1

Fragen zur Studioeröffnung.

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sweetjenny29, 29.06.2009 15:38.

sweetjenny29

18
8
Hallo zusammen! :D

Ich betreibe ja seit kurzen ein Homestudio. Da mein Arbeitsplatz im Eingangsbreich (großer Windfang) unseres Hauses liegt, finde ich die arbeit dort nicht wirklich prickelnd, dachte halt für den Anfang... besser als nix.

Jedenfalls hätte ich nun die Möglichkeit ein kleines Ladenlokal anzumieten super Lage, eigentlich bestens geeignet.

Jetzt stellt sich mir die Frage was muss ich dafür alles tun bzw. ändern? Irgendwelche Anmeldung bei der Gemeinde? Gewerbeanmeldung ändern? Zusätzliche Kosten (außer Miete natürlich)?

Bin für jeden Rat und Tipp wie immer sehr dankbar! :D

29.06.2009 15:38 • #1

yvi1

yvi1

66
13
1
Hallo swettjenny29!

Also ich will Dir auf keinen Fall da reinreden aber ich denke für
den Anfang an sollte ein Homstudio reichen.
Ich denke Du machst ja noch nicht ganz so lange Nägel oder? Und um jeden Monat Miete zu zahlen brauchst Du feste Stammkunden die
Du schon mit reinbringst.
Da reichen leider 20 oder 30 nicht aus!
Es sei denn Du machst das als Hobby nebenbei aber selbst das würde
schwierig ich weiss ja wie das so ist man möchte gerne was eigenes,aber
bis dahin vergeht eine Weile. Kannst Dich auch gerne mal hier im Forum
belesen gibt einige die davon erzählen können.

Lg.Yvi1 :)

29.06.2009 17:13 • #2

Hallo sweetjenny29,

Fragen zur Studioeröffnung.

x 3#3

Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du bereits das Gewerbe angemeldet hast, brauchts Du eigentlich nur die Adresse ändern lassen.

Zusätzliche Kosten ausser Miete welche auf dich zukommen sind: Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Müllabfuhr, Inventarversicherung (Einbruch), GEZ-GEMA, Glasbruch wenn auch ein Schaufenster dabei ist.........alles in allem ein Haufen Geld welches Du erst erwirtschaften musst.

So lang du nicht mindestens 30 bis 40 Stammkunden hast, würde ich diesen Schritt nicht wagen.

Ausserdem brauchst du auch ein gesundes finanzielles Polster, für magere Zeiten.

Liebe Grüsse

30.06.2009 01:22 • #3

sweetjenny29

18
8
Ja... genau das hab ich mir auch gedacht und dem Vermieter heute abgesagt. Ich denk mit allem drum und dran wäre ich bestimmt auf 550-600 Euro an Ausgaben (Miete-Nebenkosten-Versicherung-GEZ-GEMA etc.) gekommen und die muss man erst einmal verdienen.

Da ist mir das Risiko dann doch wirklich zu groß.

Danke für die Ratschläge! Manchmal hilft es ungemein einfach mal auch andere Meinungen dazu zu hören. :D

Liebe Grüße
Jenny

30.06.2009 12:51 • #4

yvonnchen

2
Hallo.
Bin neu hier und habe ein paar Fragen..........
Ich habe vor in unserem eigenen Haus ein kleines Nagelstudio aufzubauen.Es soll in einem seperaten Raum gemacht werden.
Habe schon mit den Ämtern geredet, auf was ich achten muss und was ich alles brauche.
Habe auch mit dem Finanzamt telefoniert.Der Typ war aber komisch und hat mir nicht viel gesagt, ausser dass er Unterlagen schickt, die ich dann ausfüllen soll, damit er seinen Computer füttern kann :-)
Komisch.....
Dann müsste ich Steuererklärung machen........
Mehr weiss ich nicht....
Kann mir jemand sagen was da auf mich zu kommt, oder was ich alles machen oder zahlen muss...........
Ich habe sonst keinen Job. Bin zuhause, weil ich einen Sohn habe. Mein Mann arbeitet in Luxemburg.
Wer hat Ahnung davon?
Freue mich auf Antwort.........
lg

13.10.2011 18:08 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
Lies Dir doch bitte mal die Themen im Bereich: Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden durch.... dort findest Du auf alle Deine Fragen auch die dazupassende Antwort.

Ansonsten empfehle ich Dir einen Existenzgründerkurs zu besuchen oder einen Beratungstermin bei Deinem Steuerberater, welchen Du ohnedies brauchen wirst , zu vereinbaren.

13.10.2011 18:53 • x 1 #6

yvonnchen

2
Danke............
Werde mich mal dadurchlesen .........

13.10.2011 19:07 • #7

Hallo sweetjenny29,

x 4#7