Was erwartest Du von einer Modellage solang die Basis nicht stimmt.
Das fängt schon bei der Naturnagelvorbereitung an. Am Mittelfinger sieht man entlang der Nagelhaut noch Haut welche nicht sorgfältig entfernt worden ist. Das ist schon mal ein Grund für Lifting (Ablösung).
Nur mit Tip blasenfrei kleben, ist es nicht getan............schon bei der Tipwahl lauert der nächste Fehler..............ein Tip muss sich an den Naturnagel anschmiegen wie eine zweite Haut.........ein gewölbter Tip passt nicht auf einen flachen Nagel.........umgekehrt genau das gleiche.........ein flacher Tip passt nicht auf einen gewölbten Nagel...........
Mit einer Schablone dagegen kann man alle Nagelformen arbeiten..........ob flach, gebogen, abgekaut, deformiert, etc. setzt aber Übung voraus............
Tip blenden bis man ihn weder sieht noch spührt ist Übungssache.
Kann man übrigens gut an zwei unterschiedlich farbigen aneinandergeklebten Tips üben............aber Vorsicht wenn der Tip einmal auf dem Nagel geklebt ist.............den Naturnagel beschädigt man schneller als man denkt...........
Wenn erst mal dieser Arbeitsaufwand erledigt ist, dann beginnt die eigentliche Modellage
Primer wenn notwenig, muss aber nicht sein.
Haftgel ist notwendig, das stellt die Verbindung dar, zum einen die Anhaftung auf dem Naturnagel.............zum anderen die Haftung für die folgenden Schichten.
Dann kommt der schwiérigste Teil: Aufbau.......ohne diesem hat eine Modellage keine ausreichende Stabilität.......dieser muss aber auch an der richtigen Stelle sein, damit über die komplette Zeit bis zum nächsten Refill der Nagel geschützt ist.
Beim Gelauftrag ganz egal welche Schicht, immer drauf achten, dass das Gel nicht in den Seitenrand läuft und das man nicht auf Haut arbeitet.............1/2 mm Abstand halten und wenn doch was in den Falz läuft, noch vor dem aushärten gründlichst entfernen.
Beim Tip in Form feilen, kann man schon die Seitenlinien berücksichtigen , dass diese gerade und beide Seiten parallel werden, Tip am freien Rand geringfügig schmäler feilen, das Gel welches man aufträgt.......gleicht das fehlende aus.
Wenn der Aufbau fertig modelliert ist, wird dieser in Form gefeilt...........dann versiegelt.
Lass zum Üben die Nailart weg, die kommt erst dann wenn Du die Basis beherrscht.
Wie Jane treffend geschrieben hat: Nagelmodellage ist ein Handwerk das man Schritt für Schritt erlernen muss.
Heute gesehen...........morgen können...........das klappt nicht.
Liebe Grüsse
23.07.2009 01:18 •
#12