Hallo zusammen,
mein Promed-Fräser hat sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, also muss schnellstens ein neuer her.
Ich hab jetzt schon eine lange Zeit das Internet durchsucht, aber die Auswahl ist einfach zu gewaltig.
Ich habe mir als Favoriten jetzt folgende Modelle rausgesucht:
1. den Promed 3020
Mein Promed hat mir eigentlich ganz gut gefallen und auch immer zuverlässig gearbeitet. Allerdings scheint mir heute die Drehzahl von 20.000 etwas wenig (jedenfalls soweit ich jetzt gelesen habe)
2. den Nailtechnik E. II Pro/Ocius
Hierzu habe ich viele positive Meinungen gefunden. Auch die Drehzahl von 30.000 scheint ja heute ein "Muss" zu sein?!
3. den URAWA G5
Soll ja wie der ABC Grace sein, der, soweit ich etwas finden konnte, wirklich toll sein soll.
Den Grace an sich finde ich nur eben bei ABC nicht mehr.
Die Drehzahl von 28.000 kommt ja fast an die 30.000.
Beim Promed 4030 SX muss man wohl erstmal den Preis verdauen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen dieser Fräser empfehlen oder mir Vor- und Nachteile der Geräte sagen?
Klar findet man einzelne Geräte immer wieder in Threads, aber oft geht es dann direkt um Geräte in einer bestimmten Preisklasse oder um einen Vergleich mit ganz anderen als den obigen Geräten.
Wie "wichtig" ist jetzt eigentlich eine Drehzahl von 30.000?
Ist der Ocius - weil er so oft gelobt wird - wirklich so ein hammer Teil oder bezieht sich das auf die Preisklasse?
Wichtig ist mir ein Gerät mit Durchhaltevermögen, das leise und ruhig läuft und eben qualitativ auch etwas taugt.
Ich bin nur langsam ziemlich verwirrt von der ganzen Suche und habe schon eckige Augen bekommen.