huhu,
ich arbeite zwar nicht mit original shellac, aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas helfen
erstmal eins: lass dich von solchen kundinnen nicht verrückt machen!
solche meckerliesen gibt es immer, aber mach dir nicht gleich nen kopp, dass du schlecht arbeitest oder so. solche finden immer das haar in der suppe
welche lacke benutzt du denn jetzt eigentlich?
vielleicht liegt es an der qualität, wenn es nicht so lange glänzt?
bzw. es kann an allem möglichen liegen, z.b. putzmittel.
wie das mit nagelbad und dem nagelhautaufweicher von shellac ist - da kann ich dir leider nichts zu raten, da ich eben die shellac-produkte nicht kenne.
normalerweise würde ich immer davon abraten, vor einer modellage oder uv-lack-behandlung so etwas zu machen oder zu benutzen. aber es kann natürlich sein, dass es mit den produkten kein problem ist.
ich entferne die nagelhaut ganz normal mit dem propusher und habe nie probleme. bei hartnäckigeren fällen könntest du auch vorsichtig mit einen entsprechenden fräser die haut entfernen.
zum top coat: ich würde schon zusehen, dass überall was ist und auch gut ummantelt! sonst wird das ganze nachher zu dünn bzw. die farbe allein wird bestimmt nicht so glänzen. und je nach beanspruchung könnte es natürlich passieren, dass da was absplittert.
dass der uv-lack bei jemandem gar nicht hält, habe ich bis jetzt noch nicht gehabt!
ich denke schon, dass die wechseljahre die haltbarkeit beeinflussen können.
farbe auffrischen: das mache ich eigentlich nie, da meine kundinnen immer eine neue möchten. aber wenn du sie quasi nur auffrischen willst, dann kannst du natürlich nur etwas anbuffern, zurechtfeilen und neu auftragen.
fänd ich persönlich jetzt nicht so schön, weil es dann bestimmt dicker wird, als sonst.
zu den preisen kann ich dir jetzt nicht wirklich was sagen, da ich eben mit anderen, günstigeren produkten arbeite. die shellac-sachen sind ja doch recht teuer.
man könnte sagen, dass bei mir eine maniküre mit dabei ist... kommt ja drauf an, was du unter maniküre verstehst. ich mache z.b. immer nur eine ganz einfache maniküre, was anderes wollen die kunden bei mir nicht. das heißt: nagelhaut weg, zurechtfeilen, polieren, ölen und wenn gewünscht lackieren. bis auf das polieren ist das ja das gleiche, wie beim polish.
und wieso 2 x im monat?
wenn ich uv-lack benutze, dann kommt die kundin meist nach 4 wochen wieder, manche auch erst später. und auch nur, weil der rauswuchs dann so sichtbar ist. von der haltbarkeit her wäre es noch gar nicht nötig.
du kannst natürlich unterteilen bei deinen preisen: neumachen und nur farbe auffrischen.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit shellac arbeitet.