8

Gefälschte E- Mails / Amazon

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Chaosmama:
Diese Mails sind grad sehr im Umlauf...

Neben Amazon und Paypal steht auch Ebay oder Rechnung online im Absender.

Man kann die Fälschung aber immer noch an einem Detail erkennen...

Bei den echten Mails ( die so aber nie verschickt werden würden, weil Datenabgleiche anders gemacht werden), steht euer Name in der Anrede. Bei den Fälschungen steht "sehr geehrter Kunde" oder ähnliches, wenn man sich dann die Absenderadresse genauer anschaut, sieht man, dass sie nicht stimmt.

Wichtig ist, solche Mails NIEMALS öffnen, niemals auf die Links klicken, neben Phishingmails ( die klauen eure Daten und machen kriminielle Dinge in eurem Namen usw ), ist momentan das größere Problem, dass man sich einen Virus installiert, der die Festplatte verschlüsselt.
Diese Verschlüsselung ist nicht rückgängig zu machen ( auch nicht, wenn man so blöd ist, den Leuten ihren geforderten 100 Euro zu schicken). ALLE Eure persönlichen Daten sind dann weg. Programme kann man sich ja neu beschaffen, aber was ist mit Fotos? Briefen usw... das bleibt weg.

darum hab ich vorsichtshalber meine Festplatte in schön viele Partitionen unterteilt, auf C kommt nur das an Programmen, was sich partout nicht woanders installieren lässt, alles andere kommt extra, dann eine nur für Daten wie Bilder & Co, eine auf der ich alles mögliche andere zwischenspeichere, woran ich grad "bastle" oder was nicht sooo wichtig ist und vor allem eine, auf der ich alle Downloads speichere... und dann mach ich regelmäßig Backups, wenn was neues wichtiges in einer Partition dazukommt...

27.02.2013 18:29 • #16

Isabel82

657
13
5
2
Ja, meine Filter sind normalerweise auch wirklich gut und der SPAM Ordner geht meistens über, aber die Amazon Mail haben meine Programme auch nicht raus gefiltert, daher war ich dann unsicher, ob das sein kann und hab angerufen....

27.02.2013 18:30 • #17

Hallo Isabel82,

Gefälschte E- Mails / Amazon

x 3#3

Chaosmama

372
7
Zitat von sunnymarie32:

darum hab ich vorsichtshalber meine Festplatte in schön viele Partitionen unterteilt, auf C kommt nur das an Programmen, was sich partout nicht woanders installieren lässt, alles andere kommt extra, dann eine nur für Daten wie Bilder & Co, eine auf der ich alles mögliche andere zwischenspeichere, woran ich grad "bastle" oder was nicht sooo wichtig ist und vor allem eine, auf der ich alle Downloads speichere... und dann mach ich regelmäßig Backups, wenn was neues wichtiges in einer Partition dazukommt...

Das hilft nicht wirklich...

Ein Virus läd sich als erstes in deinen Arbeitsspeicher und schläft dort unerkannt, bis du dann das nächste mal "legal" auf deine Festplatte speicherst, dann schaut der Virus erst mal nach, ob er schon dort gepeichert ist, falls nicht, speichert er sich im Hintergrund, ohnedass du es mitbekommst. Genau so infiziert er dann jedes weitere Speichermedium.

Ein sinnvollerer Schutz wäre es, ein Profil zum surfen und für Mails anzulegen, und diesem Profil zu verbieten IRGENDWAS zu installieren. Beim Profilwechsel wird auch der Arbeitsspeicher leer gemacht, und im sicheren Profil ( welches keinen Kontakt zum Internet hat) kannst du ja installieren und speichern, was du willst. Dann noch ein sinnvoller Virenscanner, ein gesundes Misstrauen allem Fremden gegenüber und man fängt sich fast nichts mehr ein.

27.02.2013 21:03 • #18

ME86

738
45
7
Zitat von Chaosmama:
Zitat von sunnymarie32:

Das hilft nicht wirklich...

