Evtl. gibt es ja fundiertes, geprüftes Wissen zur langfristigen Wirkung von Aceton, so dass man nicht auf Vermutungen und persönliche Erfahrungen angewiesen ist. Es hatte sicher seine Gründe, dass acetonfreie Nagellackentferner auf den Markt kamen. Nun sind die Kunden einerseits informiert, dass Aceton eine austrocknende Wirkung hat und auf der anderen Seite kommt aber verstärkt Aceton zum Ablösen von Soak-off-Gelen zum Einsatz.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Aceton eine ohnehin schwachen Nagel noch schwächer macht und ein Soak-off-Gel beim ersten Mal zwar sehr gut hält, aber nicht mehr ab dem 3./4. Mal. Ich löse deshalb nur ab, wenn die Kundin einmalig eine Gel-Verstärkung will und danach wieder ihren Naturnagel. Ansonsten fülle ich auf. Meine Vermutung ist, dass die natürliche Keratinschicht immer weiter geschwächt wird und deshalb die Keratin-Anhaftung des Produktes nicht mehr so gut funktioniert wie am Anfang. Es würde mich deshalb interessieren, wie die Erfahrungen anderer Kolleginnen sind, die mit Soak-off-Produkten arbeiten.
Außerdem frage ich mich, welche Auswirkung Aceton möglicherweise auf den Organismus hat. Vielleicht gibt es auch dazu Informationen.
03.10.2016 13:47 •