Guten Morgen liebe Ladys... der Ursprungsbeitrag ist ja nun wirklich schon etwas älter, an der allgemeinen Problematik (nicht nur bei mir) hat sich allerdings nicht viel geändert.
Es gibt immer wieder sehr dreiste Damen und sehr unerfreuliche Erlebnisse... manche Menschen (wie ich wohl einer zu sein scheine..) ziehen aber auch solch Damen an,wie Insekten das Licht..keine Ahnung warum.
Nach vielen vielen Gesprächen mit Kolleginnen und einigen Tränen muß ich sagen, es kommt immer immer wieder auf den gleichen Tenor heraus, den ich (und andere auch) unbedingt lernen müssen..(hier wären Kurse auch ne echte Marktlücke denke ich...)
Grundaussage: Deinen Gegenüber kannst Du nicht ändern, aber DICH kannst Du ändern.
- schaffe von Beginn an eine gesunde freundliche Distanz ! Es sollte immer beim "Sie" bleiben... egal wie sympathisch... verlasse die Geschäftsebene nicht einen Millimeter...es sind KUNDEN keine Freunde oder gute Bekannte und gehst Du in diese Richtung wirst Du zu 90 % manipuliert..
- treffe von Beginn an klare Aussagen die nicht diskutiert werden...Du bist die Fachfrau, Du entscheidest die Basis, Du verhandelst nicht, Du gehst keine für Dich ungünstigen Kompromisse ein (wer diese nicht akzeptiert geht) und Du darfst NIE Angst vor schlechtem Gerede über Dich haben, sonst bist ab dieser Sekunde erpressbar.... hör nicht hin, denn Du weißt, es ist nicht so.
- baue Dir in einer ruhigen Sekunde feststehende Eckpfeiler (Anzahlungen bei Neukunden... bei Nichtabsagen 24 Std. vor Termin wird Betrag X als Ausfallgebühr fällig....Termine ab 18 Uhr mit Spätzuschlag... usw. usw)
weiche nicht von diesen ab !
- arbeite an DEINER Wahrnehmung, deinen Fähigkeiten... verkauf Dich nicht unter Wert - sei Dir dessen bewußt,was Du kannst und teuer erlernt hast.... sehe (schweigend...) aber auch Fehler die nicht sein sollten und arbeite an ihnen...
- wenn etwas an deiner Arbeit kritisiert wird, ist es deine Arbeit - nicht DU als Person - differenziere !
wer schafft (mich eingeschlossen..) auch nur 50% von diesen Thesen umzusetzen, ist wesentlich weniger angreifbar und verletzbar und macht sich somit SELBER das Leben leichter...
jetzt müssen wir also nur noch schaffen dies theoretische vorhandene Wissen praktisch im Alltag in die Tat umzusetzen
(theoretisch "kann" ich auch stroken...aber der Pinsel..der macht immer was anderes
)))) )
in diesem Sinne liebe Grüße
Flimmi