4

Frisierte Nägel und sozialer Status/Kultur

Ivy-Maire

364
27
Dann bin ich wohl eher untypisch :wink:

ich schminke mich eher selten (das muss man am abend ja wieder runterbekommen), meine lieblingsfrisur ist der pferdeschwanz (bzw mit einer klammer hochgesteckt), und meine lieblingsklamotten sind jeans und t-shirt.

meine nägel sind allerdings immer lang, allerdings nicht immer auffällig. oft ists ein einfaches french, wenn ich etwas mehr muße habe auch farbiges french. und wenn ich extrem gut drauf bin spinne ich mich weg.

was mir auffällt... je jünger die person desto häufiger (NICHT IMMER) lässt die qualität der nägel zu wünschen übrig. gerade in meinem alter (anfang 20) sehe ich oft nägel für die ich mich total schämen würde.

ich bin noch nie abgestempelt worden, was wohl aber daran liegt dass ich mit meinen tieren langsam bekannt bin wie ein bunter hund- und es ist auch bekannt dass ich ordentlich anpacken kann (20 meerschweine wollen gemistet werden).

04.10.2011 10:09 • #16

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade in der Region 15-25. Da gibts typische (sorry für den Ausrduck) Assibräute mit ich-f*-deine-mudda-Slang und Jogginghosen, die sich prügeln und die haben immer 20€ Hubbelnägel in neonfarben. Ich hab noch keine gesehen bei der das ne zu trifft. Leider
:(

Und die mit ordentlichen Nägeln sind auch gepflegter und können sich ordentlich artikulieren.

04.10.2011 10:48 • #17

Hallo lyka*,

Frisierte Nägel und sozialer Status/Kultur

x 3#3

heavy

358
12
17
1
ShugahDeluxe, das ist wieder eher Schubladendenken mit diesen "Assibräuten".
Ne gute Freundin von mir wurde letztes Jahr in der Disko von einem "stylischen töff-töff-Modepüppchen geohrfeigt... Zicken gibt es überall - egal wie die Nägel aussehen :D

Also wie gesagt, ich hab meine Nägel am liebsten Natur. Ggf. mit Nagellack - schwarz. Modellagen lediglich, wenn ich meine Phasen habe (2-3 x im Jahr) oder wenn ich was ausprobieren will und dabei ist dann lediglich immer die linke Hand gemacht.
Ansonsten bin ich der Typ mit 08-15 Klamotten - Jeans, T-shirt, Kapu-Pulli in 2 Nummern größer, Turnschuhe und Kappe. Mein eigentlicher Stil ist wenig alltagstauglich. "Rausgeputzt" bin ich nur , wenn es irgendwo größer hingeht und dann stehen zur Auswahl "Metal-/Rockergöre" oder "schön Babe" bzw. schön Metal/Rockergöre :D
Mit Schuhen bin ich gut dabei. 1 Paar Turnschuhe, 1 Paar Stretchstiefel, 1 Paar New Rock Stiefel, 1 Paar 14+5 cm Plateau Heels, 1 Paar Springer und 1 Paar Sandalen für's Dirndl 8) Also für jeden Anlass was dabei und natürlich alles in schwarz :roll: :mrgreen:
Der Friseur sieht mich vielleicht 2 mal im Jahr ausser ich will irgendwo größer weg so wie im Juli zur G.O.N.D. - da wurden nochmal Haare nachgeschhnitten mit meinem geliebten Undercut, links sind die Haare nicht mal bis zum Ohr lang und dann einmal schräg ne Runde bis rechts die Haare mehr als Schulterlang und wir sind blond, blau und pink :nixweiss: :lol:
Tätowiert und gepierct sowieso... Katzen, Fische, Spinne und Schlange als Haustiere, zwei Kinder, verheiratet und als Model hab ich schon gearbeitet und bei einer der größten deutschen Misswahlen mitgemacht lol

Also bei all dem wüsste ich nun nicht ob ich "Klischeemäßig" typisch für gemachte Nägel bin oder nicht.
Aber eines kann ich ziemlich sicher sagen... Ich mache sie gern :)

04.10.2011 19:32 • #18

tina1982

tina1982

481
13
1
Also ich muss whiskeytiger da völlig recht geben, mir geht´s auch so, das ich, seit ich meine Nägel mache, sehr genau auf die Nägel der anderen schaue. Allerdings werden auch oft genug meine Nägel unter die "Lupe"genommen.

Ich bin auch der Typ für ausgefallenes, und knallige Farben, wobei auch ich mal nen Tick hab, da ist das Design mal schlichter. :P

Hm, ich finde schon, das man die Nägel und die die sie tragen in Gesellschaftsschichten unterteilen kann. Leute die viel Geld in einem Nagelstudio lassen, pflegen ihre Nägel auch dementsprechend, wärend viele die ich kenne, die z.B. in ein Asio Studio gehen, nicht sehr auf die Pflege achten, was man dann auch ziemlich schnell an den Nägeln erkennen kann.(von den minderwertigen Materialien mal abgesehen)

Bei uns hier im Ort kennt man sich, und ich kenne einige die trotz wenig Geld oder sogar Hartz 4 Gelnägel haben.
Allerdings erkennt man da schon die Unterschiede in der Qualität der Modellage. (übliche Probleme mit Liftings, vergilbungen, Nägel brechen etc etc etc)

Meine Erfahrung nach gehen die Gel-Acrylnägel durch alle Berufszweige. Habe sogar schon bei einer Azubi im Maschinenbau Gelnägel gesehen. :lol:

LG

04.10.2011 20:07 • #19

Sabsi

15767
144
4
54
Wer trägt modellierte Nägel:

vordergründig alle die es sich leisten können, die von ihrem Arbeitgeber aus dürfen und Sozialhilfeempfänger sind dankbare Modells.

