Akne ist nicht gleich Akne. Auch wenn jemand meint "ich habe starke Akne" ist das ggf. seine subjektive Empfindung, in medizinischem Sinne aber u.U. noch gar keine
Um diese "Diagnose" zu stellen kommt man um den Arzt nicht drumrum.
Wenn dann tats. geklärt ist, das es sich um eine Akne handelt muß dann def. werden "welche" Form der Akne, diese werden dann näml. untersch. behandelt. Es gibt daher keine Pauschalbehandlung.
Es gibt fettige Akne, trockne Akne usw.
M.M. nach sind bei Hautunreinheiten im allgemeinen 2 weitere Punkte von massiver Bedeutung. Eine entspannte Psyche und eine gesunde Ernährung ohne massiven Einsatz von tierischem Fett und weißem Zucker.
Zum Thema Solarium...
Die Strahlung eines normalen Solarium trocknen Entzündungen aus, das Erscheinungsbild scheint sich somit zu bessern. Der Pferdefuß...: Die Verhornung verstärkt sich/nimmt zu, was wiederum kontraproduktiv ist, was den guten Abfluss von Talg anbelangt und wiederum zu verstopften Poren führen kann, wenn die Hornschicht nicht entfernt wird bzw. zu massiv wird.
Das ist allerdings nur bei einer nicht entz. Akneform mgl. Hab ich dicke gelbe Pickel und gehe mit rauen Handschuhen o. Peelings (egal welche) an die Haut, laufe ich Gefahr einer Schmierinfektion.
Manche Hautärzte verfügen daher über spez. "Solarien" (hab sie als Braukmanngeräte im Hinterkopf) - diese verfügen über Strahlung, die nur entzüngshemmend aber nicht bräungsforcierend/melaninausschüttend wirken (UV Bereich anders).
Haut ist das m.M. nach am schwierigsten zu diagnostizierende Gebiet und hier braucht man nen richtig guten Hautarzt, die genauso selten sind, wie die Nadel im Heuhaufen.
Bin absolut kein Freund vom sofortigen Einsatz von Antibiotika oder starken Anti Baby Pillen, die Nebenwirkungen können massiv sein ( ich hab Diane 35 verordnet bekommen, nach 2 Monaten 20 kg mehr gewogen und mein ges. Bindegewebe an Po u Oberschenkel riß = irreparabel !) Hat man allerdings solche Beulen wie bei einer Akne Conglobata, kommt man ohne Antibiotika nicht drumrum.
Hatte einst nen Kunden, bei dem war die Ursache eine massive Schwermetallbelastung im Grundwasser, nach Umzug wars fast weg.
Hätte ich heut noch das Problem würd ich ich lange & intensiv nach positiven Erfahrungsberichten über einen Dermatologen suchen und da hingehen und dann weiter sehen.
In diesem Sinne drücke ich die Daumen.