Fragen zum 1.Refill im Selbstversuch nach Studio

"

Gelnägel

" Pauliiinsche, 22.10.2011 11:05.

Pauliiinsche

7
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe - ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig.

Ich bin absoluter Neuling, was Gelnägel betrifft, bisher habe ich mir in einem Studio 2x die Nägel machen lassen.

Das erste Mal war ich halbwegs zufrieden, hatte ja noch keinerlei Erfahrung und mich vorher nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nach 2 Wochen hatte ich diverse Liftings und 3 von 4 Nägeln mit Nailart waren an den Steinen gesprungen (Gelschicht) . Da meine Nägel auch sehr schnell wachsen sah es - meiner Meinung nach- wirklich nicht mehr gut aus und der Übergang vom French zum "normalen" Nagel gefiel mir überhaupt nicht mehr.

Also neuen Termin dort vereinbart, da ich so nicht mehr vor die Tür wollte. Ist ja auch etwas blöd, wenn einem im Bürojob jeder auf die Finger schaut ;)

Zwischenzeitlich habe ich hier viel gelesen, da mich das Thema mittlerweile sehr interessiert. Also beim 2. Mal nicht mehr ganz so blauäugig gewesen, sondern besser aufgepasst, was die Dame macht. Sie fand übrigens, dass die Nägel für 2 Wochen noch total gut aussahen.

Die gute Frau hat ohne meine/ihre Hände zu desinfizieren angefangen, mir alles komlett bis auf den NN runterzufeilen (auf die Frage hin, dass ich "irgendwo mal gelesen habe", dass doch ein Rest verbleiben würde und darauf neu gearbeitet wird, bekam ich die Antwort, dass das völliger Quatsch sei und immer alles runtergefeilt wird. Keine Nagelhautentfernung. Einfach die Nägel gefeilt, French drauf-gehärtet, auf den NN gestempelt (alle 4 Motive etwas unterschiedlich platziert und ein Motiv zu Hälfte verwischt) und anschließend alles unter einer dicken Schicht Ultra Gloss ertränkt- Aushärtung 2x2 Min.
Es kam, wie es kommen musste: das Ganze ist an beiden Daumen und auch teilweise an den anderen Fingern weit über den Nagelrand hinausgelaufen und unter der Lampe an der Haut in großen Nasen getrocknet. Das wurde von ihr dann mit Feile und Fräser weggefeilt - hierbei hat sie bei 3 Fingern wohl auch das Nagelbett erwischt, mit tun die Finger heute noch weh.
Dann noch eine Schicht Brightener drüber und fertig war ich.

Ich könnte heulen. Wenn ich Profi wäre, würde ich NIE eine Kundin so gehen lassen! Die Nägel schauen für mich sowas von no-go aus. Total ungleichmäßig dick, weil ja verlaufen und man sieht überall die abgefeilten Stellen durch wo die "Nasen" entfernt wurden, total viele Kratzer vom nachträglichen Feilen an den Nägeln.
Da frage ich mich: bin ich zu anspruchsvoll? Das kann doch kein Normalzustand sein für ein professionelle Behandlung?

Ich habe mich darauf hin und nach sehr viel Lesen in diesem Forum entschlossen, ein Starterset zu bestellen und es selbst zu versuchen. So viel schlechter kann das mit viel Üben Üben Üben auch nicht ausfallen (hoffe ich zumindest) :)

Nun meine Fragen:

Da die gute Frau ja als einziges Gel nur 1xUltra Gloss aufgetragen hat (ich vermute, das ist nur Versiegler?): könnte ich das dann anbuffern/in Form feilen und ganz normal wie bei einem Refill verfahren?

Würde bis dahin ein Refresh Sinn machen, um die Kratzer herauszubekommen? Oder einfach eine Schicht normalen Klarlack drüber bis es Zeit für den Refill ist? Das Gel geht überall bis zum Nagelrand. Hinten wie seitlich und teilweise wölbt es sich an den Rändern nach oben.

