Freunde und erziehung. (lang)

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" schnuffialva, 24.11.2010 11:58.
schnuffialva

schnuffialva

323
47
seid geraumer zeit sind wir befreundet mit einem ehepärchen. die haben 3 kinder.

nun hatten sie mitbekommen das ich und mein mann eheprobleme hatten und haben direkt angefangen *gut gemeinte* ratschläge zu verteilen.

naja seit einiger zeit läuft es nun besser. mit uns. dafür weniger mit nseren kindern (haben einen 2 jährigen und einen 5 monate alten sohn)

waren des öfteren mal dort gewesen zu besuch und da hat sie mitbekommen (da war mein kleinster grde 4 wochen alt) das ich sofort hingehe wenn er schreit. weil er offentsichtlich hunger hatte.

ich muss sagen mein kleinster isst nicht so gut. bzw wenig dafür oft- er kam alle 2-3 std und hat zwischen 60- 120 ml getrunken. immer unterschiedlich.

da fing es schon an. sie meinte ( und das muss ich mir immer anhören)

ja du darfst deine kinder nicht so verhätscheln. dein größer kann ja nichtmal alleine spielen. seine angst vor lauten geräuschen wäre ja nicht normal (nach dem motto ich hätte ihn ein trauma verpasst) ich tröste ihn dann immer. und dann sagst sie ich verhätschel ihn...

und ich solle den kleinen doch schreien lassen. und ihn hinhalten mit nuckel usw damit ermal längere pausen zwischen dem trinken hat undmehr trinkt. damit er mehr schläft. sie meint babys schlafen sich groß und bräuchten keine beschäftigung. (am liebsten wäre es ihr, man stellt das baby in einem zimmer, vllt sogar noch abgedunkelt, damit es den ganzen tag schläft.

als ich ihr gesagt habe babys brauchen zuwendung und nähe. den kontakt zu menschen damit sie sich weiterentwickeln, speziell das gehirn...

hat sie mich ganz perplex angeschaut und meinte dann wie denn ihre kinder groß geworden wären. die wären dann ja alle geistig zurückgeblieben...?

dann meint sie ich würde meinen mann zuviel abverlangen wenn ich verlangen würde das er die kinder mal nimmt oder den müll mal rausbringt usw.

andererseits hört man sie nur sagen wenn man mit ihr telefoniert oder redet (mein mann hat dies gemacht, mein mann hat das gemacht...) und dann sagt sie wiederrum mein mann wär faul und solle den Ar... mal hochkriegen...

nun schlafen meine kinder seit wochen nicht mehr so gut. ich stehe für beide alle 2 std auf. sie wechseln sich sozusagen ab. mein großer bekommt seine letzten backenzähne und der kleine ist grad in dem 3. wachstumsschub (der ab der 17./18. woche losgeht)

als ich ihr dann das erzählt hätte sagt sie mir ich solle zum arzt gehen das wäre nicht normal. und ihre kinder hätten ja alle seitdem sie 1 woche alt sind durchgeschlafen. ich solle ihn auf 2er milch umstellen (er bekommt jetzt schon brei) obwohl er erst 20 wochen alt ist.

und sie hätte ja sowas wie wachstumsschub noch nie gehört sie kenne sowas nicht...


man ich könnte kotzen wenn ich das immer wieder höre. sie tut immer so als wäre ich unnormal und meine kinder auch. vor allem weil ich ja in diesem forum hier schreibe.. usw.

dabei ist sie die schlechte mutter. das müsstet ihr mal erleben. wenn wir zu besuch sind sitzen wir in der küche und unterhaltne uns dort. ihre kinder sind dann entweder draußen oder in ihren zimmer. (alle kinder haben einen tv auch die 2 jährige)

wenn die dann runterkommen und was wollen zickt sie sie an

*was sie wollen und die sollen gefälligst verschwinden, dass sie ihre ruhe haben will.*
(wortwörtlich)

und das jedesmal. wenn die dann draußen spielen. laufen die kinder rum wie sie wollen. es war schon anfang herbsat und recht kühl und alle kinder liefen barfuss und die kleinste (2 jahre alt) ohne tshirt mit nackten oberkörper...

wenn die kinder dann reinwollen auf toilette dann mozt sie sie an das sie nicht dürfen , da sie ja eh nur da rummatschen wollen. trinken dürfen sie auch nicht weil sie sich an windeln nicht dummkaufen will und die sonst zu häufig auf klo gehen wollen...

und und und. könnte jetzt noch stunden schreiben aber dann wirds zu lang.

bin ich jetzt unnormal oder wie ist das?

