Fragen zu Tips und Bits

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Nedana, 13.12.2012 22:52.

Nedana

200
7
3
1
...hi hi das reimt sich ja...

Hallo liebe Nagelfeen,

morgen sind meine Nägelchen wieder fällig. Ich hab schon mal die Altmodellage entfernt heute Abend. 2 Fragen habe ich an euch:

Durch Fehler beim Tipp kleben (das hab ich jetzt schon gelernt hier) passiert es mir manchmal, dass einzelne Tips beim entfernen der Altmodellage auch gleich weg müssen. Wenn ich nun den neuen Tip klebe, muss ich dann den NN immer wieder ganz kurz schneiden?

2. Frage:
Ich benutze seit ca. einem Jahr einen Fräser zum entfernen der Modellage. Unterdessen habe ich ganz gute Übung in der Handhabung, bin aber noch nicht so zufrieden mit meiner Arbeit. Ich benutze Schleifbänder, heute habe ich zum ersten Mal nur die 180er genommen, weil ich mir mit den groberen, dann feiner werdenden Bändern immer die kompletten Gelschichten runter geholt habe und von einem Refill keine Rede mehr sein kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche Art Bits ich mir vielleicht zulegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Nedana

in richtigen Bereich verschoben

13.12.2012 22:52 • #1


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ja, wenn du einen tip kleben willst muss der NN gekürzt werden!

So schleifbänder hatte ich auch mal, die sind scheisse. Guck doch mal bei nailtechnik.de

Da gibt es verschiedene bits mit erklärung welcher für was zu gebrauchen ist. Es gibt ja verschiedene formen, oberfächen, usw...

Du hast wahrscheinlich keine schulung gemacht oder?
Dann würd ich nämlich auf jeden fall von den groben bits abraten, ein medium bit reicht dann erst mal völlig!

Sowas zb:

http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42311.html

14.12.2012 05:53 • #2



Hallo Nedana,

Fragen zu Tips und Bits

x 3#3


Nedana


200
7
3
1
Hallo Hoffy,

stimmt, ich habe keine Schulung gemacht. Bringe mir alles selbst bei.

Vielen Dank für den Link. Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder? :wink: Hab mal so rund geschaut, zum Entfernen der Altmodellage sind fast alle Formen geeignet. Dein Link zeigt einen Zapfen, bevorzugst du auch diese Form oder ging es eher um die Beschaffenheit "medium"?

NN kürzen: Wirklich bis zur Kuppe? Also so, dass gar nichts mehr übersteht? Klingt jetzt blöd die Frage, weil so habe ich immer gekürzt wenn ich einen neuen Tipp klebe. Wenn der Nagel hin ist, macht das ja auch nichts oder ist sowieso nötig.

Jetzt habe ich auch gelesen, dass nach ca. 3-4 Refills der Tipp in jedem Fall ausgetauscht werden muss. Auch in diesem Fall kürzt man dann immer bis zur Kuppe? Macht man das nur bei sehr langen Nägeln?

Ich trage meine Nägel nicht übermäßig lang, aber gewiss nicht kurz. Eigentlich möchte ich mal eine NN-Verstärkung bei einer mittleren Länge erreichen (hab ich früher sogar ohne Gel getragen - also die Nägelchen sind eigentlich recht gut beschaffen). Wenn ich es also mal lerne, den Tip richtig auszuwählen und ordentlich zu kleben, sollte das zu schaffen sein, oder? Nicht zu vergessen die vernünftige vorsichtige Entfernung der Altmodellage mit dem richtigen Bit.

Sorry, ich muss das so genau fragen, sonst rede ich mir selbst immer falsche Weisheiten ein.

LG Nedana

14.12.2012 08:52 • #3


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
du musst eigentlich nur dann nen tip kleben wenn was hin is oder zu kurz. klebste den tip fachgerecht, dann feilste den nicht wieder ab beim refill, sondern nutzt den weiter. solange bis der nagel deine wunschlänge hat ( zwischendrin ggf natürlich kürzen).

es is schwachsinn Immer neue tips zu kleben. das dient nur als einstieg. denn dann kommst du irgendwann zur NNV und brauchst keinen tip mehr ( bei noraler studiolänge zumindest und wenn die eigenen Nägel das hergeben wegen beschaffenheit etc )

man KANN immer neu kleben,- muss man aber nicht. hängt vom geschmack, tragegefühl und wunsch der form ab.

14.12.2012 09:14 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also zum Entfernen empfehle ich dir den hier: http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 47264.html
Der erscheint zwar erstmal teuer, ist es aber auch wert. Ich hab Anfang des Jahres zwei in grob gekauft, die gehen durch wie Butter :D

Für die Nagelhaut empfehl ich dir den hier:
http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42245.html
Mit dem kann man auch Tipübergänge bei tief liegenden Nägeln bearbeiten.Da kommt man mit der Feile nie wirklich ran.