Wie lange würdet Ihr den Nägeln bzw. dem Nagelbett vorher Zeit geben, sich zu erholen? Ich möchte mir die Nägel nicht vollends ruinieren.

Da ich ungerne beim nächsten Refill wieder alles abfeilen möchte, das schwarze Stempelmotiv jedoch auf dem NN ist: würde eine Schicht Make-up Gel dieses überdecken?

Ich weiß, sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

LG Pauliiinsche

22.10.2011 11:05 • #1


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ohhhwei, wo bist denn da hingeraten!

Ich würde dir folgends empfehlen.
Feile alles bis auf eine dünne Schicht runter, du hattest da übrigens recht, man feilt nie alles bis zum NN ab.
Versiegelst das dann und lässt es raus wachsen.
Da sie dir ja, so wie du es schreibst, den Nn schon schön beschädigt hat und dir das Nagelbett weh tut, würde ich nichts neues drauf machen.
Denke, würde eh nicht halten und deinen NN weiter schädigen.

Kauf dir bitte zu dem Starterset nen Nailtrainer, oder eine Übungshand dazu. In den (leider) Monaten die dein NN braucht zum rauswachsen, übst daran.
Da haste genug Zeit um evtl Fehler geich zu entdecken und zu beheben. So schonst du deinen NN, er kann sich erholen und du kannst es gleich richtig bei dir selber machen.

22.10.2011 11:19 • #2



Hallo Pauliiinsche,

Fragen zum 1.Refill im Selbstversuch nach Studio

x 3#3


Pauliiinsche


7
2
Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab's befürchtet, dass es wohl mit 3-4 Wochen Ruhe nicht getan ist :(
Vor allem die Seitenränder sind schön in Mitleidenschaft gezogen.

Habe eben schon das erste Lifting am Rand entdeckt. Ich werde wohl Deinem Rat folgen und wenn's wieder unansehnlich wird bzw. mein Starter-Set da ist, alles bis auf eine dünne Schicht runterfeilen und nur versiegeln. Nur was mache ich denn dann mit dem schwarzen Stempelmotiv auf dem NN, das dann auch so langsam mit rauswächst? Das würde ja verbleiben, wenn eine dünne Schicht drauf lasse. Irgendwelche Ideen außer Farb-Lack? Ich bin nämlich kein großer Farb-Fan, ich wollte immer nur ein dezentes French mit bissi Verschönerung, sprich NailArt :)
Und wie kaschiere ich dann den Übergang am besten, wenn der Nagel nachwächst? Im Gegensatz zur ersten Behandlung, wo sie ein klares Gel verwendet hatte, schaut das jetzt milchig-weiß aus :(

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich beim neu machen was von der Schicht drauf lassen könnte. Sehr beruhigend. Hatte schon Bedenken, dass das Drama dann weitergeht.

Nochmals vielen Dank.

Ein Übungshand habe ich übrigens mitbestellt, aber leider zu spät gelesen, dass das wohl das Falsche in meinem Fall ist. Hier wäre wohl ein Nailtrainer sinnvoller. Naja, ich warte einfach mal ab, was der Postbote bringt ;)

LG Pauliiinsche

22.10.2011 13:46 • #3


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
hallo paulinsche....erst einmal möchte ich dir sagen das es mir leid tut für dich, das dir sowas wiederfahren ist. meine güte....hört sich ja schrecklich an. :evil:
aber - warum hast du nicht gleich was gesagt beim 2. termin?...oder warum gehst du nicht hin und reklamierst?
ich finde es auf jeden fall ganz toll, das du dir erstmal hier rat holst, ne übungshand kaufst und nicht gleich selber an dir rumwerkelst :knuddel:
ich an deiner stelle würde es jetzt erstmal nicht selbst machen , sondern in ein gutes studio gehen oder vielleicht findet sich ja hier jemand der in deiner nähe wohnt und dir helfen kann....für die übergangszeit. in der zeit kannste dann an deinem nailtrainer üben. ich würde dir sofort helfen, wenn du in meiner nähe wohnen würdest :knuddel:

22.10.2011 14:07 • #4


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Du kanns für den Übergang beim rauswachsen einfachen klarlack nehmen und über lackieren. Dann siehst es nimmer.
Mit dem Stamping ist doof, um das weg zu bekommen, musste ja alles ab machen.