Ich selber trage schon seit über 10 Jahren keine modellierten Nägel und die meisten meiner Kunden sind ohnedies neidisch auf meine Naturkrallis, weil sie diese Stabilität nur über Modellage hin bekommen.

Mein Lieblingsdesign... natur pur, so wie ich selber auch bin und wer mich so nicht mag, der mag mich auch nicht wenn ich anders bin.

05.10.2011 01:55 • x 1 #20

jujalo

5
Ich finde, dass gemachte Nägel schon lange in allen Gesellschaftsschichten angekommen sind. Die einen tragen Sie, weil der Naturnagel nicht stark genug ist, andere wollen trotz Jobs, bei denen die Nägel einfach stärker beansprucht werden, gepflegte, gestylte Nägel, wo der Lack z.B. beim Gläser spülen nicht abspringt. Oder man findest es halt einfach schön!

Ich selbst habe mich auch jahrelang nach einer verpfuschten Modellage dagegen gesträubt. Aber in der letzten Zeit immer mehr damit angefreundet, weil ich es einfach Wahnsinn finde, so kleine Kunstwerke auf den Nagel zu zaubern. Ich selbst trage keine Modellage sondern arbeite einfach mit Nagellack.

Ob Abiturienten, Studenten, Hausfrauen - alle wollen durch ihre Kleidung, Haare, Piercings und nicht zuletzt die Nägel ihre Personalität ausdrücken bzw. ein bisschen Individualität in in ihr Leben bringen. Ob diese dann eher schlicht oder auffällig ist - jeder wie er mag. Im Endeffekt muss man ja selbst damit "rumlaufen" und zufrieden sein.

01.11.2011 13:25 • #21

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
Zitat von Valentina26061981:
Zitat von whiskeytiger:
Denke es is egal welche Schicht die Personen entspringen, ob Hausfrau oder Kauffrau, die wo wert auf ihr äusseres legen sind dabei.

Da muss ich widersprechen. Ich hatte eine Kundin, bei der war es mir sehr rätselhaft, warum die sich Nägel machen lässt. Sie war jetzt nicht ungepflegt oder stinkig, aber die haben nicht zu ihr gepasst. Sie hat weder besonderen Wert auf ihr Äußeres gelegt (Klamotten, Haare, Haut, Hände, Fußnägel waren 2 cm lang), noch auf die Pflege ihrer Kunstnägel.
Wenn ich zum Auffüllen bei ihr war, sahen die Nägel manchmal aus: abgebrochen, eingerissen, angegriffen vom Putzmittel, kaputte, eingerissene Nagelhaut. Es sah wirklich schlimm aus. Auf die Frage, warum sie mich nicht anruft, wenn ihr einer abbricht. "Ja, die zwei Wochen halt ich jetzt auch noch aus".

wenn ich es nich besser wüsste, würde ich sagen, dass du meien schwiegermutter als kundin hattest. ich habe ihr vor 10 tagen die nägel gemacht und gestern nagel nummer 7 erneuert :evil:
die geht damit um wie sonstwas. und wenn sie ab sind (gestern sagte sie mir, dass sie ab und zu ihre schilddrüsenmedikamente nimmt ) meint sie, dass es meien schuld sei weil ich nich gut genug arbeite :evil:
gut, das meine und die von ner bekannten halten wie die bombe und nich angekaut, angepult und abgerissen aussehen, spricht dann für sich :mrgreen:

02.11.2011 11:38 • #22

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Hab das Thema hier gefunden bein stöbern:
Dazu sag ich jetzt mal, ich habe Gelnägel bis jetzt in jeder Gesellschaftsschicht bzw. Beruf gesehen.
Ich bin gelernte Speditionskauffrau, Platinblond, Arschgeweih, verheiratet 1 Kind und trag auch gern mal Pink.... das man da die Zielscheibe von doofen Vorurteilen ist juckt mich gar nicht. Wer mich kennt kennt mich als normal bekloppten Menschen und nicht als Tussi, auch wenns vom Styling her so aussieht.
:roll:

04.04.2012 18:49 • #23

mymaus

mymaus

1165
41
5
7
Zitat von sabbi123:
Hab das Thema hier gefunden bein stöbern:
Dazu sag ich jetzt mal, ich habe Gelnägel bis jetzt in jeder Gesellschaftsschicht bzw. Beruf gesehen.
Ich bin gelernte Speditionskauffrau, Platinblond, Arschgeweih, verheiratet 1 Kind und trag auch gern mal Pink.... das man da die Zielscheibe von doofen Vorurteilen ist juckt mich gar nicht. Wer mich kennt kennt mich als normal bekloppten Menschen und nicht als Tussi, auch wenns vom Styling her so aussieht.
:roll:

:lol: :mrgreen: coole selbsteinschätzung.....hihi

04.04.2012 23:07 • #24

sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ja wenn man sich zu sehr um andererleuts Meinung kümmert, dann hat man echt nix dazugewonnen... :mrgreen:

05.04.2012 19:58 • #25

Hallo lyka*,

x 4#10