2

Frust wegen modellen

"

Kunden, Marketing & Werbung

" jena81, 22.11.2011 14:36.

jena81

24
6
hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss grad meinen frust rauslassen.

kurz zu meiner person, ich bin anfängerin und besuche derzeit einen basiskurs, und suche daher laufend modelle zum üben für meine abschlussprüfung, und eventuell dann für die wko-prüfung.
Das Nägelmachen macht mir auch großen spaß u. ich hab auch keine schwierigkeiten an modelle zu kommen .

Aber anscheinend mache ich etwas falsch im umgang mit meinen potentiellen kunden, oder meine modelle sind einfach zu untollerant :?

hab hier ein punkte aufgelistet, über die ich mich immer wieder ärgere:

1. Dauer der Modellage: wie gesagt, ich mache nägel erst seit etwa einem monat u. schaue auch wirklich, dass ich in 2 bis 2,5 stunden fertig bin. doch viele meiner modelle werden nach 1,5 Std. leicht nervös u. deuten dann an, dass sie gleich abgeholt werden oder noch einen anderen termin haben, und setzten mich dadruch voll unter zeitdruck.

2. Materialkosten:
ich verrechne einen minimalen materialkostenaufwand (10€)
Außer meinem engsten freundeskreis da mache ich die nägel natürlich gratis, ist ja auch ne art werbung.
Habe jedoch das gefühl, dass meine modelle für sehr, sehr wenig geld perfekte nägeln haben wollen (sie sind auch nach der sitzung super glücklich und zufrieden) klar ich sag immer dazu, sollte irgendetwas passieren, dass sie sich gleich bei mir melden sollen, damit ich bescheid weis, und die sache auch gleich repariere. doch dann hab ich oft, egal ob selbstverschulden oder nicht, die meisten gleich mehrmals bei mir sitzen. so als würde ich ne art flatrate anbieten, einmal material zahlen immer kommen. :cry:

es ist wirklich zum schreien :dumm:
ich habe dadurchauch nicht das gefühl, dass meine modelle potentielle kundinnen wären, und bin echt froh wenn ich die ausbildung u. den gewerbeschein hab.

vielleicht hat ja jemand von euch, änliche erfahrungen gemacht, oder kann mir vielleicht ein paar tipps geben?! wie macht ihr das mit der gewährleistung etc. bei modellen?
danke u. lg,
lena

22.11.2011 14:36 • #1

Beautynails-Team

1333
201
6
Ich weiss nicht wie das im einzelnen in Österreich geregelt ist... denn normalerweise ist es so, dass man auch kein Materialgeld verlangen darf... da es unter Schwarzarbeit fällt.

Modelle müssen sich zeitlich an Dir orientieren und wenn Du 5 Std. brauchst.... ist also nichts für die Mädels welche einen chronischen Zeitmangel leiden.... und wenn eine schöne kostenlose Nägel haben will, dann muss es ihr das Wert sein auch länger auszuhalten, ansonsten sollte man auch als Anfängerin so fair sein zu sagen, tut mir leid... wenn Du die Zeit dafür nicht übrig hast.... dann geh in ein Studio.

Ausserdem haben Modelle keinen Anspruch auf ein besonderes Design oder so..... ein Modell nimmt man zum üben für das was man üben muss... lediglich ein geringes Mitspracherecht was Länge und Farbe betrifft.

Garantie ist in der Branche nicht ganz so einfach, denn man weiss als Designerin nicht wie die Kunden mit den Nägeln umgehen....

22.11.2011 14:52 • x 1 #2

Hallo jena81,

Frust wegen modellen

x 3#3

Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Hallöchen
Ohja ich hatte dasselbe mein Model hatte auch keine Zeit bei mir und wir saßen gerade auch 1h dran insg hat es 4,5h gedauert.
Ist schon etwas her war mein erstes Model nach meiner Schulung (nun brauche ich auch ca 3h) und deren Freund rief jede Minute an, wann er sie denn abholen kann.
Bohr ich war total nervös... alles.

