Zitat von Inan:Liebe Sonne, erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Haftgel befeile ich also nicht?
Und wenn das Farbgel so ungleichmäßig deckt, wie es bei mir der Fall ist, ist dann das Gel doof oder ich ungeschickt?
Um DEINE Frage zu beantworten mit dem Nichtfeilen nach dem Aufbaugel- hm, vielleicht sehe ich auch einfach nicht, dass es in Wirklichkeit verboten schrecklich aussieht....wer weiß....
Ich bin zwar nicht Sonne, aber ich antworte trotzdem mal
Haftgel wird nicht befeilt, das trägst du eh nur ganz dünn auf und die Klebschicht brauchste, damit das Aufbau oder Makeup oder Frenchgel Halt kriegt... besser isses aber als Anfänger immer eine dünne Schicht Aufbaugel aufs Haftgel aufzutragen, eh irgendwas farbiges drauf kommt - die dient als Schutzschicht beim Neumachen, wenn du ne andre Farbe oder mal kein Makeup haben möchtest - ohne die Schicht ist die Gefahr groß, mit der Farbe auch den Nagel anzufeilen...
Das dein Farbgel so ungleichmässig ausschaut, kann an dir und dem Gel liegen - ist ne Übungssache mit jedem neuen Farbgel, weil irgendwie jedes anders deckt... versuch mal statt einer dicken 2 oder auch 3 dünne Farbschichten aufzutragen, bis du ne gleichmässige Farbe bekommst - dauert länger ist aber erstmal einfacher, bis du den Dreh raushast
Einige Gele härten in mehreren dünnen Schichten auch besser, als in einer dicken - grad die hochpigmentierten - dunkle oder weisse sind das am häufigsten...
Aufbau kannst du in mehreren Schichten arbeiten: Hast du Farbgele oder Designkram, der aufträgt, kommt erst die "Schutzschicht", da drauf das Design und wieder Aufbau drüberweg - da kannst du so oft Gel auftragen und aus- oder zwischenhärten, bis du zufrieden bist - buffern sollst du nur dann, wenn du aus irgendwelchen Gründen die Klebschicht abgenommen hast, ist die noch drauf, kommt einfach die nächste Gelschicht drüber weg. Hast du gut deckende und dünn zu verarbeitende Farbgele und nur mal nen Sticker als Design, kannst du auch erst den Aufbau komplett fertig bauen und da drauf mit Farbgel und Co weitermachen und anschließend gleich den Versiegler auftragen... Bei Glitzer isses meisst besser, den unter ne Schicht Aufbau zu tun, wenn du viel davon auf einer Stelle haben willst, aufm Aufbau ergibt viel Glitzer ne zu rauhe Oberfläche, die du zu dick versiegeln müsstest, das es wieder glatt wird... feine Glitterakzente kannst du auch auf den Aufbau tun..