Ein Virus läd sich als erstes in deinen Arbeitsspeicher und schläft dort unerkannt, bis du dann das nächste mal "legal" auf deine Festplatte speicherst, dann schaut der Virus erst mal nach, ob er schon dort gepeichert ist, falls nicht, speichert er sich im Hintergrund, ohnedass du es mitbekommst. Genau so infiziert er dann jedes weitere Speichermedium.

Ein sinnvollerer Schutz wäre es, ein Profil zum surfen und für Mails anzulegen, und diesem Profil zu verbieten IRGENDWAS zu installieren. Beim Profilwechsel wird auch der Arbeitsspeicher leer gemacht, und im sicheren Profil ( welches keinen Kontakt zum Internet hat) kannst du ja installieren und speichern, was du willst. Dann noch ein sinnvoller Virenscanner, ein gesundes Misstrauen allem Fremden gegenüber und man fängt sich fast nichts mehr ein.

Wie schön, das ist ziemlich genau mein Vorgehen... Und mich nennen immer so viele paranoid! :lol:

28.02.2013 00:22 • #19

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Chaosmama:

da gibt es viele Programme...

Kaspersky aktualisiert sich täglich, andere wie g-data stündlich...

nö, kann ich manuell auch einstellen auf stündlich ;-)

28.02.2013 07:13 • #20

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wo ist den der Unterschied zwischen einem Extra Surfprofil und einer seperaten Partition von der aus man nur surft...?
Da hört sich Variante 2 aber sicherer an, da hast ja noch weitere abgeschottete Bereiche...

28.02.2013 07:18 • #21

Chaosmama

372
7
Zitat von Flimmerkiste:
wo ist den der Unterschied zwischen einem Extra Surfprofil und einer seperaten Partition von der aus man nur surft...?
Da hört sich Variante 2 aber sicherer an, da hast ja noch weitere abgeschottete Bereiche...

Der Unterschied besteht darin, dass man im Surf-Profil die Rechte so beschränken kann, dass sich kein Virus installieren kann.

Ein Computer ist eine dumme Maschine, der weiß nicht, ob das, was installiert werden soll schädlich oder nützlich ist. Wenn ich nun ein Surf-Profil habe, kann ich dem Surfer schlicht und ergreifend verbieten auf alle Festplatten zuzugreifen, und entziehe ihm einfach ALLE Schreibrechte, und selbst wenn dann ein Virus im Arbeitsspeicher steckt, kann er sich nicht installieren, er wird beim Ausloggen einfach gelöscht und gut ist. Man kann dieses Profil auch so anlegen, dass es beim nächsten runterfahren wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird, und selbst wenn was installiert wurde, wird dies dann wieder gelöscht.

Wenn ich nur meine Daten auf verschiedene Datenträger verteile nutzt das nur bei den kleinen Viren, die sich unbedingt auf C schreiben wollen... aber 80% der Viren sind so intelligent, dass sie sich auf alle Festplatten schreiben, wo eine Schreibberechtigung besteht.

Ich behaupte jetzt mal frech, dass du dir noch keinen ernsten Virus eingehandelt hast, liegt eher am hochwertigen Virenscanner, als an deiner Aufteilung.

Es gibt im Netz auch Studien und Berichte, dass man sich bereits nach 2 min ohne Virenscanner im Netz mehrere Viren eingefangen hat, die meisten kommen über Google und anderen Seiten, die oft aufgerufen werden. Neuerdings werden Viren auch schon über Grafiken übertragen.

28.02.2013 09:50 • #22

Chaosmama

372
7
Zitat von ME86:

Wie schön, das ist ziemlich genau mein Vorgehen... Und mich nennen immer so viele paranoid! :lol:

Jo... nennen die dich auch paranoid, wenn du im Auto den Sicherheitsgurt anlegst, und das Auto abschließt, wenn du es verläßt? :mrgreen:

28.02.2013 09:53 • #23

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ne ich glaub du verstehst mich falsch ;-)
wenn ich eine reine Surfpartion habe - auch ohne Installationsrechte...,hab ich doch das gleiche Ergebnis... das mein ich..