Ne also wenn sollen sie schon Zeit mitbringen, wenn sie es schon für umsonst/wenig Geld bekommen.
Sie als Model würde ich glaube ich auch nur noch ungern nehmen.
Sie hat ja auch zu mir gesagt, mach doch alle gleichzeitig oder so und ich war total überfordert, weil ich zum ersten Mal die Schablonenverlängerung gemacht habe.
Ne also nie mehr, entweder sie bringen Zeit mit, oder man kann es gleich lassen.
Lass dich nicht verunsichern, es dauert halt und fertig. :)

22.11.2011 14:53 • #3

jena81

24
6
erstmals, danke für die schnellen antworten!

soweit ich informiert bin, darf man bei uns in ö den materialaufwand bzw. eine kleine spende annehmen. falls ich da falsche infos haben sollte, bitte um aufklärung!

also mir war bis jetzt, ziemlich egal was die modelle wollten, hauptsache ich hatte wen zum üben, und bin wirklich dadurch viel routinierter und schneller geworden. wie gesagt, brauche ich jetzt für gel mit french eventuell stamping etwa 2 stunden, und die nägel werden immer besser.

doch mich ärgert einfach nur, dass sich einige modelle dann laufend melden, und ständig etwas ausgebessert haben wollen. ich meine, klar dass ich einen abgefallenen nagel nach 3 tagen repariere. aber wenn mir das modell von sich aus schon sagt, dass sie auf ihre nägel nicht aufpasst, wie komme ich dann dazu?!

üben schön und gut, macht mir auch wirklich weiterhin großen spaß. aber ich denke vielleicht sollte ich wirklich einen gang runterschalten und nur leute aus meinem engsten kreis als modell nehmen.
klar, dass ich dann länger brauchen werde, bis ich die sicherheit für den antritt zur wko-prüfung bekomme, aber
das material bekomme ich ja auch nicht gratis, so daß ich jedem die nägel umsonst ständig reparieren kann, und wenn ich weiter so mache, dann hab ich wirklich bald kein geld mehr für neues material.

22.11.2011 16:11 • #4

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Sag ihnen einfach, das wenn sie nicht drauf ausfpassen sie die rep zahlen müßen und du nur nch die erste Woche Garantie gibst, bzw umsonst reparierst.

22.11.2011 16:28 • x 1 #5

Martina1982

12
3
@jena: Da hast du schon Recht, bei uns in Österreich ist das so dass man während der Ausbildung sowohl Materialkosten verlangen darf.

Ich hab gerade die 10 Tage Basisschulung hinter mir, habe am Freitag meine Prüfung und mir gings genauso wie dir dass ich Probleme damit hatte Modelle zum Üben zu finden. Ich habe auch nur um die 10 Euro Materialkosten verlangt und dass war den Damen am Telefon noch zu teuer, obwohl wir schon einen fixen Termin ausgemacht hatten, haben mir zwei Mädls kurzfristig (5 min vor Termin) abgesagt, und die dritte hat gar nichts mehr von sich hören lassen. Und 10 euro für ein Erstset ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt dass in den Nagelstudios in meiner Umgebung ca 70 Euro dafür verlangt werden. Ich habe mir dann einen Nailtrainer besorgt.

Eine Kundin hatte ich, die hat sich fast jeden zweiten Tag bei mir gemeldet dass wieder ein Nagel abgefallen sei, sie hätte auch wirklich nichts gemacht, ich hab ihr den Nagel wieder kostnlos repariert und am Ende hatte sie wieder ganz neue Nägel und hat dafür nichts bezahlt.