Da wäre es besser, du machst es wie mymaus sagte.
in nem anderen Studio runterfeilen lassen.
Aber ich wäre nach der erfahrung da super skeptisch und würde in den sauren apfel beißen und es mit raus wachsen lassen.

Oder du fragst ma hier, ob wer in deiner Nähe ist, der das für dich machen kann.

22.10.2011 14:27 • #5


Pauliiinsche


7
2
Danke Ihr beiden,

@Tina, wie Du schon sagst, ich bin auch skeptisch und will eigentlich niemanden da mehr ranlassen. So blöd wie's klingt: ich hab echt Angst :(
Wenn ich selber gaaaanz vorsichtig feile, dann weiß ich wenigstens was ich tue.

@mymaus: nachdem ich ja alles andere als Profi bin, hab ich nur paarmal nachgehakt, wo ich z. B. gefragt hab, ob nicht ein Rest auf dem Nagel verbleibt. Und ich hab se gefragt, wie lange sie das schon macht....angeblich schon mehrere Jahre und beim reinlaufen hatte sie auch 2 Zertifikate an der Wand. Mittlerweile weiß ich, dass das nix heißen muss...
Ehrlich gesagt hat die Dame dermaßen Selbstbewusstsein an den Tag gelegt, dass ich mich nicht getraut hab', mich zu beschweren, zumal ich ja wirklich fast keine Erfahrung habe. Nur nachdem ich hier stundenlang gelesen habe, ist mir klargeworden, dass das was da gemacht wurde wohl alles andere als saubere Arbeit ist. DIE sieht mich jedenfalls nie wieder.

Lieben Dank für Dein Hilfsangebot, leider wohnst Du wirklich zu weit weg.
Hier im Raum Bamberg wüsste ich nicht, in welches Studio man guten Gewissens gehen kann. Auf weitere "Experimente" hab ich keine Lust.

Ich werde mir Euren Rat nochmal überlegen, ob ich doch nochmal mit diesen Nägeln zum Profi gehe. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand aus dem Raum Bamberg mit Erfahrung, der bereit ist, das wieder auszubügeln. Aber irgendwie habe ich da schon ein schlechtes Gewissen derjenigen gegenüber. Andere versauen's und eine Unschuldige soll es richten. Mal schauen...

LG

22.10.2011 14:55 • #6


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
klar...kann ich total verstehen das du da jetzt angst hast - hätte ich auch. ich bin mir aber sicher, das es hier im forum jemanden gibt, der dir zeigt das es auch anders geht, nämlich so wie es sein soll - SCHMERZFREI und OHNE deine NN zu ruinieren! ....dann verschwindet die angst auch wieder :wink:

22.10.2011 15:41 • #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn du noch ma zu einer ND gehst, würde ich auch hier jemanden suchen und mir arbeiten zeigen lassen, Das sagt auch schon viel aus.

Ich habe gerade ma geschaut, zu mir sind es 2,5-3,5 Stunden fahrt. Das wäre wohl auch zu weit.

22.10.2011 17:29 • #8


nailfee10

4
Hallöchen,
also ich gebe Tina78 und mymaus sowas von Recht!
Man kann sich viele Tips hier holen,was einem unheimlich hilft sich selber noch zu verbessern und solche bösen/schmerzhaften Erfahrungen zu vergessen.Aber wie schon gesagt ist für den Anfang ein Nailtrainer sicherer.LG nailfee10

22.10.2011 17:40 • #9


lyka*

lyka*

54
9
Meine Güte, mir fehlen die Worte ...
Wenn ich sowas immer lese (und auch selbst schon erlebt habe) frag ich mich, ob diese Leute nicht auch mal wegen Körperverletzung angezeigt worden sind. Das kanns echt nicht sein.
Kein Wunder, dass sich so viele selbst versuchen wollen.