28.02.2013 09:56 • #24

Chaosmama

372
7
Zitat von Flimmerkiste:
ne ich glaub du verstehst mich falsch ;-)
wenn ich eine reine Surfpartion habe - auch ohne Installationsrechte...,hab ich doch das gleiche Ergebnis... das mein ich..

Nee.. ich versteh dich schon :wink:

Ich versuch es mal anders zu erklären...

Ein Haus mit mehreren Wohneinheiten....
Die Wohnungen ( Festplatten) sind von A-D bezeichnet, die passenden Mieter ( Rechteinhaber) sind von 1-4 bezeichnet... Als Eintrittsberechtigung wird festgelegt, dass Mieter 1 eine rote Jacke, Mieter 2 eine grüne Jacke, Mieter 3 eine blaue und Mieter 4 eine gelbe Jacke trägt. Die Wohnungstüren sind auch passend in der Farbe.

Nur der Hausmeisterhat einen Generalschlüssel und öffnet jedem Mieter seine Wohnung, die Entscheidung, wer wo rein darf trifft er durch die Zuordnung der Farben...

Deine momentane Aufschlüsselung ist so, dass der Hausmeister jedem Mieter die Tür öffnet und schließt ( er unterscheidet die Mieter oberflächlich durch Kleidung -z. B. rote Jacke für Mieter 1). Dadurch schaffst du eine falsche Sicherheit... wenn nun ein Fremder in der Jacke von Mieter 2 erscheint, öffnet ihm der Hausmeister auch die Tür. Dies gilt dann auch dafür, wenn eine Familie in roten Jacken erscheint.. ihr wird Wohnung 1 geöffnet. Wenn nun aber eine Gruppe in verschiedenen Farben erscheint, z. B. 2 grüne Jacken, eine braune Jacke und eine schwarze Jacke, kann der Hausmeister braun und schwarz nicht zuordnen, also geht er nach der bekannten Farbe, und öffnet Wohnung 2, weil grün ja berechtigt ist diese Tür zu öffnen.

Das mit dem Extra-Profil würde sich nun so auswirken:
Der Hausmeister kontrolliert nur Fremde.
Die Mieter bekommen einen eigenen Schlüssel und haben das Recht bestimmte Türen zu öffnen. Z. B. Durch die Haustür dürfen ALLE haben den passenden Schlüssel, deswegen können sie die verschlossene Tür öffnen. Dahinter können sie aber nur ihre eigene Wohnung aufschließen, dort Dinge hinlegen oder wegnehmen... in die Wohnung der Nachbarn können sie nur gehen, wenn der Nachbar die Tür für sie öffnet.

Ich hoffe, das war verständlicher

28.02.2013 10:32 • x 1 #25

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hatte schonmal nen fiesen Bug, der natürlich als allererstes das Virenprogramm verändert hat und sich von da aus auf alle anderen EXEs verteilt hat. Seit dem hab ich eben zumindest diese Aufteilung falls doch mal wieder was schief geht, was seit dem noch nicht wieder passiert ist. Sollte doch mal was sein, kann ich durch die verschiedenen Partitionen nur die schnell ersetzen, bei denen es nötig ist und muss nicht ewig warten, wie es wäre, wenn ich nur eine Partition hätte oder wenn alles neu werden muss, mach ich je nach Bedarf in aller Ruhe eine nach der anderen neu :-)
Einen hochwertigen Virenscanner hab ich selber nicht, nur das kostenlose Antivir und bei Verdacht auf Befall nutz ich dann gern mal den Onlinescanner von Dr.Web - der findet mehr als Antivir...
Mit einem extra Surfprofil meinst du da, das ich mir bei Windows direkt ein extra Profil anlegen sollte, das mir als Nutzer keinerlei Rechte einräumt oder "nur" gesonderte Einstellungen im Browser ? obwohl ich bei Mozilla grad auf die Schnell nix finde, wo ich dem Rechner alles verbieten kann :-)

28.02.2013 10:43 • #26

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
uahhh... ich nehm ne Haiwaiijacke :-))
Nein toll erklärt,aber das muß ich nochmal l a n g s a m lesen,bevor es klick macht ;-)

Sunny,das Problem bei kostenlosen Virenprogrammen ist z.B. die nicht aktuelle zeitnahe Implimentierung aktiver neuer Viren

Welcher Programmierer soll sich auch die Mühe machen das ständig zu aktuallisieren,wenn er nix dafür kriegt? Und kennt das Programm den neuen Virus noch nicht,kann es Dich auch nicht davor schützen..