Vielleicht wäre dass auch eine gute Option für dich mit dem Nailtrainer, für mich hat er sich gelohnt. LG

22.11.2011 16:45 • #6

Spreefalter

67
12
hallöli,
den nageltrainer kann ich dir auch empfehlen. ich habe den ersten teil meiner grundschulung hinter mir, hab dann eine erkältung bekommen und konnte nicht zum zweiten teil antreten (den habe ich nun verschieben müssen, mein modell wollte auch nicht krank werden, was ich gut nachvollziehen kann).

seither übe ich den ersten teil meiner ausbildung am nailtrainer, hauptsächlich french und feilen. nach dem zweiten teil werde ich dann auch nailart damit üben. bei mir ist das problem, dass ich schwer an modelle komme.

das was du schilderst ist ja nicht so prickelnd, auf sowas freu' ich mich ja nun so gar nicht .... :(
ich möchte allerdings Tina78 beipflichten. ich denke, es wird für uns anfänger einfacher sein, den kundinnen eine nachbehandlung in der ersten woche anzubieten. alles was danach kommt, sollte natürlich gemacht werden, aber dann nicht mehr kostenlos ...

warum wartest du mit dem gewerbeschein, bis du die prüfung hast? wenn du ihn gleich beantragst, hast du vermutlich auch keine probleme, geld für deine arbeit zu verlangen ... :-)

ich wünsch dir sehr viel glück und erfolg :-)
liebe grüße

22.11.2011 17:29 • #7

Aysila

112
10
56
solche wirst auch in deiner späteren arbeit haben.. dass sie kostenlos ausgebessert haben wollen... musst dich dann von einigen trennen müssen... wieviele modelle hast du denn ?... also musst du schon bevor du die modelle terminierst klarstellen

1. dass sie als ÜBUNGS modelle dienen..
2. du vorgibst was daraus entsteht klar kleinere sachen wenn du das anbietest wie sticker oderso würd ich fragen
3. du das ja wirklich üben musst und auch längere zeit dafür draufgehen kann
4. für die, die sich die zeit nich nehmen wollen und ne perfekte modellage wünschen, sie doch später wenn du geübter bist und auch normale preise verlangst kommen sollen :D

22.11.2011 19:04 • #8

Pelle

812
7
2
Stimme dem mit den Materialkosten zu :) Hab aber 20 neu und 15 füllen genommen immer. Manchmal hab ich mehr bekommen weils gut geworden sind *g*

Aber ja, die Zeit ist ein Kreuz *sfz* ich kenne das. Aber da müssens durch. Wenns denen nicht passt sag ihnen, dass sie dann eben in ein Studio gehen müssen.

Mit der "Garantie"
Nunja, Du übst und sagst das sicher auch jedem. Daher kann halt immer mal was sein. Klar habs ich auch recht oft kostenlos rapariert, aber eben nicht immer. Mit der Zeit sieht man auch bissel obs angestossen war oder abgebissen ;) Wird schon.

Besorg Dir nen Nailtrainer... der hat immer Zeit, meckert nicht und jammert nicht herum ;)

Alles Gute

22.11.2011 20:16 • #9

mymaus

mymaus

1165
41
5
7
huhu....meine zeit der modelle ist jetzt 1 jahr her und tröste dich...bei mir wars genauso. ich hatte z.b. auch eine, da hat der freund ständig angerufen und ich bin dadurch immer nervöser geworden...das war mein 1. modell :oops: ...hatte damals auch nicht den mut etwas zu sagen - heute würde ich telefonieren untersagen, denn da kannst du dich gar nicht konzentrieren....mal 1 anruf ist ja ok...aber net alle viertel stunde
.....von den modellen ist 1 einzige jetzt kundin bei mir - alle anderen waren nach der kostenlosen übungsphase weg.

22.11.2011 20:31 • #10

Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ja solche Modelle kenn ich von meiner Friseurausbildung her. Einige wollten alles am liebsten gratis haben und dass die Chefin die Haare schneidet damits ja gut kommt. Meine Nachbarin zb findet das bei uns im Salon die Stränchen zuviel kosten, dabei sind wir sicher der günstigste Salon in der Umgebung. Naja egal, was ich dir damit sagen will, solche die es nicht zu schätzen wissen dass Sie als Modell/ Freundin weniger oder nichts Zahlen müssen gibts immer. Trenne dich von solchen Modellen, denn wenn du teurer wirst werden die eh nicht mehr kommen. Und ja ein Nailtrainer ist ne gute Alternative zu solchen Modellen.

22.11.2011 20:43 • #11

himbäre

himbäre

81
8
13
Hej, wie ich gerade lese bist du auch in Wien. Ich habe auch vor kurzem angefangen Nägel zu machen, allerdings nur meine eigenen :)
Die ersten beiden Male saß ich wohl so 6-10h dran :D
Also lass dich nicht entmutigen von Leuten die schon nach 1 1/2h die Schnauze voll haben. Kaum was zahlen und dafür in Rekordzeit perfekte Nägel zu bekommen ist nicht mehr als Wunschdenken, sag das den lieben Mädels mal :D

22.11.2011 21:10 • #12

jena81

24
6
danke für die tollen tipps :bussi:

ein nailtrainer ist sicherlich nicht schlecht, werde mir das noch überlegen. allerdings glaube ich, dass so ein nailtrainer sowohl seine vor- als auch nachteile hat.
vorteile: klar, man kann üben was, wann und wielang man möchte, und hat natürlich keine nervigen modelle.
nachteile: feedback fehlt, man weiss nicht wie sich die nägel dann tatsächlich auch im alltag beweisen (liftings, etc.)
und den umgang mit kunden sollte man ja auch üben, denn früher oder später muss man dadurch. und wenn man seine erfahrungen schon an modellen macht, dann ist man sicherlich selbstbewusster bei den späteren kunden.
außerdem ist es bei uns in ö leider etwas anders als in de, wir müssen eine 10tägige basisschulung vorweisen u. zusätzlich eine arbeitsprobe bei der wko machen, bevor wir zum gewerbeschein kommen.
und da entstehen dann doch enorme kosten, alleine die schulung u. die anschaffung der grundausstattung (für gel u. acryl) liegen bei etwas über 2000€ u. dann noch der antritt zur arbeitsprobe bei der wko um die 350€.
wenn man dann bedenkt, dass man sich noch einen nailtrainer anschafft, u. der materialaufwand fürs üben dann auch nicht gedeckt ist, dann ist man schon auf 3.000€ bevor man überhaupt zur gewerbescheinprüfung antritt. daher bin ich auch wirklich froh, dass wir die materialkosten verrechnen dürfen.

@martina: ich drücke dir ganz fest die daumen für deine prüfung! was wird bei euch verlangt u. in welcher zeit? hast du vor dann gleich die arbeitsprobe bei der wko zu machen?

@pelle: wow 20€, hätte ich vielleicht auch ansetzen sollen, da wären meine kosten auch für die reparatur gedeckt.
in wien ist es glaube ich, etwas schwieriger "soviel" während der ausbildung zu verlangen, da es immer mehr billigstudios gibt, wo man auch wirklich schöne u. gute nägel für 30€ bekommt.

naja, ich werde mir da auf jeden fall etwas überlegen müssen.
nochmal danke allen für die zahlreichen antworten u. tipps
:D
glg

23.11.2011 09:48 • #13

jena81

24
6
upps, sorry was ist da passiert, wieso wird mein text 3x angezeigt ?!?!

23.11.2011 10:19 • #14

Martina1982

12
3
@jena: Danke ich bin auch schon ganz schön nervös. Also wir müssen bei der Prüfung die linke Hand des Modells in Acryl machen, normal mit French und danach polieren. Die rechte Hand müssen wir mit Gel machen und die wird dann rot lackiert. Und das alles in 2,5 Stunden. So wird das auch in der Arbeitsprobe im Wifi verlangt. Die kostet auch ca. 350 euro. Werd sie aber nicht gleich danach machen, ich will erst noch etwas Praxis sammeln. Die sind da anscheinend ziemlich streng mit allem. Meine Schulungsleiterin hat uns erzählt, die messen sogar das French mit Lineal ab. Dafür bin ich noch nicht gut genug. Die Prüfung würde ich noch nicht schaffen und die ist mir dann auch zu teuer. Aber ich will sie auf jeden Fall im nächsten Jahr machen.LG

23.11.2011 16:56 • #15

Hallo jena81,

x 4#15