Pauliiinsche,
Vielleicht findet sich hier übers Forum jemand in Deiner Nähe, der Dich zumindest beim beifeilen und rauswachsen etwas betreuen kann.
Fürs erste kann man vielleicht die Huckel begradigen und nude-Lack drauftun.
gute Besserung...

23.10.2011 08:20 • #10


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Das ist echt übel! Da darf sich jeder einfach an kunden wagen, ob er ahnung hat oder nicht! Ich geb lyka recht, da braucht man sich echt nicht wundern das so viele es lieber selber probieren wollen!

Es ist schon ne sauerei! Dann hängen da auch noch zertifikate wo man sich als laie ja denkt das diese etwas aussagen müssten!

Und die art von nageldamen die so von sich überzeugt sind das man sich da nix sagen traut kenn ich auch!

Allerdings ist mir sowas übles zum glück noch nie passiert!

Es waren aber echt solche nageldamen die mich auch dazu gebracht haben mir meine nägel lieber selber zu machen! Und siehe da: ich bin zufrieden! Sie sind vielleicht nicht perfekt aber das waren die nägel ausm studio auch nicht!

23.10.2011 08:44 • #11


Pauliiinsche


7
2
Ja, Ihr habt Recht, das ist wirklich übel.

Irgendwie bin ich ja bissl selbst dran schuld, ich hätte mich vorher besser informieren sollen - nicht erst nachher ;)
Das ärgert mich wirklich. Jetzt muss ich eben versuchen das Beste draus zu machen.

@Tina78: Danke für das liebe Angebot :)
Ich hab mal auf der Karte geschaut, aber das ist wirklich zu weit zum Fahren. So eine Stunde im Umkreis von Bamberg würde ich fahren, aber alles andere ist mir ehrlich gesagt zu weit

@Hoffy: das habe ich mir in meiner Wut dann auch gedacht. Mit viel Lesen hier im Forum und üben, üben, üben am Nailtrainer kann es wohl nicht schlimmer aussehen als jetzt. Außerdem will ich auch keine perfekten Nägel, sondern ich wollte lediglich, dass sie ordentlich aussehen, gerade in einem Bürojob mit vielen Kunden. Mich hat es immer aufgeregt, dass die Nägel an der Spitze nie richtig weiß waren und dass der klare Nagellack sich nach 2-3 Tagen verabschiedet hat.

Ich habe den festen Entschluss, jetzt fleißig zu üben und wenn sich meine Nägel erholt haben, werde ich mich ganz vorsichtig an eine Gelmodellage machen. Dass das mit der Arbeit richtiger Profis nicht mithalten kann ist mir auch klar.
Aber für den "Hausgebrauch" und wenn mich dann keiner mehr ruiniert außer vielleicht ich mich selbst ;) ... finde ich ist das ok.

Ich werde wenn es so weit ist mal Fotos in den Anfängerbereich stellen :)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

LG Pauliiinsche

23.10.2011 16:23 • #12


Beautynails-Team

1333
201
6
Denk aber gleich von Anfang an drann ... auch am Nailtrainer mit der linken Hand zu arbeiten und die linke Hand im normalen Alltag öfter zu benützen, das schult die Feinmotorik, denn Du wirst sehr schnell erkennen, es ist gar nicht so einfach ist sich selber die Rechte Hand mit der linken zu bearbeiten. Aber da hat einem Profi auch nichts anderes genützt... als üben, üben und wieder üben.

23.10.2011 22:01 • #13


Shannen

3
Hallo Pauliiinsche,

Also zu der würde ich aufjedenfall auch nimmer gehen.
Ich wohne in Haßfurt. Leider habe ich aber auch erst kürzlich angefangen. Das heisst ich bin ein absoluter Neuling. Ich kann dir keine Profi Tipps geben, auch wenn ich das echt gerne machen würde.
Wenn du aber trotzdem irgendwie Hilfe brauchst sag bescheid :)

P.S. Ich mache demnächst eine Ausbildung bei ABC, vielleicht hast du ja auch interesse an sowas :)

25.10.2011 12:16 • #14



Hallo Pauliiinsche,

x 4#14