Zitat von Flimmerkiste:ne ich glaub du verstehst mich falsch
wenn ich eine reine Surfpartion habe - auch ohne Installationsrechte...,hab ich doch das gleiche Ergebnis... das mein ich..
Nee.. ich versteh dich schon
Ich versuch es mal anders zu erklären...
Ein Haus mit mehreren Wohneinheiten....
Die Wohnungen ( Festplatten) sind von A-D bezeichnet, die passenden Mieter ( Rechteinhaber) sind von 1-4 bezeichnet... Als Eintrittsberechtigung wird festgelegt, dass Mieter 1 eine rote Jacke, Mieter 2 eine grüne Jacke, Mieter 3 eine blaue und Mieter 4 eine gelbe Jacke trägt. Die Wohnungstüren sind auch passend in der Farbe.
Nur der Hausmeisterhat einen Generalschlüssel und öffnet jedem Mieter seine Wohnung, die Entscheidung, wer wo rein darf trifft er durch die Zuordnung der Farben...
Deine momentane Aufschlüsselung ist so, dass der Hausmeister jedem Mieter die Tür öffnet und schließt ( er unterscheidet die Mieter oberflächlich durch Kleidung -z. B. rote Jacke für Mieter 1). Dadurch schaffst du eine falsche Sicherheit... wenn nun ein Fremder in der Jacke von Mieter 2 erscheint, öffnet ihm der Hausmeister auch die Tür. Dies gilt dann auch dafür, wenn eine Familie in roten Jacken erscheint.. ihr wird Wohnung 1 geöffnet. Wenn nun aber eine Gruppe in verschiedenen Farben erscheint, z. B. 2 grüne Jacken, eine braune Jacke und eine schwarze Jacke, kann der Hausmeister braun und schwarz nicht zuordnen, also geht er nach der bekannten Farbe, und öffnet Wohnung 2, weil grün ja berechtigt ist diese Tür zu öffnen.
Das mit dem Extra-Profil würde sich nun so auswirken:
Der Hausmeister kontrolliert nur Fremde.
Die Mieter bekommen einen eigenen Schlüssel und haben das Recht bestimmte Türen zu öffnen. Z. B. Durch die Haustür dürfen ALLE haben den passenden Schlüssel, deswegen können sie die verschlossene Tür öffnen. Dahinter können sie aber nur ihre eigene Wohnung aufschließen, dort Dinge hinlegen oder wegnehmen... in die Wohnung der Nachbarn können sie nur gehen, wenn der Nachbar die Tür für sie öffnet.
Ich hoffe, das war verständlicher
28.02.2013 10:32 •
x 1 #25