Das Gel heiss wird hat absolut nichts mit Säure zu tun, sondern entsteht durch die Polymerisierung. Je dicker man ein Gel aufträgt umso mehr Ketten müssen sich vernetzen, das geschieht in rasender Geschwindigkeit und dadurch entsteht die Wärme , die jeder anders empfindet.
Ein 2.ter wesentlicher Grund sind die Photoinitiatoren, Gele mit nur einem Photoinitiator entwickeln weniger Wärme als Hightechgele mit 2 Photoinitiatoren.
Weiters spielt auch noch die endotherme und exotherme Reaktion eine wesentliche Rolle und letztendlich kommt es auch noch auf die Struktur der Nägel an, ein beschädigter Nagel empfindet diese Wärmeentwicklung schneller als unangenehm als ein gesunder, fester Nagel.
Auf keinen Fall aber die Fingerspitzen auf eine Unterlage pressen, denn das Material härtet weiter auch wenn man die Hand nur kurzfristig aus dem Ofen nimmt und dadurch kann sich die Nagelplatte verformen, was hinterher zu unangenehmen Druckschmerzen bis hin zur Ablösung des Nagels führen kann.
Was hilft: in mehreren dünnen Schichten arbeiten, Hand ein paar Sec. vor das eingeschaltetete Gerät legen und dann erst die volle Zeit.
Wenn es immer wieder vor kommt, würde ich mal über einen Produktwechsel nachdenken.
Liebe Grüsse
24.01.2009 23:49 •
#11