Die Schleifbänder kannst du wegwerfen, die überhitzen viel zu stark. Das schadet nicht nur dem Material (ein Grund, warum man dann häufig alles entfernen muss), sondern auch dem Naturnagel.

Wie Fay schon sagte, der Tip muss nicht erneuert werden. Es gibt bestimmte Nagelformen, die häufige Neuanlagen oder spezielle Frästechniken nötig machen. Bei diesen benutzt man aber ohnehin die Schablone.

Du musst auch nicht bis zur Kuppe kürzen, ein oder zwei Milimeter Natrnagel dürfen ruhig stehen bleiben. Wichtig ist, dass du die Form exakt an die Stoppkante des Tips anpasst, blasenfrei klebst und gut blendest. Vorher natürlich den Tip uswählen und anpassen, der am besten zu deinem Nagel passt. Der muss sitzen wie eine zweite Haut. Hast du Spannungen, Druck oder gar Schmerzen, hast du massiv was falsch gemacht.

Im Normalfall müsste bei einer mittleren Länge spätestens beim zweiten Refill der Tip schon weg sein :)
(ab da musst du ganz genau auf die Ummantellung achten)

14.12.2012 09:29 • #5


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Klar muss man nicht neu kleben aber wenn dann muss man den NN kürzen.

@ Nedana: Es ging mir in erster linie um das medium! Von der form her musst du ausprobieren womit du am besten klar kommst!

14.12.2012 10:24 • #6


Nedana


200
7
3
1
Vielen lieben Dank für eure so ausführlichen Erklärungen! Es ist unglaublich, wieviel ich hier in der kurzen Zeit schon lernen durfte, dank eurer Bereitschaft euer Wissen zu teilen.

Für mich ist es wichtig, dass ich zuerst mal in der Theorie weiß wie es richtig ist. Das richtige Umsetzen ist dann wieder ein weiterer Schritt, der Übung und Zeit braucht.

Heute habe ich festgestellt, dass ich nur 3 Größen Tips brauche. Den größten für den Daumen und Mittelfinger (etwas anpassen an den Seiten), den zweitgrößten für den Zeige- und Ringfinger und den kleinsten für den kleinen Finger. Werde die mal messen und in dieser Größe auch andere Marken testen. Ich hatte bis jetzt nur Jolifin-Produkte, weil ich von dort das Starterset hatte.

Die empfohlenen Bits habe ich erst mal auf der Wunschliste, ist grad keine gute Jahreszeit sooooo viel Geld auszugeben. Aber dort haben sie keine lange Lebenschance...he he :wink:

Mit meinem heutigen Ergebnis bin ich wieder einmal nicht zufrieden. In meinem Kopf ist wirklich alles abgespeichert, was ich lerne. Aber die Umsetzung klappt eben nicht so leicht, noch dazu wenn mein Zeitplan durcheinander gerät. Von Aufbau ist wieder einmal nix zu sehen und ich befürchte schon, die Nägelchen halten Belastungen nicht Stand. Aber wenn schon mal die Tips besser ausgewählt und geklebt sind, bin ich ja happy!

Mein Urlaub naht.....noch 3 Tage arbeiten und dann 3 Wochen Zeit Zeit Zeit! Die nächsten Nägelchen Anfang Januar stelle ich im Anfängerforum wieder ein.

Euch allen nochmal ganz lieben Dank und habt einen schönen 3. Advent!

LG Nedana

14.12.2012 23:55 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wie wählst du deine Tipgrößen aus?

15.12.2012 08:54 • #8


Nedana


200
7
3
1
Ich halte den Tipp an den vorbereiteten Nagel und achte darauf dass er angenehm sitzt, an den Seiten nicht zu schmal ist. Ich habe mich gestern auch gewundert, warum ich zum ersten Mal den größten für den MF brauche. Aber alle anderen hatten zu viel Spannung, hätte ich schon drauf drücken können, aber genau das wollte ich ja vermeiden. Das tat auch weh. Die vorletzte Größe konnte ich noch nie gebrauchen, die passt auf keinen meiner Finger.

15.12.2012 10:01 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Wenn deine NN normal wachsen, also weder nach unten (in die Kralle) oder nach oben (Schanzen- oder Himmelfahrtsnagel) wachsen, sich nicht einrollen oder nach vorne hin breiter werden, kannst du ruhig wie oben schon steht, ein bis zwei mm stehen lassen. Wenn eine der o.g. Varianten vorliegt, ist es notwendig, den NN auf ein Minimum zu kürzen und dann den Tip zu kleben.
LG Jane

16.12.2012 02:24 • #10


Nedana


200
7
3
1
Vielen Dank, jane-doe! Dann muss ich sie nicht ganz kürzen. Wachsen alle immer schön gerade.

LG Nedana

18.12.2012 20:26 • #11



Hallo Nedana,

x 4#11