Das scheint wohl je nach Bundesland unterschiedlich zu sein. Ich mache ja nur mir die Nägel und habe auch nicht vor, dies gewerblich zu tun.
Da aber auch ich immer öfter von Bekannten, Kolleginnen und Nachbarinnen gefragt werde, ob ich ihnen nicht auch die Nägel machen könnte (was ich derzeit aber nicht machen würde, da ich mich einfach noch nicht fit genug dafür fühle), habe ich aber letzte Woche einmal bei unserem Ordnungsamt angerufen. Habe dem Mitarbeiter dies genauso geschildert wie oben beschrieben und erwähnt, daß ich mir dann aber das Material bezahlen lassen möchte, da die Gele ja schließlich auch Geld kosten.
Die Antwort war, daß ich dazu kein Gewerbe benötige, da ich ja keinen Gewinn erzielen würde. Auf meine Frage, was passiert, wenn mich dann jemand wegen Schwarzarbeit anschwärzt, entgegnete er, daß er dem dann natürlich nachgehen müßte, ich aber nichts zu befürchten hätte. Gab mir dann noch die Empfehlung, daß meine evtl. späteren Models (evtl. deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das überhaupt machen möchte. Wollte mich halt einfach nur mal sachkundig machen) am besten ihre eigenen Gele kaufen und ich dann jeweils mit diesem Material arbeiten würde.
Habe entgegnet, daß dies ja etwas unrealistisch wäre. Angenommen, ich würde mit 10 Models arbeiten, dann hätte ich hier zusätzlich zu meinen eigenen 10 unterschiedliche Gelpakete rumstehen, die ich auch noch irgendwie kenntlich machen müßte, damit ich weiß, wem was gehört. Dies hat er dann auch so gesehen und mir den Rat gegeben, mir eine Excel-Datei zu erstellen mit Datum und Materialpreis und mir dies jeweils abzeichnen zu lassen.
Würde jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das dies auch wirklich so stimmt, war halt die Aussage, die ich von unserem hiesigen Ordnungsamt bekommen habe.
16.07.2014 21:11 •
x 1 #14