28.02.2013 10:52 • #27

Chaosmama

372
7
Zitat von sunnymarie32:
Einen hochwertigen Virenscanner hab ich selber nicht, nur das kostenlose Antivir und bei Verdacht auf Befall nutz ich dann gern mal den Onlinescanner von Dr.Web - der findet mehr als Antivir...
Mit einem extra Surfprofil meinst du da, das ich mir bei Windows direkt ein extra Profil anlegen sollte, das mir als Nutzer keinerlei Rechte einräumt oder "nur" gesonderte Einstellungen im Browser ? obwohl ich bei Mozilla grad auf die Schnell nix finde, wo ich dem Rechner alles verbieten kann :-)

ein anständiger Virenscanner ist das A und O!

Ich erklär es meinen Kunden immer so:

Du bist in einer fremden Stadt, und musst in einer üblen Straße parken, dort stehen aber Menschen am Straßenrand, die anbieten auf dein Auto aufzupassen...

Würdest du den Mann in einer Uniform, der dir sagt, mein Service steht ihnen zur Verfügung, wenn sie mir 5 Euro geben, oder dem gammligen Obdachlosen, der stammelt "klar passss isch auf die Karre auf... "

Es gibt Dinge, die bekommt man eben nicht im gleicher Qualität kostenlos, und du würdest dir auch nicht ein Türschloss in deine Haustür einbauen, welches du beim rumlaufen auf der Straße gefunden hast :mrgreen:

Momentan sind die besten Virenscanner die von Kaspersky und GData - beide gebürenpflichtig aber auch sehr sicher.

Das Surf-Profil musst du unter Windows einrichten. Einfach mit Adminanmeldung den Rechner starten ( bei den meisten Usern ist das der Hauptuser und sie müssen nur normal starten). Dann auf dem Startbutton in die Systemsteuerung gehen, dort "Benutzerkonten" anwählen... Neues Konto anlegen ( manchmal muss man noch den Umweg über "andere Konten verwalten" gehen).

Diesem User verbietest du das System zu verändern, und so weiter...

28.02.2013 11:08 • x 2 #28

miss_sunshineMD

miss_sunshineMD

120
2
Klasse Methode mit dem Benutzerkonto zum Surfen ohne Rechte, habe im Moment auch nur das kleine rote Schirmchen drauf auf meinem Laptop. Werde das mit dem Konto gleich mal versuchen umzusetzen und mich mal über ein vernünftiges Virenprogramm erkundigen. Das ist so eine Sache ... die schiebe ich schon eeeewig vor mir her und wie das dann immer so ist ... aus den Augen aus dem Sinn :D

28.02.2013 11:12 • #29

wuschi

wuschi

244
5
1
von paypal hatte ich das auch schon mehrfach, war ne ente. doch amazon hat vorgestern den vogel abgeschossen: ich hatte von drei sorten katzenfutter je 10 beutel a 85 gr. bestellt, das bekomme ich hier nicht zu kaufen. geliefert wurden gestern und vorgestern jedoch 10 x 24er packungen der drei sorten. ich kann jetzt meine katzen 10 jahre damit füttern. habe bei amazon gleich angerufen, die haben die sache geprüft, mir mein bezahltes geld wieder zurückerstattet und die ware - das katzenfutter - soll ich behalten, da das nicht zurückgenommen wird. erst große aufregung und dann katzenfutter in mengen umsonst. na was sagt ihr dazu?

28.02.2013 11:39 • #30

Hallo Isabel82,

x 4#15