Erst einmal Entschuldigung wenn ich jetzt ein paar sehr dumme Fragen stelle. Aber ich will einfach sicher gehen und nicht mehr als Notwendig kaufen (ja ich bin eine Frau die dazu neigt wirklich alles zu kaufen und ich glaube gerade als Anfänger brauche ich nicht sehr viel
). Nicht falsch verstehen, ich scheue jetzt nicht die Kosten, aber ich kaufe sonst wieder Dinge, die ich bestimmt nicht brauche.
Nachdem ich nun schon so einige Erfahrungen mit diversen Nageldamen habe (krumme Nägel, blutige Nagelhaut, selbst der Naturnagel bricht durch, splittern ab etc. – und immer sind meine bösen Nägel schuld, nur nicht ihre Arbeit
), habe ich mir überlegt mir meine Nägelchen in Zukunft selber zu machen. Den langsam habe ich es satt, Geld für nicht perfekte Arbeit auszugeben, und wenn ich dies selber verbocke, weiß ich wenigstens das ich es war und nicht noch eine andere für ihre schlechte Arbeit bezahlt habe. Da ich nun schon seit einiger Zeit hier lese, weiß ich, dass ich nicht sofort an mir selber herumexperimentieren sollte. Immerhin will ich mir ja nicht meine Nägel kaputt machen. Und da ich mir denke, dass Übung den Meister macht und man dies auch regelmäßig machen sollte (bei den eigenen sollte man dies ja nur ca. alle 3 Wochen machen) will ich mir eine Übungshand zulegen.
Frage 1: (dumme Frage ich weiß) Kann ich diese ohne Bedenken in die UV Lampe stecken? Ich habe im Original noch keine gesehen, aber sie sehen immer recht „Plastikmäßig“ aus, und irgendwie habe ich bedenken das das Zeugs schmilzt.
Tips
Ich denke einmal, auf die Übungshand macht man die bekannten Tips oder? Mit Nagelkleber mache ist sie drauf und mit einem Entferner wieder runter, oder bleiben die dann auf immer und ewig drauf?
Zudem möchte ich ja auch das Feilen üben – eignet sich dazu auch diese Übungshand?
Frage 2:
Welche Tips sollte ich verwenden und vorallem: was brauch ich an Feilen? Schaue ich mich im Internet um, finde ich gefühlte 1000 verschiedene Feilen und ich denke mir immer: die brauchst du alle (so und nun hoffe ich, ihr versteht was ich meine). Alle brauche ich sicherlich nicht, aber welche brauche ich nun wirklich? Eine Kunststoffkernfeile? Eine Mini Feile? Eine Bumerangfeile? Eine Extra Breite? Und wie viele? Wie lange halten die? Ich will ja nicht jede Woche bestellen, aber ich habe auch keine Lust mir 50 Feilen zu kaufen? Und was bedeuten die Angaben 100/180 oder 180/180? Ach ja ich weiß, von nix ne Ahnung und trotzdem will ich es lernen.
Gele
Nun habe ich mir ein Starterset angeschaut (von Jolifin). In diesem Set sind enthalten: Jolifin Base – Pureline 4plus Versiegelungs – Gel 5ml, Jolifin Base Pureline 4plus Aufbau Gel rose 5ml, Jolifin Base Pureline 4plus French – Gel white 5ml. 5ml hört sich für mich recht wenig an. Wie ich schon sagte will ich regelmäßig üben (auch wenns nur 1 – 2 Nägel am Abend sind) und ich denke da sind 5ml gleich weg, oder? Gerade am Anfang wird man sicherlich mehr verwenden als nötig.
Frage 3: welche Gele brauche ich nun wirklich? Natürlich dachte ich sofort an Farbgele, aber ich glaube die brauche ich noch nicht. Immerhin sollte ich es erst einmal lernen einen Nagel zu modellieren, bevor ich mich an das Design wage. Aber 5ml sind eben nicht sehr viel. Zu welcher Menge würdet ihr raten, wenn ich nun wie gesagt am Abend 1 – 2 Finger und am Samstag und Sonntag etv. mal die ganze Hand machen möchte? 10ml oder 15?
Frage 4: Zubehör
Was brauche ich an Zubehör? Puffer, Primer, Pinsel etc? Es gibt so viele Dinge und ich denke für den Anfang brauche ich ja nicht soooo viel. Aber was brauche ich nun eigentlich. Ich möchte an dieser Übungshand so üben wie ich es dann später bei mir machen will. Mag sein, dass ich dann keinen Primer etc. brauchen würde (und nun steinigt mich nicht wenn ich dies sage, aber es gibt bestimmt Leute die sagen, dass wäre dann herausgeschmissenes Geld), aber ich will es eben von Anfang an richtig lernen. Also was brauche ich dazu?
Verlängerung
Gerade da bisher meine Nägel immer wieder durchbrechen bzw. Seiten absplittern möchte ich auch die Arbeit mit Schablone lernen.
Frage 5: Kann ich diese auch ohne bedenken bei den Tips anwenden? Dürfe ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Fräser
Ja im Studio habe ich immer gesehen, dass sie Fräser benutzt haben. Zwar brauche ich keinen Profifräser für 1000 Euro, aber einen kleinen für 30 Euro? Oder kann ich dies alles am Anfang mit den Feilen herunterfeilen (wo wir wieder auf die Frage kommen, wie viele Feilen ich dann brauche bzw. wie lange diese halten?)
Frage 6: brauche ich unbedingt einen oder nicht. Ich denke sollte ich in gefühlten 20 Jahre mich an meine eigenen Nägel wagen können, dann werde ich mir einen zulegen, aber für die Tips? Ich weiß nicht. Schlimm wäre es nicht wenn ich einen hätte, oder?
Starter Set
Überall finde ich Startersets, allerdings haben diese nie so einen wirklich guten Ruf. Ich bin selber ja sehr von Jolifin begeistert und habe dort nun auch eines gefunden.
Dieses Set enthält:
Jolifin Lichthärtungsgerät Sensitive 4plus
Die oben genannten Gele
Jolifin Cleaner 100ml
Konturnagelknipser
Nagelkleber 3g
Jolifin Schleifblock weiß
Jolifin Primer 5ml geruchsarm
Jolifin Feile gerade schwarz 100/180
Jolifin Feile Bumerang schwarz 100/180
250 Jolifin Zelletten
Jolifin 100- er Tipbox natur
Studio Pinsel Rotmarderhaar
Orangenholzstäbchen
Jolifin Schulungs DVD Gel – Neumodellage mit Tips
Jolifin Schuldungs DVD Gel – Neumodellage mit Schablonentechnik
Jolifin Schulungs DVD Relif und Reparatur der Modellage
Das ganze Set kostet 44,90 (statt 111,16)
Würdet ihr mir dies empfehlen? Ja oder nein. Zwar habe ich mir jetzt schon ein Buch bestellt über Nägel modellieren etc, aber ich denke so Schulungs DVD’s sind bestimmt auch nicht schlecht, oder?
Herje, viele viele Fragen und wer sich bis hier durchgekämpft hat, dem Danke ich wirklich. Wie gesagt will ich es lernen (es hat mich eh schon immer fasziniert), aber dies braucht einfach Übung. Ich will nicht an mir selber herumpfuschen und auch nicht an anderen, deswegen erst die Sache mit der Übungshand. Ich wäre wirklich dankbar wenn ich ein paar Antworten von den ein oder anderen Profi hier bekomme.