24.11.2010 11:58 • #1


arielle

404
13
1
hallo schnuffialva!
ärger dich nicht über solche kritik. ich denke jede mutter weiss instinktiv was das beste für ihre kinder ist.
vielleicht solltrst du dir eher überlegen, ob es noch sinn hat, mit ihr befreundet zu sein, wenn die ansichten des lebens sooo weit auseinander gehen. früher oder später wird die situation eh eskalieren, weil sich niemand gern als "unnormal" beschimpfen lässt. das ganze ist ja nicht einseitig, sondern ihr gefällt deine art nicht und dir ihre nicht. wenn du also nciht willst, dass das ganze im heftigen streit auseinander geht ( wo viell. sie schlecht über dich bei anderen redet) dann solltest du viell. die freundschaft sich langsam auseinander leben lassen.

oder glaubst du, ein offenes gespräch würde etwas ändern? ...

24.11.2010 13:24 • #2



Hallo schnuffialva,

Freunde und erziehung. (lang)

x 3#3


pinke_blume

pinke_blume

518
14
20
Zitat von arielle:
hallo schnuffialva!
ärger dich nicht über solche kritik. ich denke jede mutter weiss instinktiv was das beste für ihre kinder ist.
vielleicht solltrst du dir eher überlegen, ob es noch sinn hat, mit ihr befreundet zu sein, wenn die ansichten des lebens sooo weit auseinander gehen. früher oder später wird die situation eh eskalieren, weil sich niemand gern als "unnormal" beschimpfen lässt. das ganze ist ja nicht einseitig, sondern ihr gefällt deine art nicht und dir ihre nicht. wenn du also nciht willst, dass das ganze im heftigen streit auseinander geht ( wo viell. sie schlecht über dich bei anderen redet) dann solltest du viell. die freundschaft sich langsam auseinander leben lassen.

oder glaubst du, ein offenes gespräch würde etwas ändern? ...


Ich kenne das von meiner Schwester ist 4 Jahre älter und naja hat 3 Kinder.
Macht einen auf "ich hab keine lust zu arbeiten mit harz gehts mir besser",
wir haben uns nur noch gestritten weil sie unser ungeborenes jetzt schon bevormundet....
und mir erklärt wie ich mein kind erziehen soll.

Ihre kinder sind meiner Meinung geistig zurück geblieben, jedenfalls ein bisschen.

Ich halte mich schon seit ner weile von ihr fern und veringer den kontakt.

Liebe Grüße

24.11.2010 13:33 • #3


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Ein Säugling schreit nicht einfach so weils gerade mal Lust hat dazu und
von mal schreien lassen kann ich auch nur sagen, absoluter Quatsch....bis
6 Monate hat es keinen Sinn ein Kinn stundenlang weinen zu lassen, steht
auch in vielen Büchern drin ! Somit machst du es Richtig und hörst auf
dein Gefühl als Mutter 8) ! Meine Kinder sind jetzt zwar schon 10 und 12
J. aber ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte zu meiner Zeit als die Kinder
noch sehr klein wahren, mit sehr vielen Kontakt und es währe mir sowohl
auch ihnen absolut nie in den Sinn gekommen meine Erziehung oder ich
ihre irgendwie nur auch in Frage zu stellen, somit kann ich dir auch nur
Raten, warum diszanzierst du dich einfach nicht von deiner Kollegin, ich
hätte mir dass ehrlich gesagt nicht angetan, wenn mann ja offensichtlich
auch sieht dass bei Ihr so einiges schief läuft.......und wenn sich die Männer so dolle verstehen, so sollen sie sich doch miteinander selber Treffen auf ein Bier oder so......!

