ach du schreck!
nicht wegen dir, sondern wegen dem, was du von deiner alten nageltante erzählst.. da ist aber irgendwie einiges komisch!
erstmal zu deinen nägeln: genau, seitenansicht fehlt noch, aber das, was man so sieht, sieht schon mal gut aus. ich hätte nur das french etwas breiter gemacht, sonst wächst es ja so schnell raus...
Zitat von pink84: Pro Hand habe ich ca. 2,5 Std gebraucht. Denke mal dass das normal am Anfang ist. Meine Nageltante hat für beide Hände auch meistens 3 Std. gebraucht.
die zeit ist für DICH absolut ok, für eine professionelle nagelfrau ist das allerdings viel zu lange!
Zitat:Also, ich bin wie folgt vorgegangen:
- alte Gelmodellage so weit wie möglich abgefeilt (ohne den NN natürlich zu beschädigen), entstaubt und Nägel gereinigt mit "Kodan Tinktur Forte"-Spray aus der Apotheke
du solltest dir ERST die hände desinfizieren, dann mit dem arbeiten beginnen. flüssigkeit hat auf dem vorbereiteten nagel nichts zu suchen, kann zu haftungsschwierigkeiten führen!
Zitat:- Nagelhaut mit Rosenholzstäbchen und Pferdefüßchen zurückgeschoben
das reicht leider nicht! du musst auch die unsichtbare nagelhaut entfernen. am besten geht dies mit einem "propusher", so ein werkzeug aus edelstahl. das solltest du dir auf jeden fall noch besorgen.
zu den arbeitsschritten: da machst du irgendwie zuviel...
du musst ansich nur:
- haftgel (oder eben 3in1) auftragen / härten
- cover gel / härten
- french auftragen / härten
- aufbau arbeiten / härten
- cleanern und zurechtfeilen
- versiegelung auftragen
und wenn die versiegelung nicht glänzt, hast du sie wahrscheinlich an den stellen zu dünn aufgetragen! du kannst es mal so versuchen: erst eine dünne fließschichtschicht aufpinseln, nicht härten oder kurz anhärten (paar sekunden), dann nochmal eine sattere schicht. nur aufpassen, dass es nicht zu dick wird. ach ja, versiegelung auch immer 2 mal härten, dann glänzt es schöner. ausserdem kannst du die schwitzschicht nur mit öl abnehmen, gibt auch mehr glanz.
Zitat:- meine Nageltante hat früher meine Nägel nur mit 1-Phasen-Gel versiegelt und keinen Versiegler benutzt sondern etwas dass ich hier auch noch nirgends gelesen habe. Es war ein kleines Nagellackfläschen welches eine schwarze/dunkle Ummantelung hatte. Sie hat dieses Zeug
dünn aufgestrichen, dann sollte ich die Hand kurz umdrehen, aushärten lassen und dann war die Modellage fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Sunblocker gehandelt hat, weil den hat sie mir noch für Zuhause verkauft, den ich jederzeit selbst auftragen konnte. Wisst ihr was das für ein Zeug war? Sollte ich mir das vielleicht auch lieber besorgen statt den Jolifin Hochglanzversiegler zu benutzen?
hä? wie hand umdrehen und aushärten lassen?
das kapier ich wieder nicht..
dieses fläschen ist aber wohl einfach ein versiegler in der pinselflasche. ist ansich wie versiegelungsgel, aber meist etwas flüssiger und es härtet ohne schwitzschicht! was man lieber mag, ist geschmackssache.
Zitat:- meine Nageltante hat bei mir immer alle 3 Wochen die komplette Modellage abgefeilt und neu modelliert. Soll ich das weiterhin auch so machen oder empfehlt ihr mir lieber erst eine Nachmodellage nach 3 Wochen und nach 5 Wochen dann eine Neumodellage?
oh gott!
nein! du musst nicht alle paar wochen deine modellage erneuern! bloß nicht, das schädigt auf dauer deinen naturnägeln! (sollte die tante eigentlich wissen. ist ja kein wunder, wenn sie dann immer so lang braucht
)
es reicht aus, wenn du alle 3 bis 5 wochen (je nach nagelwachstum) deine nägel auffüllst. etwas erneuern musst du nur, wenn was zu reparieren ist, z.b. ecke ab oder eingerissen.
trägst du deine nägel denn immer so kurz?
so, hoffe, ich konnte dir etwas helfen