Fräser wurden in Desinfektionsbad schwarz

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" July80, 06.03.2011 11:02.
July80

July80

30
11
2
Hallo,

ich habe neulich meine Fräser in einem Bechtol Bad für rotierende Instrumente desinfiziert. Als ich die Fräser wier raus geholt habe waren sie schwarz. Habe ich was falsch gemacht? Kann ich die Fräser weiterhin verwenden, oder muss ich neue kaufen? Bekomme ich die Verfärbung wieder weg?

Es handelt sich um HM-Fräser von Promed.

Danke & viele Grüße,
Julia

06.03.2011 11:02 • #1

Alicechen

1026
64
3
3
hmm, zum glück ist mein schatz heute zuhause und der muss sich beruflich sehr mit metallen auskennen.
also er sagte jetzt folgendes:
es ist nicht schlimm, die oberfläche deiner bits ist warscheinlich durch ein bischen säure, die vielleicht in der lösung war angeäzt und hat sich deshalb verfärbt. vielleicht war aber auch zuviel sauerstoff vorhanden und hat eine chemische reaktion ausgelöst.
theoretisch kannst du die bits so weiter benutzen, sieht aber halt nicht so toll aus.
versuchen kannst du mal ganz einfach korrega-tabs, oder du reibst die schwanrzen stellen mit einer lösung aus spüli und essig raus. dürfte eigendlich funtionieren. rauspolieren kannst du das natürlich auch wie bei silber z.B.

ich würde persönlich die bits jetzt nicht mehr an kunden benutzen, denn das siht schon einwenig doof aus, dann lieber auf ersatz oder so. aber schlimm ists jetzt nicht.

06.03.2011 13:45 • #2

Hallo July80,

Fräser wurden in Desinfektionsbad schwarz

x 3#3

Beautynails-Team

1333
201
6
Die Konzentration der Desinfektionslösung war zu hoch... sagt mein Männe der ausser Bio auch noch Chemie studiert hat.

06.03.2011 13:52 • #3

July80

July80

30
11
2
Hallo ihr zwei,

Danke für eure schnellen und fundierten Antworten - ist ja toll, dass eure Männer sich da so gut auskennen.

Werde es auf jeden Fall mal mit Spüli und Essig versuchen.

Allerdings ärgert es mich schon, da ich eine gebrauchsfertige Lösung für rotierende Instrumente gekauft habe :( Werde auf jeden Fall auch noch mal beim Hersteller nachfragen. Die Bits waren ja schließlich auch nicht billig.

Viele Grüße,
Julia

06.03.2011 13:56 • #4

Beautynails-Team

1333
201
6
Nicht jede gebrauchsfertige Lösung eignet sich für jedes Metall bzw. Beschichtung, denn auf diese kommt es bei der Desinfektion an.

Es kann aber auch sein, dass Du Deine Bits zu lange in der fertigen Lösung hast liegen lassen oder das sich die Bits gegenseitig berührt haben.

06.03.2011 14:04 • #5

Alicechen

1026
64
3
3
mein mensch gibt dem beautynails-team recht (ich hab da ja nun überhaupt keine ahnung)
studiert hat ers jetzt nicht aber er ist werkstoff/ultraschall prüfer für metall und musste das alles mal lernen ;)

die lösung würde ich auf jeden fall nicht nochmal kaufen, denn manchesmal ist auch nicht immer nur drin was drauf steht.
aber die bandbreite ist da glaube ich auch ganz schön groß.

06.03.2011 14:11 • #6

July80

July80

30
11
2
was verwendt ihr denn für eine Desinfektionslösung für eure Bits?

06.03.2011 14:14 • #7

Beautynails-Team

1333
201
6
habe meine Bits von Promed und dazu auch die dazugehörige Desinfektion:

Stammopur DB, Bohrer- und Instrumentenbad

http://www.promed-dental.de/shop.php&prod=13897

06.03.2011 14:21 • #8

Beautynails-Team

1333
201
6
Nachtrag:

das Bohrerbad von Grotanat ist auch gut, man darf allerdings hinterher die Insturmente oder Bohrer nicht mit Wasser abspülen

06.03.2011 14:25 • #9

indecently

5
Nur mit Korrosionsschutz verwenden damit so was nicht passiert! Hersteler info beachten!

28.03.2011 11:41 • #10

Nailtechnik

31
Zitat von July80:
was verwendt ihr denn für eine Desinfektionslösung für eure Bits?

Ich würde BeautySept Bohrerbad empfehlen. Bohrerbad ist ein gebrauchsfertiges Desinfektions- und Reinigungsmittel für rotierende Präzisions-Instrumente (Diamantschleifer, Fräser, Bohrer u.ä.) mit Sofortwirkung. Das ist eine starke alkalische Lösung, die neben dem schnellen Desinfizieren vor allem sehr schnelles und effektives Reinigen der von den Materialresten ermöglicht. Bohrerbad kann man für Tauchbad (zum einfachen Einlegen der Bits) und für Ultraschallbad benutzen. Korrosionsihibitoren helfen, die Bits besser vor dem Rosten zu schützen.

Rotierende Kleininstrumente sofort nach Gebrauch, ohne vorherige Reinigung, in die unverdünnte Lösung in einen Fräsator oder ein Ultraschallbad für 5 min. einlegen, um das Antrocknen von Schmutz zu vermeiden. Dabei immer Handschuhe tragen, weil die Flüssigkeit sehr agressiv ist! Das Behälter für das Bohrerbad kann ziemlich klein sein, es ist aber notwendig, dass die Bits von der Flüssigkeit vollständig bedeckt sind. Nur auf diese Weise können alle Verschmutzungen herausgelöst und die Bits komplett desinfiziert werden.
Die Instrumente nach der Entnahme aus dem BeautySept Bohrerbad sorgfältig mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nach der Entnahme die Instrumente abbürsten und die Desinfektion von BeautySept Bohrerbad wiederholen.

28.03.2011 12:04 • #11

Hallo July80,

x 4#11