So, jetzt möchte ich dir auch noch wass erzählen, ich habe eine alte Schulkollegin wieder getroffen und da sie jetzt auch Kinder hat, also mein
Kleiner war gerade 1 da kam ihre erste Tochter zur Welt , so wass ich sagen will, Ihre Kleine hat ja sooooo füh durchgeschlafen , soooo früh keine
Windeln mehr angehabt etc. etc., viel später als dann die ersten Probleme
auftauchten, beide sind jetzt zu dick, haben Karies etc.etc., ich habe den
Kontakt sehr eingeschränkt, wir treffen uns noch 1-2 mal im Jahr, wass
ich sagen will, kein Wunder hat die Keine immer geschlafen, aber dass sie
2-3 aufstehen musste einen Shoppen machen hat sie erst viel später erzählt, bei ihnen zu Hause dürfen sie Cola , Gummibärchen und Co. zu Hauf essen, liegt auch überall rum, meine Tochter erzählte mir entsetzt, Mami sie hat ein Fernseher im Schrank und eine grosse Schublade vooooler Süssigkeiten! Aber ich würde ihre Erziehung nie in Frage stellen, wenn sie dass so möchte, ist nicht mein Bier !

Kopf hoch, du machst das Richtige hör auf dein Mutterinstinkt, und meine
wahren 2 Jahre auseinander, ich weiss wie anstrengend es wahr glaube mir !

Liebe Grüsse aus der schneienden Schweiz

24.11.2010 14:01 • #4


Alicechen

1026
64
3
3
jajaaaa, so was kennt doch jede mutter, keine Bange!

Es ist halt so, dass es Menschen gibt, die anscheinend keine eigenen Probleme haben und sich somit in die Belange anderer einmischen.

In meine erziehung lasse ich mir nichtmal von meinem eigenen Vater reinreden, hat er glücklicherweise auch nie versucht.

Eine schlechte Mutter wärst du, wenn du dein Kind schreien lassen würdest, bis es einen Leistenbruch bekommt, weil du zu faul bist, es zu füttern!

eine schlechte Mutter wärst du auch, wenn du deinem Kind keine Geborgenheit vermitteln würdest, wenn es traurig ist, ängstlich usw!

Ich kenne sowas nur von meiner Oma, die gute ist 86Jahre alt und kommt noch aus einer Zeit, in der noch Operationen ohne Betäubung an säuglingen durchgeführt wurden, weil es hieß, dass sie noch nicht empfinden können.
Damals hat man den kleinen keine zuneigung gezeigt(natürlich sind die kleinen nicht alle geistig verarmt)
es hat aber damit zu tun, dass die säuglingssterberate so extrem hoch war, dass kaum ein kind seinen ersten geburtstag erlebt hat, da war es einfacher für die eltern, es von vorneherein in einem zimmer anbzustellen und es nur zu wickeln und zu füttern, als eine bindung aufzubauen.
aber es ist schlimm, dass es sowas in der art noch gibt.

es gibt menschen die nicht wichtig zum leben sind, dise frau gehört anscheinend dazu....

25.11.2010 22:29 • #5


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
mein gott!
ein kind schreien lassen ist das schlimmste was man überhaupt tun kann! die kindr schreien weil sie sich noch nich artikulieren, bzw auch noch nich ihre gefühlslage einordnen können.
und ein kind hat noch kein zeitgefühl! wenn ein kind eine minute schreit ist es für diese eine halbe ewigkeit in der sie sich allein gelassen fühlen.
kinder suchen die bindung zu den eltern und deren geborgerheit.
ausserdem kann man ein kind nicht verhätscheln!
kinder sind das grösste gut das es auf der erde gibt, diese kleinen wesen müssen gepflegt und bemuttert werden. wir sind in der pflicht dies zu tun. wer das nich mag uind sich mit dem kind/ kindern überfordert fühlt, dem gehören keine kinder in dessen obhut!

an deiner stelle würde ich ihr mal vor augen führen was sie für ein "mensch" ist!
der gehört ein gesetzlicher vormung vor die nase der da nach den kindern sieht und die frau muss in ne therapie!
sorry, aber wenn du den kontakt halten willst, dann nur um deren kinder willen. aber drastisch reduzieren und ihr deine meinung unmissverständlich klar machen
lass dich nich beirren, vor allen dingen nich von der...
ich stehe auch nachts ständig am bett wenn mein sohn, jetzt 2 jahre einen mucks macht. er möchte auch trinken und das jede menge. das bekommt er auch, wenn gleich es nur tee und wasser, auch mal ne apfelschorle ist.
trinken it wichtig und wenn er 100 pampers am tag füllt!

25.11.2010 23:23 • #6



Hallo schnuffialva,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag