich ausgedrückt hast. Nun lese ich die ganzen neuen Kommentare und möchte jetzt auch mal was dazu sagen.
Manchen Leuten wird Skepsis gegenüber allem, was fremd ist so vorgelebt und sie hinterfragen es dann nie, weil andere um sie herum genauso denken, aber es ist auch nie zu spät eine andere Perspektive einzunehmen und seine Meinung zu ändern.
Man sollte andere immer so behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte, da stimmst du doch bestimmt zu?
Stell dir mal vor, jemand kommt in dein Nagelstudio und sagt "ne, von so einer deutschen wie du mit derundder Haarfarbe will ich mir keine Nägel machen lassen, ich geh lieber ins nächste Asiastudio." Ob du gute Nägel machst oder nicht, kann man nicht an deiner Haarfarbe erkennen oder deiner Sprache, sondern ob du viel geübt hast und eine gute Ausbildung hattest. Genau so ist es auch bei den shops.
Schwarze Schafe gibt es überall, aber das hat nichts mit deren Nationalität oder Herkunft zu tun. Manche Leute wollen leider andere Leute ums Geld betrügen, aber Händler, die Waren verkaufen haben ja auch einen Ruf zu verlieren und Leute, die systematisch betrügen, kommen damit nicht lange davon und sind dann auch sofort "weg vom Fenster". Deshalb schaust du dir ja auch Bewertungen eines Shops an, die sind viel aussagekräftiger als irgendein Name!
Viele Dienstleistungen, die du bekommst, werden von Menschen aus ganz unterschiedlicher Herkunft geleistet, z.B. ein Telefonsupport, den man anruft. Überleg mal, wer deine spanischen Tomaten, die du im Supermarkt kaufst, anbaut, pflückt und wie sie in den Supermarkt kommen. Vielleicht bedient dich an der Kasse jemand, dessen Eltern aus dem Ausland kommen und man sieht es demjenigen gar nicht an.
Wenn du wirklich so eine Abneigung gegen "Ausländer" hast dann müsstest du in den Wald fernab irgendeiner Zivilisation gehen, dort eine Hütte bauen und einen Gemüsegarten und dürftest nichts mehr kaufen, nur noch selbstproduziertes benutzen und mit keinem anderen Menschen mehr reden.
Dir ist auch klar, dass wir alle afrikanische Wurzeln haben und deine Vorfahren aus der ganzen Welt kommen können?
wir sind alle "Ausländer".
Und das ist gar nicht schlimm, sondern gut so! Wir können uns heutzutage auf der ganzen Welt verständigen und uns dank Flugzeugen gegenseitig besuchen, das ist doch ein Privileg und wir sollten uns freuen, dass wir andere Kulturen kennenlernen können, Urlaub in andern Ländern machen können (weil die uns "Ausländer" nämlich in ihr Land reisen lassen und uns gastfreundlich aufnehmen!) und wir z.B. soviele unterschiedliche Restaurants haben mit "ausländischen" Speisen.
Könntest du dir ein Leben ohne Bananen vorstellen? Oder ohne Currypulver? Wie wärs ohne Nudeln und Pizza? Soooo viele Dinge kommen aus dem Ausland und wir können sie nur genießen, weil es Leute gibt, die sich die Hand reichen und Handel treiben und nicht ausländerfeindlich sind. Was wäre unser Leben fad und langweilig, würden wir alle ausländerfeindlich sein!