schick deine Freundin doch mal hierher, hier kann sie selber nachlesen, welchen Unfug ihr ihre Designerin erzählt hat...
Ich will und kann nicht abstreiten, das einige wenige Gele empfindlich auf Kälte/Frost reagieren können, obwohl ich selbst die "Erfahrung" noch nicht gemacht hab - aber dann betrifft es meines Wissens nach vor allem den Versiegler, der dann splittern oder einreissen kann... Liftings haben -fast- immer viel banalere Gründe : Nagelhaut nicht oder ungenügend entfernt, zu nah an die Ränder gearbeitet, Nägel feucht und/oder fettig, zu wenig Aufbau, falsches Gel...
Und Acryl kann schädlich sein - genau wie Gel übrigens - allerdings nur wenn man es falsch anwendet und/oder entfernt
Das Acryl das die Asialäden verwenden, ist auch nicht immer sooo "ungefährlich" wenn es ihr eigener "Chinakram" ist, das kann durchaus allergiefördernde Substanzen enthalten, die in Deutschland für die Anwendung am Menschen nicht umsonst nicht mehr zugelassen sind... Es gibt die
Kosmetik
Ver
Ordnung, die genau regelt, was alles zur Anwendung kommen darf - geht man in ein Studio muss das auf Nachfrage die Unbedenklichkeit und die Zulassung seiner Produkte mit Datenblättern nachweisen können...
Zu den Feilen - viele Studios verwenden entweder relativ günstige Einmalfeilen, die nach Gebrauch entsorgt werden oder diese Boardsysteme mit wechselbaren Feilblättern, da kriegt jede Kundin ein neues Feilblatt und die Boards (Plastikkerne auf die das Feilpapier geklebt wird) werden desinfiziert, das man Feilen desinfiziert und mehrmals nutzt kommt seltener vor, dann jedoch in der Art, das jede Kundin eine eigene Feile hat, die mehrmals benutzt wird und nicht eine- wenn auch desinfizierte- Feile für mehrere Kundinnen... Alles andere empfinde ich -mittlerweile- als unhygienisch und im Studioalltag auch als unprofesionell und potentiell gefährlich....
Die Designerin deiner Freundin sollte ihr Geld lieber nochmal in eine vernünftige Basisschulung investieren, wo man ihr beibringt wie "Gelnägel machen" wirklich funktioniert, statt in einen Nailartkurs - was nützt das schönste Design, wenn die Nägel auf die sie es "zaubert" nicht halten ? (Ich kenn aus meiner Studiozeit gar keine Liftings und ich hatte mehrere Designerinnen in verschiedenen Studios...)
Wenn sich deine Freundin zum Selbermachen entschließt, schick sie wirklich unbedingt vorher hierher, damit sie sich etwas in die Materie einliest und nicht losläuft und Irgendwas kauft und mit dem Irgendwas dann die selben Fehler macht wie ihre Designerin... vielleicht zeigst du es ihr ja mal und lässt sie es auch mal an nem Tip oder Nailtrainer (wenn du hast) probieren... Wenn man immer nur zusieht, sieht das sooo einfach aus, machte es selber ist das ganz was anderes