Frage zum existenzgründerzuschuss

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" unrealangel, 25.08.2012 12:58.
unrealangel

unrealangel

184
25
1
Ich hab mich da schon im Internet umgeschaut aber meine frage wurde eigentlich nich nicht beantwortet.

Jetzt nach meinen beiden elternzeiten hab ich gottseidank einen Anspruch auf ALG 1 bekommen. D.h. Im Grunde genommen könnte ich und will spätestens Anfang des nächsten Jahres ein studio eröffnen. Im Moment bin ich noch mobil und will mir noch bissl mein Kundenstamm aufbauen.

So nun zu meiner Frage, ich weis das man 6 Monate Alg1 +300€ Zuschuss bekommt. Danach 9 Monate weiter 300€ zudem evtl. Die kosten für eventuelle existenzgründerkurse. Zudem ist es ja im Gegensatz zur damaligen ichAG ne Leistung die nicht unbedingt von jedem Arbeitsamt genehmigt wird. Aber nachdem ich keine Chance mehr hab in meinen alten Beruf werd ich da hoffentlich keine Probleme bekommen. Buissnesplan is auch schon von der IHK abgesichert und geprüft worden.
Aber weis zufällig jemand was man noch alles, oder ob überhaubt, noch mehr bezahlt wird wie material, Möbel ect.pp? Meinen Termin beim Arbeitsberater is noch lange hin, bin aber schon so gespannt und neugierig, im netzt steht nichts weiter nur eben das mit den 6 Monaten Zuschuss. Oder hat das schonmal jemand bekommen von euch?

25.08.2012 12:58 • #1

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
soweit ich weiß kann man für die Einrichtung Darlehen beantragen,die u.U. gewährt werden,wenn die ARGE Erfolgsaussichten in dem Bereich sieht, ist also Sachbearbeiterabhängig und mußt zurück zahlen. Nur das Andere..Hilfe zum Lebensunterhalt,Miete und Krankenkasse ist rückzahlungsfrei.. so wars zumind. bei meiner Freundin (Friseuse)
Manchmal gibt es sep. Fonds für sowas, die habwen aber nix mit der Arge zu tun.. da mußt mal recherchieren.. und die greifen auch nur VOR kompletter Neueröffnung..hast du in dem Bereich schon ein Gewerbe,gehts nicht.

25.08.2012 13:28 • #2

Hallo unrealangel,

Frage zum existenzgründerzuschuss

x 3#3

unrealangel

unrealangel

184
25
1
Danke dir :P aber die ARGE macht da eh nichts, geht nur beim Arbeitsamt mit ALG1 :wink: mit Harz4 von der ARGE bekommt man den Zuschuss nicht. Ich weis nur noch von der Logopädin meiner Tochter das es eine Bank gibt, extra für Existenzgründer. Da braucht man angeblich auch bei nichtgelingen des Geschäfts nicht den ganzen Betrag zurückzahlen.
Zur Zeit hab ich ein nebengewerbe als mobil und die arge, wo ich erst war, meinte ich soll ALG1 beantragen, dies hat Vorrang zum harz4, kann dann auf hauptgewerbe wechseln und diesen Zuschuss beantragen.
Alg1 bekomm ich ja nun gottseidank und das andere kommt erst noch.

25.08.2012 13:42 • #3

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also mir wurde aufm Amt gesagt, dass es den Zuschuss für ein Nagelstudio nicht bewilligen würde.

Die KfW-Bank vergibt Kredite für Studium, Ausbildung, Existenzgründung usw.

25.08.2012 14:46 • #4

unrealangel

unrealangel

184
25
1
Ja kann mir auch passieren :? Das wäre natürlich totaler Mist. Bis jetzt hab ich aber hier in Nürnberg/ Fürth noch nichts gegenteiliges gehört. Weder von der Arge noch von der IHK. Ich denk mal es kommt auf das jeweilige Arbeitsamt oder Vermittler an.

In Nürnberg hätte ich wahrscheinlich wenig Chancen da die dort aus den Boden Sprießen wie Pilze.
Aber bei mir in Fürth gibt's noch sooo wenig, gerade mal ne Hand voll, dazu noch zwei drei Asiaten und das war's. Vieleicht hab ich ja Glück.

Zur Not muss ich doch diese Bank in Anspruch nehmen, hab mir die Seite mal angeschaut und durchgelesen. Klingt ganz interessant.

