Frage wegen Finanzamt

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" engel30, 18.12.2011 14:41.

engel30

70
12
1
hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine frage :oops:
* ich habe mein Nebengewerbe am 01.12.2011 angemeldet
und habe jetzt schon vor 2 woche Post vom Finanzamt bekommen
weger sachen Ausfüllen, und Flayers, Internet usw. alles was ich mir so bestellt habe , und Material habe ich die Rechnungen aufgehoben.
Muß ich das den Finazamt mit reinschicken das ganze orginal, und bekommt man was vom Finanzamt zurück?
Habe da noch keine Ahnung, wäre schön auf Antworten
und was man noch so alles absetzen kann!
Mache im Januar eine schulung!

Lg. marion

18.12.2011 14:41 • #1

Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Also da du ja von der ganzen Materie nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinst, rate ich dir echt an, dir einen Steuerberater zu suchen, der dir dort hilft. Denn sonst kann es echt ein böses Erwachen geben, wenn man sich steuerrechtlich nicht auskennt. Das FA sagt, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Also such dir jemanden, der dir helfen kann!

LG

Silke

18.12.2011 14:49 • #2

Hallo engel30,

Frage wegen Finanzamt

x 3#3

engel30

70
12
1
ah ok, also ich mache von meinen Mann die steuer immer!
Aber als Nebengewerbe ist es doch was anderes.
Aber ich habe vom Finanzamt eine Frist bekommen das ich das 1 Woche später abgeben müßte, die Frist ist schon rum, und in diesen jahr bekommme ich keinen Termin mehr für den Steuerberater !
Aber danke für deine hilfe ...

18.12.2011 14:52 • #3

Leximaus

Leximaus

571
18
Das ist nicht gut, wenn die Frist abgelaufen ist. Das Finanzamt setzt nicht umsonst Fristen. Dann ruf da ganz dringend morgen an und erklär denen, dass Du eine Fristverlängerung brauchst wegen Steuerberatertermin.
Eine Stelbstständigkeit ist kein Spaziergang. Normalerweise sollte man sich vorher sehr gut informieren, weil da jede Menge Fallen lauern, in die man unwissend hineintappen kann.
Das Finanzamt kann Dir im Zweifelsfall schneller die Konten dicht machen, als Du schauen kannst. Und dann geht nix mehr.

Ach so zu Deiner Frage: Heb alle Rechnungen auf, die Dein Gewerbe betreffen. Wirklich alles. Kannst Du alles noch gebrauchen ;) aber wichtig ist, dass die Rechnungen auf Dein Gewerbe laufen.

18.12.2011 14:59 • #4

engel30

70
12
1
danke für Eure hilfe !

18.12.2011 16:36 • #5

Dodi2005

Dodi2005

261
16
Hallo,

also die anderen haben schon Recht... So schnell wie möglich beim "lieben" FA anrufen und ne Fristverlängerung beantragen... Die lassen bestimmt mit sich reden ;D Wobei ich eine Woche Frist sehr kurz finde, normalerweise geben die mehr Zeit...

Um dir genauer weiter helfen zu können müsste ich die Umstände und das Schreiben vom FA sehen... ich arbeite rein zufällig beim Steuerberater :D

Such dir einen guten, der erledigt alles für dich...

Liebe Grüße

18.12.2011 17:00 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
sind ja schon wieder einige Tage vergangen, was hast du in der Zwischenzeit erledigen können ?

hast Du eine Fristverlängerung bekommen oder war es nur der Bogen den jeder bekommt der ein Gewerbe anmeldet und den man nur gewissenhaft ausfüllen muss.

28.12.2011 00:15 • #7

Hallo engel30,

x 4#7