French hält einfach nicht

"

Gelnägel

" larubia87, 12.03.2010 16:18.

larubia87

10
2
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Das weiße French das ich auftrage hält einfach nicht.
Also ich beschreib euch mal meine Arbeitsschritte:
Nagel vorbereiten, buffern, cleanern, Aufbaugel, in Form feilen, buffern, cleaner, french auftragen und wenn ich dann hier an dieser stelle die schwitzschicht abnehmen will, geht das ganze french wieder runter.

Beim ersten mal dachte ich, es liegt daran dass ich nicht ordentlich gefeilt hab. dann dachte ich es liegt an den nägeln des Modelles.
Aber jetz weiß ich nicht mehr weiter, das ganze problem ist mir jetz schon bei 3 versch. leuten aufgetreten. nur bei mir selber noch nie. und es sind immer nur ein nagel oder wie gestern im höchstfall 4 nägel bei denen es nicht hält. Bei den restlichen hält es auch bombe. Und ich trage ja alle gleichzeitig und gleichmäßig auf.... Ich weiß nicht mehr woran es liegen kann.

Kennt jemand von euch sowas?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
larubia

12.03.2010 16:18 • #1

hadrahe

630
20
4
1
hallo, also

1. cleanerst Du viell zu viel - lass das weg, wenn Du meinst, Schwitzschicht muss entfernt werden, nimm ne trockne Zelette, damit geht es auch; am Ende - also nach der Versiegelung nimmst Du die SS mit Öl ab.

2. Anfangs: Nagel vorbereiten - was gehört für Dich dazu?
3. nimmst Du kein Haftgel? Das kommt üblicherweise unter das Aufbaugel.
4. Klar, wenn Du das Aufbaugel aufgebracht hast, musst Du auf keinen Fall cleanern, Frenchgel braucht ne Möglichkeit zum Haften! Das ist durch das cleanern und glätten nicht möglich! Außerdem kommt es darauf an, wie lange Du Dein Frenchgel aushärten musst; nimm die Bedienanleitung des Frenchgels und sieh nach ob 2 oder 4 Minuten.

Darauf kommt üblicherweise der Restaufbau, danach das Befeilen, buffern und das Versieglungsgel. Und immer schön ummanteln nicht vergessen.....

Ansonsten nutz die Suchfunktion - hier wurde dieses Thema schon oft durchgekaut!
Wenn Du Anfänger bist, sag mal - übst Du dann am Modell? Versuch alles erstmal am Nailtrainer hinzukriegen - denn durchgefeilt ist fix...
Viel Spaß beim Üben...

12.03.2010 16:38 • #2

Hallo larubia87,

French hält einfach nicht

x 3#3

larubia87

10
2
Hallo Hadrahe,

danke für deine schnelle antwort. Das man zuviel cleanern kann wusst ich gar nicht. Ja ich bin Anfänger und hab auch schon am Nailtrainer geübt, da ist mir sowas jedoch nicht passiert.
Ich glaub ich hab mich ein bisschen umständlich ausgedrückt, also zur Vorbereitung gehört, altes Design runterfeilen und übergang feilen. Ich nehm einen Primer und kein Haftgel. Hält ja auch immer an sich, nur das French geht eben runter. Mein French muss 2 minuten aushärten das hab ich eingehalten. Ich feil ja dann auch gleich immer in Form da ich das Design nur unters Finish mach, damits beim nächsten mal auch wieder leichter runter geht. und wenn ich da ja schon soviel gefeilt hab, dann muss ich doch cleanern oder? sonst bekomm ich ja den staub nicht weg.... oder reicht es wenn ich das mit dem bürstchen mache?
Suchfunktion hab ich natürlich benutzt, bin aber leider nicht sehr viel schlauer geworden.

Ich werds jetzt auf alle fälle mal mit weniger cleanern versuchen. Hab heute übrigens noch einen Mustertip gemacht, da hats aufs erste mal funktioniert, also keinerlei probleme....
hmm... Üben üben üben...
nochmal so ne allgemeine Frage, am Gel könnte es dann auch evtl. liegen? oder eher nicht, wenn es ja auf 7 nägeln hält und auf 3 nicht? Also der Fehler liegt schon eher dann an mir oder?

Schönen Abend noch!

12.03.2010 22:28 • #3

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Du schreibst:
"Nagel vorbereiten, buffern, cleanern, Aufbaugel, in Form feilen, buffern, cleaner, french auftragen und wenn ich dann hier an dieser stelle die schwitzschicht abnehmen will, geht das ganze french wieder runter.
Warum willst du die Schwitzschicht nach dem French abnehmen? Da kommt gleich der Versiegler drauf...
Und wenn dir dabei das French abgeht, ist es noch nicht ausgehärtet....
Das mit dem vielen Cleanern wurde schon geschrieben....
LG Jane

13.03.2010 00:36 • #4

larubia87

10
2
Also ich hab es so gelernt dass vor und nach dem French immer zu cleanern ist. In diesem speziellen fall wollt ich noch ein Stamping aufbringen und dass kann ich ja dann nicht in die schwitzschicht machen, deswegen wollt ich cleanern.
Ich werds auch mal mit länger aushärten probieren, vielleicht hab ich das ganze auch zu dick aufgetragen....
probieren geht über studieren. Heute kommt wieder ein Modell vorbei, ich hoff es klappt diesmal ohne probleme....
Vielen Dank für eure hilfe!

