Hallo,
ich habe einen Bit, der nennt sich (glaube ich) Mandrell. Auf diesen Mandrell gibt es so "Schleifpapier" zum Aufsetzen bzw. drauf stecken. Also das gibt es in allen Körnungen. So wie unsere Handfeilen auch. Sogar in 240 Grit (z. B. LCN).
Gibt auch Gummiträger, auf die werden dann Schleifkappen aufgesetzt. Das eine ist halt ein Röllchen, das aufgeschoben wird, das andere ist dann wirklich eine Kappe, die den Bit oben ganz umschließt. Das gibts beim Fußpflegebedarf (z. B. Ruck, Baehr, Sueda etc.). Damit trage ich Gel ab. Und auch mit der Hand.
Es gibt da auch die Hartmetallfräser mit Rocket-SNC-Verzahnung. Das sind speziell für die Bearbeitung von Kunstnägeln (Acryl/Gel) entwickelte Feinstkorn-Hartmetallfräser. Die Rocket-SNC-Verzahnung ermöglicht eine gute Abtragewirkung.
Hinter das Geheimnis ob sich Diamantbits nun mit Gel zusetzen oder nicht, bin ich bis heute noch nicht gekommen. Im Kurs sagte man, es würde sich zusetzen. In Fachbüchern steht widerum geschrieben, daß man mit dem Diamant-Kegel Gelränder bearbeiten kann/soll .... waaaas denn nun?
Ich habe schon Gel mit Diamant-Bits bearbeitet ... dann sauber gemacht mit Drahtbürstchen .... ich weiß nicht ob die Bits nun stumpfer sind oder nicht
Hartmetallfräser mit feiner Körnung kannst Du aber ruhig nehmen. Bitte wenig bis kaum Druck ausüben (!) und ich wähle bei der Benutzung solch eines Bits Stufe 1, die geringste Geschwindigkeit bei meinem Gerät.
LG Kathi
01.07.2010 21:43 •