danke für die tollen tipps
ein nailtrainer ist sicherlich nicht schlecht, werde mir das noch überlegen. allerdings glaube ich, dass so ein nailtrainer sowohl seine vor- als auch nachteile hat.
vorteile: klar, man kann üben was, wann und wielang man möchte, und hat natürlich keine nervigen modelle.
nachteile: feedback fehlt, man weiss nicht wie sich die nägel dann tatsächlich auch im alltag beweisen (liftings, etc.)
und den umgang mit kunden sollte man ja auch üben, denn früher oder später muss man dadurch. und wenn man seine erfahrungen schon an modellen macht, dann ist man sicherlich selbstbewusster bei den späteren kunden.
außerdem ist es bei uns in ö leider etwas anders als in de, wir müssen eine 10tägige basisschulung vorweisen u. zusätzlich eine arbeitsprobe bei der wko machen, bevor wir zum gewerbeschein kommen.
und da entstehen dann doch enorme kosten, alleine die schulung u. die anschaffung der grundausstattung (für gel u. acryl) liegen bei etwas über 2000€ u. dann noch der antritt zur arbeitsprobe bei der wko um die 350€.
wenn man dann bedenkt, dass man sich noch einen nailtrainer anschafft, u. der materialaufwand fürs üben dann auch nicht gedeckt ist, dann ist man schon auf 3.000€ bevor man überhaupt zur gewerbescheinprüfung antritt. daher bin ich auch wirklich froh, dass wir die materialkosten verrechnen dürfen.
@martina: ich drücke dir ganz fest die daumen für deine prüfung! was wird bei euch verlangt u. in welcher zeit? hast du vor dann gleich die arbeitsprobe bei der wko zu machen?
@pelle: wow 20€, hätte ich vielleicht auch ansetzen sollen, da wären meine kosten auch für die reparatur gedeckt.
in wien ist es glaube ich, etwas schwieriger "soviel" während der ausbildung zu verlangen, da es immer mehr billigstudios gibt, wo man auch wirklich schöne u. gute nägel für 30€ bekommt.
naja, ich werde mir da auf jeden fall etwas überlegen müssen.
nochmal danke allen für die zahlreichen antworten u. tipps
glg