Liebe Grüße
larubia

15.03.2010 08:30 • #5

TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
das wird sehr oft vermittelt, öfters zu cleanern.
Hilfreich ist es aber leider nicht :)

Die SS kannst Du mit einer trockenen Zelette abnehmen und dann anbuffern, dann kannste auch stampen und anschließend versiegeln :)

Merke:
Cleaner -> Feucht -> Feuchtigkeit & Modellage -> wird nix :)

Vll lag es wirklich nur am zu viel cleanern, kannst ja nochmal berichten, wenn Du diesen weggelassen hast :)

LG Dani

15.03.2010 15:09 • #6

larubia87

10
2
Hallöchen, ja mittlerweile glaub ich auch dass es am cleaner liegt.
Am Samstag kommt sie wieder, dann probier ich das gleich mal aus und berichte dann!
Danke für die guten Tipps =)

schönen Tag noch
larubia

18.03.2010 10:33 • #7

hadrahe

630
20
4
1
verbann den Cleaner schleunigst - nimm ihn ggf. zum Pinselreinigen...
Zwischendurch reicht eine trockene Zelette und Staub entfernst Du mit der Pinselbürste oder ähnlichem.

Die letzte Schwitzschicht der Versiegelung (wenn du keine ohne SS nimmst) nimm mit ner Zelette, die Du in Öl getränkt hast, ab, reib so lange hin und her bis es quietscht - dann ist der Nagel sauber...

18.03.2010 11:18 • #8

larubia87

10
2
Hallo Leute,

tut mir leid dass ich meinen Bericht erst so spät abliefere, aber es ging früher einfach nicht.
Also hab das French mal unter den Aufbau. Half natürlich auch nichts. ich musst zwar keine Schwitzschicht abnehmen, dafür hat ich dann das ganze weiß im Aufbaugel und am pinsel sobald ich das drauf gemacht habe.
Habs dann auch ohne Cleaner probiert usw. und so fort...
Momentan bin ich eher der Überzeugung, dass es einfach nicht genügend ausgehärtet ist...
Ich mach mein French ja 2 mal, damits schön deckt, und da hab ich bei jedem Durchgagn 120 sek 2 mal aushärten lassen, da gabs keine Probleme.... Naja wollen mal hoffen dass es so bleibt.
Momentan bin ich eh grad ein bisschen depri, weil mir jetz gestern und heut 2 Modelle abgesagt haben, da sie unzufrieden waren, und es nicht gehalten hat... Was ich aber nicht versteh, weil bei mir hälts ja auch und ich mach bei meinen modells ja nix anders... Nun ja es bleiben mir momentan noch 2 Modelle zum üben und natürlcih ich selbst... aber die kosten müssen ja auch irgendwie wieder reinkommen, zumindest die der Betriebshaftplicht...
Nun ja... aller Anfang ist schwer.
Ich wünsch euch trotzdem noch ein schönes Wochenende!

lg
larubia

09.04.2010 14:26 • #9

Sabsi

15767
144
4
54
Genau da liegt der Hund begraben, denn man kann die eigenen Nägel nicht mit denen von anderen vergleichen, denn es gibt so viele verschiedene Nägel wie es Menschen auf der Welt gibt.

Schlimmstenfalls muss man sich auf jede Kundin und deren Nägel neu einstellen.

Wenn Du mit dem French aushärten zu lange wartest, setzen sich mitunter Pigmente ab und das UV-Licht kann diese nicht vollkommen durchdringen und schön härtets nicht mehr richtig aus.

Bei Pigmentgelen ist es daher nie verkehrt, wenn man kurz anhärtet, damit der Aushärtungsprozess aktiviert wird und wenn man dann mit allen Fingern einer Hand fertig ist, erst die doppelte Aushärtungszeit, bzw. wenn Du in zwei Schichten arbeitest, dann jede Schicht 4 Minuten.

Cleanern kann man zwischendurch schon, dann aber musst Du wieder feilen und genau diese unnötige Feilerei muss nicht sein, denn selten erwischt man dann alle Stellen und auf einer glatten Fläche findet das nächstfolgende Gel keine komplette Anhaftung mehr, deswegen nimmt man eine trockene Zellette und wischt die SS nur dort ab wo es sein muss, damit das French etc. nicht verläuft oder man stampen etc. kann.

10.04.2010 02:46 • #10

Hallo larubia87,

x 4#10