25.08.2012 15:47 • #5

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
aaalsooooo ch hab das auch durch.

dein ALG1 wird zum exgrü wenn du das beantragst, also:

du musst einen tag mindestens arbeitslos sein, sonst kannst du kein ALG1 beantragen bzw bekommst den exgrü nicht.

dein exgrü is dein ALG1 plus MAXIMAL 300 euro für K und rK.

wie lange du das bekommst ist abhängig von deiner Anzahl der gesammelten tage deines ALG1 anspruches, also nix pauschal.

seit November 2011 gibt es neue gesetze, demnach ist diese exgrü-leistung eine KANN leistung dh dein SB entscheidet darüber. davor war es eine Staatpflichtleistung.

du benötigst seit nov 11 demnach mindesten 150 tage ALG1 anspruch um den exgrü überhaupt beantragen zu können!

wenn du den bekommst dann eben solange wie du ALG1 bekommst,- is nur ne formelle umbenennung des ALG1 ind den exgrü.

danach musst du wenn du es haben willst nochmal Businessplan etc einreichen und nachwesen dass du noch nciht soweit bist und kannst nochmal 3-6 monate die 300 euro bekommen für KK und rK.

bei rK und KK solltest du dich informieren wie die beiträge sind und dich ggf von der rk befreien lassen ( unter gewissen bedingungen,- aber das kannst du erfragen)

und dann entscheidet wenn dein businessplan gut is aber immernoch der SB ob ers dir genehmigt oder nciht.
das is seit nov 11 Pech. es gibt schon viele klagen vorm obersten gerichtshof deswegen...

so, für alles andere bist DU selber verantwortlich. material etc musst du selber finanzieen.

die KFW bank gibt es, ja, aber die bedingungen und vor allem zinsen sind sehr hoch.

und du darfst nciht länger als 3 jahre schon selbständig gewesen sein ( beispiel.- ich war 3,5 jahre nebenberuflich selbständig,- wär für mich also nimmer in frage gekommen).

bei der KFw musst du auch Businessplan , rentabilitätsvorschau etc einreichen und dann entscheiden die wie hoch und was und ob überhaut du einen kredit bekommst. die vergeben nciht einfach so!

frage dich einfach mal: musst du davon Leben? wenn nicht, dann lass den unsinn mit KFw tc.
sieht zu dass du deinen SB rumbekommst und sack den exgrü ein und wenn nicht: meld mobil an, lass es dabei, schau ob dein mann dich mitverischern kann , mach dir n homestudio und bau dir erstmal nen kundenstamm auf mit 30-40 kunden, dann kann man weitersehen.

25.08.2012 15:50 • #6

Nailfee66

78
8
Förderung dafür vom Jobcenter zu kriegen, sind ultra schwer! Weil an jeder Ecke eine Nageltante ist. Da müßtest du schon eine Schulung nachweisen, dass du darauf aufbauen kannst. Und dann mußt du erst mal nachweisen, warum du im alten Beruf keine Chance hast! Die sind ziemlich knickrig mit den Geldern. Ich habe aber einen Gründungszuschuss vom DRV Bund durch für ein mobiles Nagelstudio und kriege einen Wagen vom Jobcenter.

Dazu krieg ich jetzt noch einen Bildungsgutschein über 500 €, den ich in einen Perfektionskurs stecke.

12.09.2012 10:02 • #7

Y.v.e

36
4
Hm, also ich hab den Zuschuss damals 2007 bekommen. Ich mein aber ich hätte den 12 Monate bekommen (bin mir nicht mehr ganz sicher) und danach bekam ich noch mal ein halbes Jahr den Zuschuss (ich glaub es waren 300.-) für die KV...
ABER : bei mir war das damals ne ziemlich kurzfristige Sache ( ich wurde quasi auf die idee gebracht mich mit fusspflege und nageln mobil selbstständig zu machen) und hatte nur noch 1 Wo zeit den Zuschuss zu beantragen und auch das Gewerbe anzumelden...
Also bin ich als erstes hin, hab das Gewerbe angemeldet (auf Rat des Arbeitsamtes) und durfte dann alle Kosten (Materialanschaffung / Seminare etc) selber tragen ! Hätte ich vorher evtl nen Bildungsgutschein beantragt wären dadurch die Kosten für die Seminare bezahlt worden/ ob auch Materialanschaffung weiß ich nicht ... ich durfte mir dann die Kohle (gerade für die Fußpflege waren es allein fast 6000€ ) zusammenleihen, und gott sei dank schnell abarbeiten **Danke Papa**
Also ich weiß nicht wie sich das dann jetzt verhält wo du schon ein Nebengewerbe laufen hast, und wenn Faylyla schreibt seit 2011 hätte sich da eh was geändert- aber man sollte sich sehr gut informieren...
ist immer schwer an das Geld anderer Leute / und vor allem an das des Staates ran zu kommen

12.09.2012 10:18 • #8

Nailfee66

78
8

12.09.2012 10:28 • #9

Misses

Misses

9
1
12
Habe mich letztens auch nach diesem Bildungsgutschein erkundigt um einen Lehrgang zur Nageldesignerin zu machen. Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei, Nägel zu verschönern. Hatte schon ein mehrwöchiges Praktikum in einem Nagelstudio und war auch schon zu einem Vorstellungsgespräch mit Probenägel machen. Aber das interessierte die Dame dort nicht. Jedenfalls habe ich keinen Gutschein erhalten, dafür ein Jobangebot im Lager von Zalando!

Aber das Nägelmachen, mach ich trotzdem Hobbymäßig weiter und erspare mir meine Ausbildung halt selbst!

25.09.2012 13:10 • #10

Hallo unrealangel,

x 4#10

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag