Halle @kassandrastraum ,
Nageldesign ist eine Wissenschaft für sich. Die Nägel jeder Kundin sind anders. Es gibt ein paar Leitlinien, an die man sich halten sollte, damit es bei 95 % der Kunden hält und schön aussieht. Bei den restlichen 5 % sind es Erfahrungswerte durch ständiges ausprobieren.
Man muss die Nägel der Kundin analysieren. Hat sie feuchte, oder trockene Nägel, dünne oder dicke, splittern die Nägel usw. Dann kommen noch Faktoren wie Job, Hobbies sowie Gesundheit und Medikamente in die Analyse.
Ich aus meiner Erfahrung kann dir sagen, Acryl hält bei 95 % meiner Kunden. Das liegt daran, dass Acryl meinst einen wesentlich höheren Anteil an Haftvermittler hat, als das bei Gel der Fall ist. Trotzdem ist Acryl nicht das non plus Ultra. Da das Material sehr hart ist, haben Kundinnen mit weichen Nägeln damit z.B. Schwierigkeiten und bei 90 % der Kundinnen mit Bürotätigkeit entstehen sog. Taschenliftings, durch die feinen Stöße beim Tippen auf der Tastatur. Der Nagel hält dann zwar, allerdings bilden sich bei den am meisten beanspruchten Fingern in der Mitte Luftblasen.
Gel ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Da muss man wirklich schauen welches man für die Kundin nimmt. Da gibt es so viele verschiedene Rezepturen (mit Säure, ohne Säure, mit Fieberglas, ohne Fieberglas, flexibel oder hart nach dem Aushärten und noch vieles mehr), nicht nur bei den verschiedenen Herstellern, auch bei nur einem einzigen Hersteller. Da muss man wirklich sich den Naturnagel ganz genau anschauen und seine Produkte kennen um das passende Gel für jemanden zu nehmen. Manchmal muss man auch einfach mal ein wenig rum probieren, wenn es mit dem ersten Gel nicht hält. Manchmal liegt es auch nicht am Gel, sondern einfach an der Vorbereitung des Naturnagels. Die eine Kundin braucht vielleicht vor dem Haftvermittler zusätzlich einen Dehydrator, eine andere vielleicht einen säurehaltigen Bonder, statt eine ohne Säure.
Wie @BoniNails schon sagt, es kann sein, dass deine Nagelfee noch nicht das richtige Gel oder die optimale Verarbeitung für dich gefunden hat.
Ach, und was die Farbe angeht, so kann man sie auch zur Not ganz dünn aufgetragen als French auf das Acryl machen. Wenn man dann etwas dicker Versiegelt, sieht man da auch keinen Übergang.