Ich finde es echt krass was sich manche "Freunde" und Familienmitglieder rausnehmen...
Jeder der sich die Nägel machen lassen möchte, bringt doch in der Regel die nötige Zeit mit. Ich meine, es kann ja sein, dass die Damen wirklich unter Zeitdruck gestanden haben, aber ich finde, dann hätten sie es dir schon früher sagen sollen. Zum Schluss hast du auf einem vergebenen und nicht genutzten Termin gesessen.
Wenn dir deine Freundinnen wichtig sind, dann würde ich, so blöd es klingen mag, den Ärger ersteinmal runterschlucken. Vielleicht haben sie tatsächlich nicht gewusst wie lange so etwas dauern kann. Sollte allerdings mal ein dummer Kommentar kommen, von wegen dass sie viel mehr von deiner Arbeit erwartet hätten, oder sie möchten nochmal einen Termin bei dir haben, dann würde ich sie dezent darauf hinweisen, dass sie nur Termine vereinbaren können, die auch eingehalten werden müssen. Andernfalls hast du einen Ausfall der für dich unnötige Kosten + kein Einkommen bedeutet.
Wie gesagt, dass würde ich bei wirklich guten Freundinnen machen- wobei die in der Regel wissen wie arbeitsintensiv der eigene Job ist...
Wenn es "nur" Bekannte und Freunde im weiteren Sinne sind, dann würde ich sie auf jeden Fall nocheinmal auf Ihr Fehlverhalten ansprechen- es kann nicht sein, dass du von deinen Kundinnen so dermaßen unter Druck gesetzt wirst- egal, ob die Kundinnen zum Familien- oder Freundeskreis gehören oder einfach nur Kunden sind. Hinzukommt die spontane Terminabsage- im Normalfall müssen Kündinnen eine solche Terminabsage bezahlen... Rede ruhig mit ihnen und weise sie darauf hin dass du diese Aktion nicht okay fandest. Rede auch darüber was es für dich bedeutet, wenn ein Termin platzt und was passiert wenn dieser nicht spontan besetzt werden kann. Erkläre alles ruhig und frage auch deine Freundinnen, warum sie davon ausgegangen sind, dass sie es zu zweit in der Mittagspause schaffen, neue Nägel zu bekommen. Vielleciht merken Sie dadurch, dass sie etwas falsch kommuniziert haben, verhalten sich in Zukunft anders und kommen dir vielleicht mit einer netten Geste entgegen.
19.08.2010 13:19 •